Scharfenbergkupplungen?

#1 von Martin Kayser , 06.08.2023 14:33

Hallo zusammen,

die Scharfenbergkupplung ist ja schon eine geniale Erfindung, doch wer bot/bietet diese für Modellbahnen und/oder Modellstraßenbahnen an?

Scharfenbergkupplungen gab es von HAMO, Heinzl, Gog(?), neuerdings Hornby.
Was davon waren echte Kupplungen und was nur Attrappen?
Wer bietet die noch an und sind die auch für den NEM-Schacht tauglich?

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Scharfenberkupplungen?

#2 von Aloe , 06.08.2023 14:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Martin,

es gibt verschiedene Ausführungen der Scharfenbergkupplung. Bei ebay sind einige von Modellbau Veit im Angebot. Für Gützold VT 137 ist auch was im Angebot.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/394650260470?has...ABk9SR9KYx665Yg

Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.899
Registriert am: 20.07.2014


RE: Scharfenberkupplungen?

#3 von krkier , 06.08.2023 15:01

Hallo Martin,

GogTram hatte eine eigene Kupplung, die ähnlich einer Scharfenberg-Kupplung aussah. Nannte sie aber nicht so.

Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Unbenannt2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian


Siegstrecke findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 644
Registriert am: 11.08.2019


RE: Scharfenberkupplungen?

#4 von Fahri01 , 06.08.2023 15:21


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017


RE: Scharfenberkupplungen?

#5 von noppes , 12.08.2023 08:36

Hallo zusammen,,

unter der Nummer 013 hatte Heinzl so etwas in seinem Programm.

Bilder hierzu findet man u.a. wenn man hier im FAM auf die Heinzl Lokomotiven geht.

Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Scharfenberkupplungen?

#6 von Rundmotor , 12.08.2023 17:15

Hornby hat für H0 funtionsfähige Kupplungen für den NEM Schacht welche im Programm -> HC8040

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


   

Schaufenster-/Schauanlagen in Modellbahngeschäften
HAMO History Of HAMO Tramways

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz