Signale ohne Funktion als Attrappe

#1 von dabbelju , 26.11.2021 18:24

Hallo Freunde,

gibt es solche Signale (auch Formsignale), quasi wie Gebäude oder Bäume - einfach nur so zum Hinstellen?

Mein Gedanke dazu: es soll eine Strecke über eine Viaduktbrücke geben, auf der fast kein Verkehr mehr stattfindet. Die Strecke ist vom befahrbaren Teil der Anlage getrennt; die schönen Märklin-Blechbrücken (Bogenbrücken) auf den alten Pfeilern sehe ich auf dieser Strecke wie ein "Gebäude". Diese kurze Strecke (welche meine Rechteckanlage über dem Abstellbahnhof überquert) ist auch höhenmäßig mit derHauptanlage nicht plausibel zu verbinden, weder im Vorbild noch im Modell: es ist reine Dekoration.

Nun soll dort ein schönes Lokmodell vor einem "Dauerhalt" zeigenden Signal stehen. Denn dann vermißt man auch nicht die Bewegung der Lok. Dort oben kann ich natürlich kein übliches Signal mit MoBa-Antriebskasten gebrauchen, das wäre viel zu klobig. Auch ein älteres Lichtsignal mit "Rot" könnte sich nett machen.

Stilmäßig sind auf meiner Anlage Blech-und Holzhäuschen (Märklin, Faller). Auf dem Böschunsgleis (C-Gleis) fahren Märklin-Modelle, hauptsächlich der Baujahre von 1985 bis 2005 - also "gutes, altes Märklin" im 6021er Digitalsystem.

Welche Attrappen-Signale könnten dazu passen? Wohl von klassischen Zubehör-Hertellern, denke ich. Eine HiFi-Modellbahn, mit der man heute Preise gewinnen könnte, möchte ich nicht haben. Eher nostalgisch, so wie es hier im FAM geschätzt wird.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#2 von konstanz , 26.11.2021 19:00

Hallole Uli,

schau mal bei der Fa. Schneider dort gibt/gab es solche Flügeslsignale
https://www.google.de/search?q=schneider...sclient=gws-wiz

oder hier
https://www.google.de/search?q=Signale+H...sclient=gws-wiz

grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#3 von Charles , 26.11.2021 19:21

Zitat von konstanz im Beitrag #2
Hallole Uli,

schau mal bei der Fa. Schneider dort gibt/gab es solche Flügeslsignale grüßle Horst

Hallo,

damit es keine Enttäuschung gibt :

Das sind nur unlackierte, schwarze Plastikspritzlinge und ein Stück Draht. Die Abbildung ist eine Mogelpackung. Ich würde ein olles Märklin Flügelsignal nehmen. Den Antrieb kann man abschrauben und als Relais benutzen und das Birnchen kann man trotzdem noch mit Strom versorgen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, mitropa und *3029*
konstanz hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#4 von SET800 , 27.11.2021 22:16

Hallo,

nimm eines der Form oder Lichtsignal älterer Generation, schraube den Mast vom Antriebskasten ab und befstige es pur. Eine graue Leitung für das Signallämpchen und es passt.

Grüße Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#5 von Rüdiger , 29.11.2021 11:23

Es gab mal vor laaanger Zeit von Kibri ein Formhauptsignal ohne Beleuchtung mit Handbetrieb. Einfach so zum Hinstellen, aber eben aus Kunststoff und detaillierter als alte Blechsignale. Ist vermutlich nur noch auf Börsen zu finden.
Die Bestellnummer war 1000 (glaube ich) - falls du mal googlen willst.


Rüdiger  
Rüdiger
Beiträge: 65
Registriert am: 01.10.2021


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#6 von telefonbahner , 29.11.2021 11:47

Hallo Uli,
vielleicht wirst du auch bei alten DDR Signalen fündig...





Ist zwar kein Märklin aber viel Blech ist da teilweise auch dabei.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
konstanz und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#7 von KaHaBe , 29.11.2021 11:54

Moinsen,

einflügelige Signale von Kibri z. B. im Katalog von 1965 Seite 19:

1000 Hauptsignal DM 2,50

1010 dto. mit Beleuchtung DM 4,90

Mit "Automatik" wie bei Bahnübergängen wohl:

1200 Hauptsignal DM 3,25

1210 dto. mit Beleuchtung DM 5,50

Das sind nur Beispiele, Kibri hatte dereinst z.B. auch Signalbrücken mit ein oder zwei einflügeligen Signalen.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


konstanz und *3029* haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#8 von noppes , 29.11.2021 12:02

Hallo Klaus Hinrich,

naja, die von Dir genannten Preise (unabhängig vom heutigen Zahlungsmittel €) dürften da bei weitem nicht mehr passen.

Aber zur Verdeutlichung der zitierten Signale hier mal zwei Beispiele....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


konstanz und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#9 von dabbelju , 01.01.2022 20:47

Hallo Freunde,

ich bin Euch noch meine Antwort in diesem Thread schuldig!
Zuerst vielen Dank für die 7 Vorschläge. Am ehesten logisch in meiner Anlagen-Situation wäre wohl ein älteres Märklin-Sinal ohne Antriebskasten - das passt am besten zur Märklin-Blechbrücke.

Allerdings habe ich das Projekt "Viadukt als funktionsloses Schaustück" erstmal abgeblasen: es wäre zu sehr hinderlich, in keinem Verhältnis zum Schau-Wert. Vor allem, wenn die Anlage unter einer Staub-Abdeckung verschwindet. Das ist ein Konstruktion als "flache Kiste", die gerade eben die höher gelegenen Fahrstrecken überdeckt. Dekorations-Stücke (die höher sind) müssen dabei abgebaut und irgendwo verstaut werden. Die Bogenbrücke in der Mitte schaut über eine Aussparung aus der flachen Kiste heraus und wird gesondert mit einer Haube abgedeckt.

Auf der Vorgaängeranlage verschwand bei Betriebspausen alles unter Folie. Jetzt kann ich auf der dünnen Abdeckplatte (Weiß-Spanplatte 10mm) Dinge abstellen. Seit meinem Umzug habe ich deutlich weniger Platz als hier, alter Aufstellungsort im Keller:

Die ursprüngliche Anlage mit 5.00m Länge vor dem Umzug:
DSCF3040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Situationist auf der neuen Anlage ähnlich, trotz Verkürzung auf 4.10m Länge:
DSCF3038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin, ich kann auf der verkürzten Anlage Züge von 1.60m Länge problemlos fahren und in den Bahnhofsgleisen unterbringen - im TrainSafe an der Wand sowieso.

Danke für Eure Vorschläge!
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


papa blech findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#10 von metallmania , 01.01.2022 22:28

Hallo Uli,

es bieten sich auch die alten Signalatrappen für Handbetrieb von Märklin an;

# 435 Vorsignal und 440 Hauptsignal

Auf den Fotos sind sie links mit grünem Blechfuß zu erkennen sowie auch die # 431 Signalbaken 3-teilig und # 432 Merktafel für ein Vorsignal.






Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und papa blech
Pogo1104 und *3029* haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Signale ohne Funktion als Attrappe

#11 von maeflex , 01.01.2022 23:03

Hallo Werner,
die alten Signale sind optisch sehr schoen und auch die Vorsignalbaken sehen, entsprechend aufgestellt,
sehr gut aus.
Allerdings uebersteigen die Stueckpreise fuer ein Signal 435 / 440 im Normalfall
den Preis fuer ein Signal der Ausfuehrung 446 deutlich.

Ich konnte z.B, sehr gute Signale der 446er Ausfuehrung teilweise unter 10.-- € kaufen, waehrend fuer ein Handsignal 435 / 440 der Stueckpreis von bis zu 35.-- € aufgerufen wurde.
Ausserdem sind die alten Signale sehr bruchempfindlich.

Euch Allen ein gesundes friedliches und erfolgreiches 2022


*3029* findet das Top
metallmania und papa blech haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


   

ISO-Container in H0 (alle Hersteller)
Überführung auf weißem Plastik - geklärt: Busch358 !!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz