Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#1 von tunnelposten , 20.07.2023 11:14

Hallo und Glück Auf miteinander,
zufällig bekam ich drei Personenwagen von Zeuke mit der Artikel-Nummer 159/71 im Originalkarton. Diese Wagen sind in Einfachausführung. Eine Beschriftung, die Inneneinrichtung und Fenstereinsätze fehlen.














Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


peter schäfer, aus_Kurhessen und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#2 von Es(s)bahner , 20.07.2023 16:30

Das paßt überhaupt nicht zusammen!
In die Schachtel von Zeuke und Wegwerth gehören Donnerbüchsen, je nach Baujahr mit einzeln angesetzten Bremsgestängen (rot 1968/69, grau 1969/70), bzw später waren sie dann am Wagenboden angegossen. Die gezeigten Wagenkästen gab es bei Zeuke nicht, die hat VEB BTTB erst viele Jahre später rausgebracht.
Die Kupplungen sind auch nicht von Zeuke, sondern sind die BTTB-Kupplungen aus den letzten Jahren.
Alte Zeuke- Kupplungen waren anfangs an eine durchgehende Zugstange angelötet (zu Zeiten der angesetzten Bremsgestänge) und erst mit Wechsel zu den angespritzten Bremsgestängen gab es einsteckbare Kupplungen.
Hier paßt also alles nicht zusammen außer dem Umstand, daß es TT ist.
Fahrt Frei - Steffen
(TT-Bahner von 1972 bis 2010)


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


aus_Kurhessen findet das Top
peter schäfer und tunnelposten haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#3 von aus_Kurhessen , 20.07.2023 18:08

Hallo Klaus,

wie Steffen schon schrieb handelt es sich um einen BTTB-Wagen, der 1979/80 erstmals im Katalog erschien. Als KPEV-Wagen bedruckt hatte er die Nr. 3114. So ganz unbedruckt war er wohl Bestandteil einer Anfangspackung z. B. Batterie-Personenzug Nr. 1190.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


tunnelposten hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014


RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#4 von peter schäfer , 20.07.2023 18:40

Das müssen diese Wagen gewesen sein.20230510_175747.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#5 von aus_Kurhessen , 20.07.2023 21:05

Hallo Peter,

Du meinst sicher die Wagen, die eigentlich in die Packung reingehören, nämlich die Donnerbüchsen auf der linken Seite.
Was ist das eigentlich für ein interessantes Buch, was Du da hast?
Hier mal ein Auszug aus dem Zeuke-Katalog von 1959/60 mit dem Wagen Nr 159/71, der eigentlich in Klaus' Packung gehört.
Darüber liegt eine spätere Version des Wagens, die Zeuke Ende der 60er für ROKAL herstellte.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und pmtfan
tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#6 von pmtfan , 20.07.2023 23:25

Hallo,

wenn wir schon mal bei undekorierten TT-Wagen - TT-Start Wagen sind hier noch diese Ergänzung. Es handelt sich dabei um zwei Fenster verkürzte zweiachsige DR-Reko Wagen, gar nicht so schlecht detailliert.









Diese kamen 1966 noch unter Zeuke auf den Markt, gab es im Set mit vereinfachten T 334 und BR 92 und auch einzeln und waren bis ca. 1971 im Programm. Diese wurden dann im TT-Start Programm durch die undekorierten zweiachsigen preuß. Abteilwagen abgelöst, den Vorgängermodelle der unter #1 abgebildeten Wagen. Bei den unter #1 abgebildeten Wagen könnte die Kupplung ggf. nachträglich getauscht wurden sein. Diese Kupplungsaufnahme gab es so bereits seit ca. 1966.

Viele grüße
Wolfram


Es(s)bahner findet das Top
peter schäfer und tunnelposten haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#7 von Es(s)bahner , 21.07.2023 07:58

Re #6
Moin. Diese kurzen Reko-Wagen aus dem TT-Start Programm gab es auch als 3er-Kombi, fest verbunden mit kurzen Ketten. Ob das so in einer Start-Packung war oder als 3erSet extra erworben werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Rangieren ließ sich damit nicht, weil man dieses Set nicht schieben konnte. Scheint es wohl auch nicht oft gegeben haben, ich hab's nur 1 Mal gefunden und kenne keine Katalogabbildung dazu.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


tunnelposten hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Zeuke TT alter 2achsiger Personenwagen

#8 von telefonbahner , 21.07.2023 09:17

Hallo zusammen,
in Marienfelde gab es 2017 die passende Lok zu den verkürzten Rekowagen zu sehen.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und pmtfan
pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


   

DAHMER Kesselwagen Holzmodell 159/87 MINOL
BTTB E-250 Führerstand ausbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz