Eigenbauten von Barrycharly

#1 von Barrycharly , 20.07.2021 20:03

Hallo,

ich möchte hier auch gerne mal meine anderen selbst- nachgebauten Gebäude, die nicht von Wittwer gestaltet wurden, vorstellen.

Ich habe im Januar 2019 mit dem Aufbau meiner, die ich zum Teil in den 60igern als Weihnachtgeschenk bekommenen habe, Eisenbahn Märklin H0 M-Gleis angefangen.
Auf die Platte sollte nur Blech, Holz und Masse.

Zuerst hab ich mir in der Bucht einige Blechteile zugekauft.
Was es nicht gab, habe ich angefangen selbstzubauen. Ich möchte nicht alle Selbstbauten vorstellen, aber zumindest die, die mir am Besten gefallen und am Meisten Spass gemacht haben.

01b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Märklin-Villa war mein erstes aufwendige Projekt. Die Bemalung hat mir ein lieber Kollege aus dem Nachbarforum gemacht.

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Nachbau des Gasometer von dem Kibri-Diorama Flughafen, jedoch in H0-Größe.

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier zwei kleine Wochenend Arbeiten.

Dann bin ich auf Schröter's technische Lehrmittel aufmerksam geworden und habe mich an zwei Nachbauten gewagt.

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei diesen beiden Modellen bin ich mehr und mehr zum Werkstoff Holz gekommen, dessen Verarbeitung ich immer mehr zu schätzen gelernt habe.
Hier jetzt noch ein paar Gebäude, die sich zum Teil noch im Bau befinden.

07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spass

Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#2 von Flanders , 20.07.2021 20:35

Hallo Rainer,

RESPEKT !!! Gefällt mir sehr gut! Super gemacht!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, aus_Kurhessen und Malibu
Doc1981 und Barrycharly haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#3 von *3029* , 21.07.2021 01:25

Hallo Rainer,

das sind wunderschöne Arbeiten die du uns hier zeigst, danke !!!

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



aus_Kurhessen findet das Top
Doc1981 und Barrycharly haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#4 von schwabenwikinger , 21.07.2021 14:33

@ Rainer (Barrycharly): Verätst Du uns was Du beruflich machst? Was muss man können damit man sowas kann?

Klasse !

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Doc1981 und Knolle haben sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#5 von claus , 21.07.2021 14:35

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #4
@ Rainer (Barrycharly): Verätst Du uns was Du beruflich machst? Was muss man können damit man sowas kann?



Moin,

klick mal hier:
u8277_Barrycharly.html


Viele Grüsse,

Claus


Knolle hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#6 von Barrycharly , 21.07.2021 22:37

@ schwabenwikinger:

Seit ca. einem halben Jahr bin ich im Ruhestand, aber davor bin ich als Verfahrenstechniker 40 Jahre um die ganze Welt getingelt.
Also nix mit Modellbau zu tun gehabt.
Bin aber von Hause aus Maschinenbaumeister und habe gelernt genau zu arbeiten.
Hab mich aber von jeher für Modellbau interessiert und mit vielen Materialien experimentiert.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, UKR, Ralf-Michael und S3/6
telefonbahner, traction-m, schwabenwikinger, UKR, Physikus und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#7 von schwabenwikinger , 22.07.2021 07:34

Danke. Metaller, Meister, Techniker und mit viel Talent gesegnet. Klasse!


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


*3029* findet das Top
Barrycharly, UKR und Knolle haben sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#8 von Barrycharly , 03.09.2021 11:13

Hallo,

ich war auch bei meinen Nachbauten nicht untätig und möchte die Gebäude auch noch gerne vorstellen.

Mich hat der Pilzkiosk von Faller immer gereizt, wollte aber kein Plastik auf meiner Anlage haben. Deshalb die Umsetzung in Holz.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Netz habe ich mal ein China-Restaurant gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Es war allerdings ein Platikgebäude mit neuem Holzvorbau. Meins ist komplett aus Holz.

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das nächste Projekt war ein Ruhrpott-Kiosk und die Haltestelle von Vau-Pe.

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kam die Sägemühle von Faller, die ich schon immer haben wollte, aber die Zustände waren meist nicht akzeptabel. Ich bin aber auch kein Sammler von alten Gebäuden, sondern erfreue mich immer wieder an den Baufortschritten meiner Gebäude.

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In meinem Industriebereich sollte immer ein alter Kühlturm stehen, aber alles was angeboten wurde war mir zu groß. Dann fiel mir der Löschturm von Vollmer ins Auge. Der Turm ist hier noch aus Papier, ich warte noch auf meine bestellten Sperrholzplatten.

07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile ist auch meine Molkerei fertig gestellt.

08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ebenfalls die Brauerei.

11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Arbeiten werden folgen.

Viel Spass

Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#9 von UKR , 03.09.2021 12:25

Hallo Rainer,

Deine Modelle sind ein Träumchen und je mehr du zeigst wird ein haben wollen Reiz ausgelöst, da die super zu meinen aus Holz gebauten Autos passen würde

Viele Grüße

Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Knolle
Doc1981 und Barrycharly haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#10 von aus_Kurhessen , 03.09.2021 16:27

Hallo Rainer,

wunderschön! Wie machst Du die Dachziegelstruktur?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


*3029* und Doc1981 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#11 von timmi68 , 03.09.2021 16:45

Oh ja - das interessiert mich auch!!!


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Doc1981 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#12 von Barrycharly , 03.09.2021 17:02

Hallo Jürgen, hallo Jörg,

das ist ganz einfach meine Strukturtapete die ich im Treppenhaus hängen habe.

14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da hatte ich noch eine Rolle übrig. Ich find das Muster recht passend.
Danach dick mit Alpina Abtönfarbe entweder in "spicy red", "braun" oder "grau" streichen und anschließend mit Klarlack seidenmatt besprühen.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Schwelleheinz, Knolle, aus_Kurhessen, UKR, Bergstolz, Doc1981, hgb, Altbahnfan und Physikus
*3029*, UKR, DOCMOY und gs800 haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#13 von Bergstolz , 03.09.2021 18:30

Zitat von Barrycharly im Beitrag #12
... das ist ganz einfach meine Strukturtapete die ich im Treppenhaus hängen habe. ...


Hallo Rainer,

handwerkliches Können, Sorgfalt und Genauigkeit sind Fähigkeiten, die man erlernen, bzw. zu denen man sich selbst anhalten kann (dem einen fällt es leichter, dem anderen - z.B. meinereiner - weniger leicht). Ohne Frage genießen diese Fähigkeiten meinen höchsten Respekt. Aber voller Bewunderung bin ich immer bei der Fähigkeit, Dinge zu sehen, die nicht gerade die typischen Bastelmaterialien sind und eine Idee zu haben, was man daraus machen kann. Das kann man nicht lernen; es ist eine Gabe, die man hat oder eben nicht. Ein Dach aus Strukturtapete: Top!

Gruß
Christian

PS: bin gerade erst auf diesen Faden gestoßen und habe mir mal deine anderen Eigenbauten im "Graubele und Wittwer Eigenbauten"-Faden angeschaut. Wirklich sehr, sehr schön. Gerne mehr davon.


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


Knolle findet das Top
*3029*, UKR, Barrycharly und Heiligsblechle haben sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 227
Registriert am: 18.05.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#14 von DOCMOY , 03.09.2021 18:59

Servus Rainer,
Gaaaaaanz tolles Kino!
LG Fritz


Barrycharly hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#15 von dreileiter , 03.09.2021 22:27

Hallo Rainer,

Deine Arbeiten sind wirklich supi! Toll, dass Du die alte Holz-Pappe- Putz- Bauweise lebendig hältst! Das ist wie in den alten Publikationen von Ganzer et alii. Meine gute alte 47er MS 800 würde gerne an Deiner Stadt vorbeifahren! Mein persönlicher Favorit ist das Theater.

Herzliche Grüße

Johannes


Barrycharly hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#16 von Barrycharly , 04.09.2021 20:56

Hallo Johannes,
danke für die Blumen.
Ich mach dir einen Vorschlag. Du schickst mir deine Lok, und ich laß sie immer durch meine Stadt fahren. Ab und zu schicke ich dir dann ein paar Fotos. Was hälst du davon? 🤣
Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Power und *3029*
UKR hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#17 von Barrycharly , 01.10.2021 16:50

Hallo,

im Eigenbau- oder Nachbausektor hat sich bei mir auch wieder einiges ergeben.

Zuerst habe ich mir für meinen 2ten Nierensee auf der Anlage ein Faller Bootshaus nachgebaut, wovon ich ein Original habe und mir die exakten Masse abnehmen konnte.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Nächstes ist mein Löschturm als Holzbau fertg geworden.

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Gebäude von Preh, was mir besonders gefiel und ich unbedingt auf meiner Anlage haben wollte, ist der Weinkeller.

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#18 von UKR , 01.10.2021 19:40

Hallo Rainer,

Wieder sehr schöne Stücke geworden

Viele Grüße

Ulrich


Barrycharly findet das Top
Barrycharly hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#19 von Barrycharly , 08.11.2021 13:17

Hallo,

eine kleine Erweiterung für meine Anlage ist die kleine Schmiede von Spitaler, allerdings ohne den ganzen Schnickschnack an der Hausseite.

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was ich zur Belebung noch suche ist der Schmied mit Amboss von Preiser und die Hufschmiedgruppe mit Pferden von Mertens.

Gruß Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#20 von Barrycharly , 19.11.2021 17:50

Hallo,

mittlerweile ist mein Sporthotel auch fertig geworden.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die obere Terrasse suche ich noch 2 MMM Sonnenschirme ohne Tisch. Hat evtl. jemand welch über?

Mit der Preiser Kohlenhandlung hatte ich auch schon länger geliebäugelt.

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#21 von Barrycharly , 15.02.2022 14:53

Hallo zusammen,

die Brauerei aus dem Faller-Magazin schwebte mir schon seit längerer Zeit im Hinterkopf herum.
Vor Kurzem habe ich mich dann endlich entschlossen sie zu bauen.
Hier das Modell nach Fertigstellung:

P1130172.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130173.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130174.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130175.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#22 von aus_Kurhessen , 15.02.2022 16:21

Hallo Rainer,

sehr schön und sehr sauber und akurat gearbeitet, wie alle Deine Modelle. Der Schornstein sieht aus, wie von einer Wilesco Dampfmaschine.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


UKR und Fahri01 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Eigenbauten von Barrycharly

#23 von Barrycharly , 15.02.2022 16:59

Hallo,
der Schornstein ist tatsächlich von Wilesco.
Lieber Blech anstatt Plastik. 😷


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Fahri01
aus_Kurhessen und traction-m haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#24 von Barrycharly , 17.02.2022 01:47

Hallo,
ich habe jetzt meinen 2ten eigenen Eheim-Nierensee mit Busch Booten mit Molekularantrieb bestückt.
Toller Effekt.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 244
Registriert am: 31.03.2019


RE: Eigenbauten von Barrycharly

#25 von Flanders , 17.02.2022 17:37

Hallo Rainer,

cool!!!
Richtig cool!!!
Richtig, richtig cool!!!

Mir fehlt wie immer die Zeit so schöne Projekte zu realisieren. Großes Kino! Danke für's Zeigen!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Tobias Ahnungslos
UKR und Barrycharly haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


   

Graubele: Hamburger Hafen
Bahnhof Fleischmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz