TRIX G- Wagen 3617 aus Guß

#1 von telefonbahner , 26.05.2019 17:27

Hallo zusammen,
ob die Nummer am Karton mit dem Modell übereinstimmt weiß ich nicht, aber der mächtig schwere Brocken musste einfach eingesackt werden...







Gruß Ede und Gerd aus Dresden

Nummer in der Betreffzeile ergänzt
Gruß Gerd


papa blech findet das Top
Solidcentrerail hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.05.2019 | Top

RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#2 von pete , 26.05.2019 19:26

Hallo Gerd,

Schachtel müsste schon passen. Versteh bloß nicht warum am Fahrwerk Märklinkupplungen rangepfriemelt wurden, das war ja eh schon die International-Version mit internationalen Kupplungen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#3 von gs800 , 26.05.2019 19:57

Zitat von pete im Beitrag #2
Versteh bloß nicht warum am Fahrwerk Märklinkupplungen rangepfriemelt wurden, das war ja eh schon die International-Version mit internationalen Kupplungen.




Hallo zusammen,

Trix Gusswagen in International Ausführung sind mir nicht bekannt.

Ich habe meine Exemplare in den 70ern auch auf Märklin Kupplungen umgerüstet.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#4 von telefonbahner , 26.05.2019 19:58

Hallo Peter,
vielleicht fand es der Vorbesitzer schön oder er war ein Fan der Vorentkupplung.
Auch die Speichenräder sind doch nicht orschinal oder ?

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#5 von pete , 26.05.2019 20:19

Hallo Gerd,

richtig, die Speichenräder sind nich original.

@Rei, es gab durchaus Gusswagen in International. Den Gr20 gab es von 1964-67, die Nummer ist 3617, siehe Schachtel.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#6 von regalbahner , 26.05.2019 23:08

Hallo Gerd und Ede,
habe mal meinen Trix Express Gr20 rausgekramt. Der hat die gleiche Betr. Nummer,
aber ein Bremserhaus. Die Schachtel ist älteren Datums, drei Längsseiten rot,
Oberseite gelb mit weisser Trix Express Aufschrift in rotem Feld. Der hat jetzt zwar
NEM Radsätze. aber hatte ursprünglich Plastikradscheiben - soweit ich mich erinnere.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#7 von Heinrich , 27.05.2019 10:02

Hallöchen meine Trix Vernichter,

Tja Gerd, wieder typisch für einen Märklinisten der Trix Wagen für Märklin her richtet oder besser gesagt hin richtet!
Wie Pete schon sagte der Wagen hatte original wahrscheinlich eine Trix 2- Leiter Kupplung, somit war eine Umrüstung nicht notwendig.

Jetzt einmal etwas prinzipielles, es gab für diese Wagen eine originale 2- Leiterkuppung von Trix.
Ausserdem gab es für diese Wagen originale 2- Leiter Radsätze von Trix, diese hatten auf beiden Seiten isolierte Metallradscheiben. Es gab sogar Radsätze für Märklin für diese Wagen, das waren besagte Radsätze mit Kunststoffradscheiben.

Einem wirklichen Trix Expresser tut es immer in der Seele weh, wenn ich sehe wie einige Märklinisten unsere Metallwagen bei der Kupplungsumrüstung zerstören! Mit etwas Mühe wäre eine Umrüstung kein Problem.

Mit Trix expressionistischen Grüssen
Euer Heinrich


frank bertram hat sich bedankt!
Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#8 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2019 10:34

Hallo Heinrich,
auch ich bin Märklinist und habe schon Trix-Gußwagen für Märklin umgerüstet - die passen doch sooo schön zu unserer Märklin 44 er.........! Entfernt man die - für mich häßlichen... - Express -Kloben- Radsätze, so hat man von Märklin die Auswahl an verschiedenen Zapfenachsen, wobei sich die neueren brünierten recht gut machen. Die damals von Trix angebotenen 2L- Radsätze waren auch in den Röwa Fahrzeugen montiert und fallen gerne auseinander- die Isobuchsen bestehen aus irgendeinem schwabbeligen "Silicon-Zeug" und der Kleber für die Metallradscheiben hat sich üblicherweise davongemacht. Die Trix-Internationalkupplung ist recht volumig und verursacht einen sehr weiten Wagenabstand - ich verwende gerne eine zierliche Tauschkupplung von Roco mit Schraublochträger, die sich leicht montieren lässt. Die alten Trix- Wagen wandeln sich dann in schöne Metallmodelle, deren Linie der schon damalige Marktführer dann in den 60ern leider nicht fortgesetzt hat, es kamen bucklige " Plastik-Blech-Kombi-Krücken"! Gruß Wolff


frank bertram hat sich bedankt!

RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#9 von *3029* , 27.05.2019 16:12

Zitat von Heinrich im Beitrag #7
Hallöchen meine Trix Vernichter,

Tja Gerd, wieder typisch für einen Märklinisten der Trix Wagen für Märklin her richtet oder besser gesagt hin richtet!
Wie Pete schon sagte der Wagen hatte original wahrscheinlich eine Trix 2- Leiter Kupplung, somit war eine Umrüstung nicht notwendig.

Jetzt einmal etwas prinzipielles, es gab für diese Wagen eine originale 2- Leiterkuppung von Trix.
Ausserdem gab es für diese Wagen originale 2- Leiter Radsätze von Trix, diese hatten auf beiden Seiten isolierte Metallradscheiben. Es gab sogar Radsätze für Märklin für diese Wagen, das waren besagte Radsätze mit Kunststoffradscheiben.

Einem wirklichen Trix Expresser tut es immer in der Seele weh, wenn ich sehe wie einige Märklinisten unsere Metallwagen bei der Kupplungsumrüstung zerstören! Mit etwas Mühe wäre eine Umrüstung kein Problem.

Mit Trix expressionistischen Grüssen
Euer Heinrich



Hallo zusammen,

hier beide - original Trix Express ohne "wenn und aber" ...

# 20/82 Kassel und # 20/85 Kassel mit Bremserhaus

© Copyright 2O19 by Hermann

Viele Grüsse

Hermann



papa blech findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#10 von Charles , 27.05.2019 17:04

Hallo,

die Trix International Kupplung war aus Kunststoff, sie kuppelt schlecht, hat einen großen Abstand und hat auch keine Vorentkupplung. Da macht es durchaus Sinn etwas Besseres drunterzuschnallen. Dann kann man sogar den Briefkastenschlitz in der Pufferbohle verschließen.

Und als Trost für die Trix Expressionisten :

Jeder von kulturfremden Märklinisten "hingerichtete" Trix Expresswagen erhöht doch den Sammlerwert der nicht hingerichteten Modelle.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Skl findet das Top
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#11 von KaHaBe , 27.05.2019 20:25

Moinsen,

auch ich kann mich dem unwiderstehlichen Charme der Güterwagen in Metallspritzguß von TRIX EXPRESS nicht entziehen. Wohl auch, weil sie eine schwerere Legierung als Magnesium (MÄRKLIN) haben.



Ich habe allerdings noch keine aus der "International"-Serie (Katalog 1965) gefunden. Die Plastikradsätze haben den Weg zu einem Expressler gefunden, wie auch die Kupplungen des Systems TRX EXPRESS. Upps, da muss doch tatsächlich noch einer umgerüstet werden. Die beiden Kupplungen gehen dann auf einem kommenden MISt47 in die richtigen Hände. Aber mir ist der Bohrer abgebrochen, mit dem ich die Vernietung des Aufbaus beim Om aufbohren muss. Und der Baumarkt ist soo weit weg ( 10 Minuten zu Fuß).

Ach ja, ein gutes haben die Wägen. Sie waren entschieden preiswerter zu ergattern als ihre Artgenossen von MÄRKLIN. Die allerdings auch alle wie die ihrer "Konkurrenz" in je einem Exemplar in meinem Besitz sind. Bis auf die US-4achser, Nicht meine Welt.

Liebe Grüße von einem unentschuldbaren "Triebtäter"

Klaus Hinrich

Übrigens: Da ich mit Splinten bei der Kupplungsbefestigung arbeite, ist eine Rückführung in den alten Zustand durchaus möglich.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Jofan 800
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#12 von telefonbahner , 28.05.2019 10:37

Hallo zusammen,
ich bin beim überlegen ob ich diesen Beitrag nicht lieber in die Kategorie "Märklin Umbauten" verschieben sollte.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#13 von koef2 , 30.05.2019 18:34

HAllo Gerd,

nö, da sind doch auch Bilder mit reinen nicht umgebauten Trix-Waggons

Viele Grüße an Dich und die Ede-Truppe
KAi
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: TRIX G- Wagen aus Guß

#14 von telefonbahner , 30.05.2019 19:21

Hallo Kai,
hast ja recht, der größere Masseanteil des Modells ist ja noch von TRIX.
Die Radsätze sind aber wenigstens nicht auch noch Kurzschlußachsen vom Kupplungslieferanten.
Es sind beidseitig isolierte Räder mit normalem NEM-Profil für PIKO-Gleise montiert
Ob ich die Kupplungen so lasse oder ob die Vorentkupplungsbügel noch entfernt werden muss wird die Praxis zeigen.

Gruß Ede (der meckert weil es kein Bierwagen ist) und Gerd aus Dresden


koef2 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

[TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz