[OWO] Einfamilienhaus

#1 von telefonbahner , 15.06.2021 17:10

Hallo zusammen,
ich hab wieder mal was ausgegraben was ich euch trotz nicht sammelwürdigem Zustand mal hier zeigen will. Vielleicht hat ja auch noch jemand ein besseres Exemplar zum vorzeigen dann könnten diese Bilder wieder in die Versenkung gehen.
Dieses Haus stammt aus der Zeit als man in Olbernhau von reinen Holzmodellen auf Pappmodelle umstellte.
Sieht man an der Dachgaupe die hier noch aus Massivholz mit aufgestempelten Fenstern besteht.
Die Bodenplatte besteht aus Sperrholz und die Wände und das Dach aus Pappe.
Ob die braune Farbsprenkel original sind ? Keine Ahnung, hab ich so noch nie gesehen.
















Wie so oft bei den Gebäuden fehlt der Schornstein aber da liegt vielleicht noch ein passender in der Gebäudeschrottkiste herum.



Gruß Gerd aus Dresden


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: [OWO] Einfamilienhaus

#2 von timmi68 , 15.06.2021 17:32

Hallo Gerd,

diese Art der Bemalung kenne ich von etwas jüngeren OWO Modellen. Hier sieht es mir aber doch eher nach selbstgemachter Alterung aus.
Diese Serie von Häusern kenne ich nur mit Uni-farbenen Wänden. Einige habe ich inzwischen auch davon.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: [OWO] Einfamilienhaus

#3 von telefonbahner , 15.06.2021 18:25

Hallo Jörg,
wenn nicht irgendwo noch eins versteckt ist bin ich fest der Meinung das dies mein einziges mit dieser massiven Gaube ist. Die späteren OWO hatten dann meist nur 2 Fenster und die Wände der Gaube waren aus Pappe.
Ich wundere mich immer wieder was sich in ca. 2 bis 3 m³ an Gebäudegerassel alles so einfindet. Da sind Kartons dabei die hab ich 1979 "tetrismäßig" lückenlos vollgepackt mit dem Abrissmaterial meiner Anlage vor meinem Umzug in die Oberlausitz und seitdem nie mehr reingeschaut.
Bevor da nun was brauchbares in die Tonne wandert heißt es nun Deckel auf, reinschauen und staunen!

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [OWO] Einfamilienhaus

#4 von timmi68 , 15.06.2021 18:32

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
.
Bevor da nun was brauchbares in die Tonne wandert heißt es nun Deckel auf, reinschauen und staunen!



Na - da bin ich mal gespannt, was in Deinen "Wundertüten" bzw. "Wunderkartons" noch so auftaucht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: [OWO] Einfamilienhaus

#5 von telefonbahner , 15.06.2021 18:40

Hallo Jörg,
in der ersten war jedenfalls nichts was es wert war aufzuheben oder zu fotografieren.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [OWO] Einfamilienhaus

#6 von timmi68 , 15.06.2021 19:07

Hallo zusammen,

um noch mal auf die OWO Einfamilienhäuser zurückzukommen:
Hier habe ich eines, dass wohl den gleichen Grundriss, wie das von Gerd hat, aber eine andere Dachgaube:





Hier mal ein Größenvergleich mit dem Laden aus der Dorfserie:



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze und Mr.Häuschen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


   

RE: Wer kennt die.Firma Modellbahnhäuser Schaller...
[Hinkel und Kutschbach E/20] Bf. Augsburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz