Noch ein Hersteller aus Dänemark: Sommerfeldt

#1 von timmi68 , 28.01.2019 13:41

Hallo zusammen,

beim Stöbern in der Bucht, bin ich auf einige Modelle gestoßen, die mein Interesse geweckt haben.
Auf der Rückseite waren Stempel mit einer dänischen Aufschrift. Außerdem passten sie zu einem anderen Modell,
das ich bis dahin noch nicht zuordnen konnte.
Beim Stöbern auf der Seite

http://danskmodel.dk/

bin ich dann auf die Lösung gestoßen. Bis Anfang der 1960er Jahre gab es hohen Zollschranken zwischen Dänemark und Deutschland.
Deshalb waren Modellbahnartikel z.B. von Faller dort sehr teuer. Also schossen Kleinsthersteller von Modellbahnartikeln wie Pilze aus dem Boden.
Diese Zollschranken fielen ab Frühjahr 1960 und die großen Hersteller verbreiteten sich auch in Dänemark, sodass für die Kleinen kein Platz mehr war.
Einer dieser Hersteller war Sommerfeldt (wie es aussieht, nicht mit dem Hersteller von Oberleitungen identisch)
Unter dem Namen SOMMERFELDT's danske byggesæt til huse oder im alltäglichen Gebrauch "Sommer" - hus.

Hier das "Sommer" - hus mit der Nummer 4







Wie man erkennen kann, hat man "Anleihen" bei den deutschen Kollegen gemacht (Faller 203).

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
hgb, UKR, schienenbus, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.303
Registriert am: 13.11.2013


Sommer hus Nr. 8

#2 von timmi68 , 28.01.2019 13:43

Hallo zusammen,

das zweite Modell aus meinem Fang ist das Sommer hus mit der Nummer 8:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen, Jofan 800, DOCMOY, schienenbus und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.303
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

RE: Sommer hus Nr. 8

#3 von SJ-Express , 05.02.2023 17:27

Hallo zusammen ,
Sommer Huse DK, # 8 Villa med Veranda, (jedoch unverputzt)

Leider fehlen einige Fenstereinsätze.








Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: otti und Knolle
aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Sommer hus Nr. 8

#4 von SJ-Express , 25.10.2023 11:16

Hallo,
inzwischen sind die Fenster repariert.






Alle verwendeten Ersatzfenster stammen von der Plastik Version der Faller Gärtnerei Erika und passen genau.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und schienenbus
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

   

SIMEX - einfache Gebäude in H0 für Kepa Kaufhäuser u.a.
Alsacast

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz