Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#1 von volvospeed , 13.04.2021 07:41

Hallo zusammen,

hier mal Röwa Mitteleinstiegswagen 1:100

3155 DB-Eilzugwagen Bym
3156 DB-Eilzugwagen ABym
3157 DB Eizugsteuerwagen BDymf

Alle Wagen sind mit eigener LED Beleuchtung flackerfrei ausgestattet. Figuren und Pufferbohle des Steuerwagens werden bei Gelegenheit ergänzt







Der Lichtwechsel wird mittels ESU FX Dekoder geschaltet.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#2 von regalbahner , 15.11.2021 16:27

Hallo Manuel,
vielen Dank für die schönen Bilder. Die Angaben der Art. Nr. waren übrigens
sehr hilfreich. In den Boxen 3156 und 3157 befinden sich bei mir Silberlinge
und die Mitteleinstiegswagen in den Boxen 3151 und 3152. Na ja, waren ein
"gebrauchtes" Konvolut ohne erkennbare Betriebsspuren. Werde die mal in
ihre passenden Boxen verfrachten.
Die Innenbeleuchtung sieht gut aus, Du hast wohl LED Streifen eingebaut?
Gruss
regalbahner


volvospeed hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#3 von volvospeed , 15.11.2021 20:05

Hallo mein Guter,

nein, ich verwende keine Led Streifen, sondern bastel meine flackerfreie Beleuchtung aus 5mm Led goldenwhite ( konkav ) selbst.

Übrigens, die Pufferbohle des Steuerwagens habe ich inzwischen ergänzt. Der Wagen wird meiner Meinung nach mit minimalen Aufwand erheblich optisch aufgewertet.


direkter Vergleich


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer, Siegstrecke, Ralf-Michael, konstanz, papa blech, Einmotorer, dampflokwolfi und hartmut1953
konstanz und regalbahner haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#4 von Deutzfahrer , 15.11.2021 20:13

Moin Manuel,


toller Waggon !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#5 von Oldtimerfan87 , 16.11.2021 22:50

Hallo zusammen,

volle Zustimmung - Sieht Klasse aus !
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#6 von klein.uhu , 17.11.2021 15:02

Moin,

Sind das die Röwa, die es später von Roco als 1:100-Modelle gab?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#7 von konstanz , 17.11.2021 15:53

Zitat von klein.uhu im Beitrag #6
Moin,

Sind das die Röwa, die es später von Roco als 1:100-Modelle gab?





Hallole

fast ALLES was es von Röwa gab, ist unter Roco wieder aufgetauch-teils in überarbeiteter Ausführung.
Ausgenommen das komplette Gleismateriel und einige Lok's

grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.050
Registriert am: 12.09.2011


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#8 von regalbahner , 19.11.2021 23:53

Hallo Röwa Experten,
habe heute einen Röwa Wagen (BDymf) aus seinem Schachtel Dasein befreit und
endlich mal in Betrieb genommen. Aber, die eingebaute Originalbeleuchtung mit
Sofittenlampen wird ziemlich heiss und ich habe Sorge um das Dach.
Ich schwanke noch zwischen dem Austausch der" Heizkörper" gegen LED in Sofitten-
bauform und der Entsorgung der eingebauten Beleuchtung und Einbau eines LED Bandes.
Hätte jemand Interesse an der Originalbeleuchtung ? Das würde meine Entscheidung für
ein LED Band erleichtern .
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#9 von volvospeed , 20.11.2021 06:15

Hallo Gerd,

die Sorge ist berechtigt, denn ich hatte das Problem bereits und mußte ein Dach austauschen, bzw. Spachteln und nachlackieren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


regalbahner und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#10 von dampflokwolfi , 20.11.2021 21:53

tach zusammen

die sofitten sollte man auf jeden fall austauschen, überall wo diese in den wagen verbaut wurden,
gibt es mit der wärmeentwicklung ernsthafte probleme.


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


regalbahner und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#11 von regalbahner , 20.11.2021 23:52

Hallo Manuel, Hallo Wolfi,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Jetzt stellt sich aber die Frage, Austausch gegen LED Sofitten oder
übliche LED Bänder ?
Schönen Sonntag
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#12 von ADE-Fahrer , 20.11.2021 23:52

Zitat von klein.uhu im Beitrag #6
Moin,

Sind das die Röwa, die es später von Roco als 1:100-Modelle gab?




In den meisten Fällen ja, da Roco die Formen gekauft hatte. Allerdings sind diese von Roco alle auf KKK umkonstruiert worden, wobei nicht klar ist, inwieweit das schon bei Röwa passierte, da nicht für alle Modell Bildbelege mit KKK vorhanden sind. (Soweit ich es überblicke). Fakt ist, Röwa war am Umrüsten.

Die Sofitten müssen bei AC und Digitalbetrieb definitiv raus, wenn man keine Schäden haben will. Ich empfehle Warmweise LEDs da die meisten Wagen Warmweise Leuchtstofflampen hatten.
Meine Standardfolklore ist ein Tams Decoder und ein Stützelko reinpacken, dazu 4 LEDs die in die Lichtleiter rein Strahlen. Somit kann man beim Wiederverkauf ggf. Rückrüsten.

Gruß

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#13 von regalbahner , 21.11.2021 01:01

Hallo Ralf,
meine 2 Mitteleinstiegswagen sind übrigens schon mit KKK ausgestattet.
Danke für den Tipp mit den LED Sofitten. Bei den Preisen von LED Sofitten werde ich
wohl mein Standard Beleuchtungsgprogramm durchziehen und das alte Teil fliegt raus,
Dann werden sowohl die Mitteleinstiegswagenals auch die beiden Röwa Silberlinge
mit meinem Standardprogramm einheitlich ausgestattet:
1. 2 einseitig isolierte Achsen mit 0.17 mm Kupferdrähten 5 - 7 umwickeln.
2. Litzen anlöten, in den Wagen führen und mit einer Platine (IBD, Hamburg) verbinden.
3. Kondensator (470 µF) an Platine löten,
3. LED Band anschliessen fertig.
Dank des eingebauten Spannungsreglers (9V) ist das Licht sehr angenehm.

@ Manuel
bedaure Deinen Eingangsbeitrag mit meinen Beleuchtungsproblemchen
zu entern

Schönen Sonntag allerseits
regalbahner


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#14 von volvospeed , 21.11.2021 06:36

Hallo Gerd,

was den 3L~ Achsen angeht habe ich keine Ahung, da ich auf 2L unterwegs bin. Beleuchtungstechnisch habe ich es mittels Goldenwhite 5 mm Konkav Leds gelöst, sowie ich das fast immer mache. Diese strahlen nach oben gegen das Dach, also indirekte Beleuchtung. Im Dach habe ich Alufolie eingeklebt, die das Licht wiederum gleichmäßig im Wagen verteilt. Die Leds sind dadurch das sie nach oben strahlen auch nicht im Fenster zu sehen. Bei langen Wagen reichen in der Regel 4 Leds. Vorgeschaltet ist ein Brückengleichrichter ( IC SMD Bauform ) , dannach 100 Ohm ( Ladebegrenzung ) Elko 470müF / 25 Volt und als Vorwiderstand für die 4 Leds nehme ich 1,5 kOhm. Also pro Wagen liege ich hier unter 5 Euro. Natürlich könnte man das auch mit LED Bänder machen, ich bevorzuge halt meine eigene Variante.

Den Lichtwechsel habe ich in meinem Fall über ESU FX geregelt, es gänge auch mittels Achsschalter ( Eigenbau, Umbauanleitung hatte ich mal bei GFN Silberling vorgestellt ). Die Birnen überhalb der Lichtleiter sind ein dem Fall gegen goldenwhite PLCC2 ausgestauscht, mit je einem Vorwiderstand 1kOhm. Im Fall des Steuerwagens könnte man die Innenbeleuchtung auch auf Aux 1-4 legen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#15 von anj4de , 20.01.2022 00:06

Hallo zusammen

Das sind mal sehr schöne Wagen. Einen Steuerwagen such ich auch gerade...sollte nicht alzu schwer werden. Ich bin noch nicht lange bei der Modellbahn (2 Jahre), bin noch am planen einer Anlage und da der Platz begrenzt ist habe ich mich als ich anfing Rollmaterial zu sammeln auf die 1/100er Wagen begrenzt, also bei den Nachkriegs Neubauwagen. Ich bin dann sehr bald auf Röwa gestossen und kaufe die wesentlich lieber als die Rocos von kurz danach. Röwa ist sauberer verarbeitet und schöner bemalt. Ich passe immer auf wie ein Luchs das ich nur KKK oder die mit der halbrunden Kulisse erwische. Meine Zeit ist Epoche 3/4 und etwas 2.

Gruss
Uwe

PS: Gibt es irgendwo eine Liste mit Bestellnummern und ob die KKK haben oder nicht?


anj4de  
anj4de
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2020


RE: Röwa 3155, 3156, 3157 Mitteleinstiegswagen

#16 von Oldtimerfan87 , 21.01.2022 21:46

Hallo Uwe,

bezüglich Deiner Frage nach Bestellnummern und ob KKK oder nicht, da gibt es folgende Regel:
Alle Schnellzug-, Eilzug-, und sonstige 4-achsige Reisezugwagen mit einer "Null" an der 2. Stelle
der 4-stelligen Katalognummer gehören zur alten Bauform ohne KKK. Die ab 1972 umkons-
truierten Wagen mit KKK haben die Katalognummern 31.., 32.., 33.., und 39..!
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


klein.uhu und dampflokwolfi haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Röwa E 91 Betriebsanleitung
Röwa Container / Werbewagen Jägermeister

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz