zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#1 von noppes , 19.07.2023 20:14

Hallo zusammen,

ein bisschen groß ist gerade das Sommerloch im Forum und bevor sich über unwichtiges der Kopf zerbrochen wird, starte ich doch einfach mal einen der bekannten "zeigt her Eure...." Threads.In der Hoffnung ihr durchwühlt jetzt mal Eure Bestände und zeigt was es da so alles gab

Autotransporte gehören irgendwie immer zur Bahn. Ob im Urlaubszug, als Neuwagentransport oder die Militärtransporte. Grund genug doch mal zu sehen was der Modellbahnmarkt in seiner Geschichte da schon alles hervorgebracht hat.

Einen Klassiker zum Einstieg aus dem Hause Märklin, der eigentlich immer paarweise lief.....



Selbiges Vorbild gab es auch von anderen Herstellern.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Eisenbahner, papa blech, MichaS, hartmut1953, Ralf-Michael, Siegstrecke und AC DC
Eisenbahner, Siegstrecke, Michaelos und AC DC haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#2 von telefonbahner , 19.07.2023 21:29

Hallo zusammen,
hier noch so ein "halber" Autotransporter, dieses mal von Fleischmann



Diesen Feuerlöschzug gab es mal von PIKO...

...wobei ich das beiliegende Automodell für Unfug halte. Löschwasser ist ja wohl genug in den 4 achsigem Kesselwagen.
Ich könnte mir da eher ein Löschfahrzeug mit Mannschaftskabine vorstellen aber ich bin da ja Laie

Diesen (nicht gerade preiswerten) Schwerlastwagen mit der unmöglichen Beladung gabs von BRAWA.
Die in unmöglicher Farbgebung gehaltenen Autos in Bierkistenlasterqualität passen ganz einfach nicht zu dem gut gestaltetem Wagenmodell

Nun nochmals Fleischmann Wagen, zuerst der 3achsige Zweiteiler mit HAMMER-PKW-Modellen beladen und dann...

...der kurze 2achser mit dem Wiking-LKW

Hier ein ROCO-Modell beladen mit einem GST Laster. Vergleicht mal dieses Automodell mit den Brawa-Grausamkeiten weiter oben im Beitrag.

Und fürs erste zum Schluß ein ROCO Wagen beladen mit zwei Traktoren "PIONIER"

Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Ergänzung:
Irgendwo hatten sich wohl die beiden Traktoristen eine Kaffeepause gegönnt und sind deshalb verspätet hier im DAM angekommen
Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, noppes, Eisenbahner, papa blech, hartmut1953, Ralf-Michael, Siegstrecke, Fahri01, AC DC und tischbahn
noppes, Eisenbahner, Fahri01, UKR und AC DC haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#3 von claus , 19.07.2023 21:42

Zitat von noppes im Beitrag #1

Autotransporte gehören irgendwie immer zur Bahn. ...als Neuwagentransport




Moin,

schönes wie auch schweres Sommerloch-Thema.
Da hamma zumindest 2 Pärchen oder 4-mal MÄ 4613 als Teil des Güterzuges.

2022-03-17_4613.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahner, papa blech, hartmut1953, Ralf-Michael, Siegstrecke, Fahri01 und tischbahn
noppes, Eisenbahner, Rainer1403, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#4 von telefonbahner , 19.07.2023 21:57

Hallo zusammen,
beim gründeln auf der Festplatte gabs noch diesen hier:

Jouef Tieflader mit Radlader als Ladegut



Gruß Ede


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, hartmut1953 und Siegstrecke
noppes, Eisenbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#5 von Limafan , 19.07.2023 22:04

Hallo zusammen

Natürlich Lima

















Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahner, papa blech, claus, hartmut1953, telefonbahner, Ralf-Michael, Siegstrecke und tischbahn
noppes, Eisenbahner, telefonbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#6 von noppes , 19.07.2023 22:19

Hallo zusammen,

na da kommt ja schon einiges zusammen! Ich habe gerade diesen Rivarossi hier ausgegraben.....










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, hartmut1953, Siegstrecke und tischbahn
Eisenbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#7 von Eisenbahner , 19.07.2023 22:38

Hallo zusammen,
bei mir gibt es außer den alten serienmäßigen auch noch die Märklin Autotransporter mit einer
Reihe von bunten Margarine Autos als Drahtachser aus den 1950er Jahren.

k-20230719_220745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20200811_144302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20200811_144341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20200811_144506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20200813_151831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20200813_151716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-IMG_20200813_151859.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: HanseWikinger, papa blech, hartmut1953, noppes, Siegstrecke, Fahri01, AC DC und tischbahn
noppes, Limafan, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.03.2008


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#8 von metallmania , 19.07.2023 23:10

Hallo zur Nacht,

dann zeige ich mal meine US-Flat-Cars mit den Trucks:

1995 Wagen-Set Texas 2 daraus 4580.10 Flat Car rot MKT - Missouri Kansas Texas
US-Truck Feuerwehr Dallas Fire Department











aus 4857.1 1993 Alaska Set D Flat Car ALASKA RAILROAD US-Truck ALASKA RAILROAD









aus 4862.1 1992 US-Güterwagen-Set 1 Flat Car MILW 67421 US-Truck TLC Service







aus 4863.1 1992 US-Güterwagen-Set 2 Flat Car Southern Pacific US-Truck Southern Pacific











4865.1 1993 FlatCar Seaboard US-Truck SeaBoard









4865.5 1994-9 FlatCar Seaboard US-Truck Humpin to Please




















Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Eisenbahner, Fahri01 und tischbahn
MichaS, Eisenbahner, noppes, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#9 von Jofan 800 , 19.07.2023 23:29

Hallo zusammen,

hier noch ein alter Autotransportwagen aus dem Jahr 1962, der Trix 3463. Vorbildgerecht zwei Wagen kombiniert auf einer gemeinsamen mittleren Achse.



Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Eisenbahner, Siegstrecke, Fahri01 und tischbahn
Eisenbahner, noppes, Limafan und UKR haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#10 von Bucki , 20.07.2023 08:10

Moinsen zusammen,

darf ich mal eine Frage einwerfen ... es sieht so aus, als wenn die 3-achsigen Autotransporter von Fleischmann und Trix baugleich sind.

Einziger Unterschied ist die Kupplung, kann das sein, das die Firmen eine Co-Produktion damals eingegangen sind ...?

Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#11 von noppes , 20.07.2023 11:11

Hallo zusammen,

ich könnte noch diese schönen Wagen von Dahmer beisteuern......







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Siegstrecke, Eisenbahner, Berti N. und tischbahn
Aloe, Limafan, Eisenbahner und Fahri01 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#12 von telefonbahner , 20.07.2023 11:55

Lange gesucht aber doch wieder gefunden.
Die DAHMER Autotransporter gab es mit verschiedenen Autos beladen und auch mit unterschiedlichen Modelle an Waggons.
Zuerst mit EMW Ladung. Von links angefangen:

= 4achser Doppelstöcker mit 6 EMW
= 4achser, dem jemand das Oberdeck entfernt hat mit 3 EMW
= 2achser mit 4 EMW
und als Zugabe
= 2 achsiger HERR-Flachwagen mit 1 EMW



Danach die Trabant 601 ebenfalls von links angefangen
= Die fest und kurzgekuppelte Einheit als 2achsern mit insgesamt 8 Trabant
= daneben 2 Stück 2achser mit je 4 Trabant



Nun noch der Wartburg ebenfalls links angefangen
= Die Autos die auf den Kurzgekuppelten Wagen gehören waren nicht fristgemäß fertig geworden so das die Auslieferung verzögert erfolgen muss.
Bei einer Wartezeit von ca. 10Jahren aber kein Problem
= daneben der 2achser mit 4 Wartburg 353
Und als Zugabe der Wartburg 311 von Haufe auf dem Ehlcke Flachwagen



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Physikus, hartmut1953, papa blech, Siegstrecke, Limafan, Eisenbahner und tischbahn
Aloe, Eisenbahner, Berti N., Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#13 von telefonbahner , 20.07.2023 12:26

Hallo zusammen,
nach welchem Gießkannenprinzip sich die Bilddateien auf meiner Klapperkiste verteilen ist mir immer wieder ein Rätsel deshalb gibts nun "Nachschlag"
Hier noch der 2achser von Dahmer in braun mit 4 Trabant 601



Hier der 4achser Doppelstöcker von DAHMER mit 4 EMW



und nochmal besser im Bild der Haufe Wartburg 311 auf dem Ehlcke Flachwagen.



Ich suche mal weiter

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Siegstrecke, Eisenbahner und tischbahn
Aloe, noppes, Physikus, Limafan, Eisenbahner, Berti N., Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#14 von Rainer1403 , 20.07.2023 12:43

Hallo allerseits,
dann komme ich noch mal mit den
Autotransporter mit Faller AMS..
Gruß Rainer
IMG_20230403_193405946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230405_084702363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230405_084255703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: HanseWikinger, claus, noppes, hartmut1953, papa blech, Siegstrecke, Limafan, Eisenbahner, Michaelos, AC DC und tischbahn
noppes, Aloe, Eisenbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 521
Registriert am: 15.07.2019


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#15 von Jofan 800 , 20.07.2023 12:47

Hallo Bucki,

die Fleischmann und Trix Autotransporter sehen sich wirklich sehr ähnlich. Das ist wohl dem DB Vorbild geschuldet und spricht für die beiden Marken. Die sind aber nicht baugleich. Sie zu unterscheiden wird noch schwieriger, wenn wie bei Gerds und auch bei meinem Modell die Orginalkupplungen gegen Märklin Kupplungen ausgetauscht wurden.
Äußerliche Unterschiede sind z.B. die erhabene Schrift auf dem Rahmen des Trix Modells die bei Fleischmann fehlt. Die Stützen gehen bei Fleischmann U förmig unter dem Boden entlang während sie bei Trix in den Rahmen eingeklipst sind... außerdem steht zumindest bei Fleischmann der Markenname drunter.

Viele Grüße,
Joachim


noppes findet das Top
noppes und Bucki haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#16 von noppes , 20.07.2023 13:19

Hallo Bucki,

ergänzend zu den Erklärungen von Johannes habe ich Dir beide Wagen von unten mal abgelichtet. Der obere ist der Fleischmann und der untere der Trix Wagen.




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki und Eisenbahner
Aloe, Siegstrecke, Bucki und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#17 von Schwelleheinz , 20.07.2023 13:21

Hallo Leute,

hier zweimal Märklin (46126, 46121) mit Krabbelladung


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, noppes, hartmut1953, Rainer1403, papa blech, Siegstrecke, Eisenbahner, Pitt400, AC DC und tischbahn
Aloe, noppes, Eisenbahner und UKR haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#18 von Schwelleheinz , 20.07.2023 13:40

Löschzug


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, noppes, hartmut1953, Eisenbahner, Fahri01 und tischbahn
Aloe, Eisenbahner und UKR haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#19 von telefonbahner , 20.07.2023 13:55

Hallo zusammen,
in Kaltenberg2022 gab es mal die Gelegenheit meine, (zugegeben etwas zu kurze) Fleischmann-ROLA auf Tour zu schicken.



Nach dem Wagen für die Fahrer folgen 8 Waggons beladen mit LKW von Speditionen aus dem "Alpenraum" (CH/A/I)

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, hartmut1953, Rainer1403, papa blech, Eisenbahner, AC DC und tischbahn
Aloe, noppes, Limafan, Eisenbahner, Fahri01, UKR und AC DC haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#20 von telefonbahner , 20.07.2023 14:12

Hallo zusammen,
hier noch zwei "Nachzügler":
Der Fleischmann mit der Zugmaschine in orange





Der Jouef Doppelstockwagen mit 6 Autos beladen.







Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Rainer1403, papa blech, Siegstrecke, Eisenbahner, M-Nostalgiker und tischbahn
Aloe, noppes, Limafan, Eisenbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#21 von Eisenfresser , 20.07.2023 14:17

Hallo Norbert.

.... go to AFRIKA





Not macht erfinderisch.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech, Eisenbahner und tischbahn
noppes, Eisenbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#22 von U 406er , 20.07.2023 14:26

Hallo

Hier meine Autotransporter mit Wikinger´n beladen.













Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Schwelleheinz, hartmut1953, papa blech, Siegstrecke, Eisenbahner und tischbahn
Aloe, noppes, Eisenbahner, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#23 von noppes , 20.07.2023 14:31

Hallo zusammen,

hier hätte ich noch etwas aus dem Hause Electrotren......







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#24 von hartmut1953 , 20.07.2023 16:10

Hallo zusammen,
Ein paar Bilder von meinen Autotransportwagen der DB :
Bild 1 : alle auf einem Bild :
100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2 : Märklin 4613 von 1960
101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3 : Fleischmann`s 5224
102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4 : Lima - Post - Philatelie mit zwei VW - Fridolin
103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5 : Trix - International 52 3663 00
104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: zeigt her...Autotransporter aller Hersteller in H0

#25 von metallmania , 20.07.2023 16:28

Hallo zusammen,

etwas spezieller ist der SAFARI-Zug von Märklin. Hier gibt es in jedem Set einen Niederbordwagen, einmal beladen mit einem Magirus-LKW, einmal mit einem Jeep.
















Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Schwelleheinz, papa blech, Eisenbahner, Fahri01 und tischbahn
Aloe, Eisenbahner, noppes, Fahri01, UKR und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


   

Maßstabsdiskussion zu 26,4-m-Wagen
Baureihe 82 als Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz