batterie lok von fleischman

#1 von harryw , 27.11.2023 19:40

geehrtes forum

letztes wochenende hat mein bruder seine fleischmann bahn vom dachboden geholt.
da waren 3 kleine fleischmann loks im karton.
eine kleine grune damals von ein onkel gekauft ,
im erinnerung hat die nie richtig gefahren gekreist und gestunken schon.
hab mit hilfe rausgefunden das sie aus 1957/59 stamt, wo bleibt die zeit.
nach ein paatr tropfchen ol lief sie sehr viel besser.
am trafo, ist noch mal gut gegangen.
sie ist komplett auser die beiden puffer hinten.
aber leider ist das hintere teil mit kuplung abgebrochen.
wir hoffen das sich das kleben last mit eine metalkleber.
anbei ein bild.IMG-20231125-WA0000 br 89 kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, isebahner, papa blech, Ralf-Michael, vwlucas, tug_baer, Power und Martin Kayser
aus_Kurhessen, FrankM, blechgleis1977, Folkwang, körki und Martin Kayser haben sich bedankt!
harryw  
harryw
Beiträge: 3
Registriert am: 27.11.2023

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: batterie lok von fleischman

#2 von vwlucas , 28.11.2023 21:45

Hallo,

Schönes Stück und selten (wenn es funktioniert).

Betreiben Sie es vor allem nicht mit mehr als 4,5 Volt!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


harryw hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: batterie lok von fleischman

#3 von Fleischmann-Maniac , 10.12.2023 12:31

Zitat von vwlucas im Beitrag #2
Hallo,

Schönes Stück und selten (wenn es funktioniert).

Betreiben Sie es vor allem nicht mit mehr als 4,5 Volt!


Da kann ich nur beipflichten - die meisten Loks haben das Zeitliche gesegnet, weil sie eben nicht nur mit 4,5 V betrieben wurden und dann eben der Motor durchgebrannt ist.

Wer mehr wissen möchte - Lok hatte die Katalognummer 1001 und ist dokumentiert:

https://www.sammlertreff.de/1001.html

Ich persönlich fand diese Einfachserien sehr interessant, weil eben kaum jemand diese als sammelwürdig erachtet hat. In neuwertigem Zustand ist diese Lok daher äußerst selten anzutreffen.

Die Lok hier auf den Bildern entstammt der 2.ten Serie mit offenen Speichenrädern , Baujahr 1958/59.

Gruß,
Martin


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 85
Registriert am: 15.01.2008


RE: batterie lok von fleischman

#4 von Patent-Spielzeug , 10.12.2023 13:50

Zitat von vwlucas im Beitrag #2
Schönes Stück und selten (wenn es funktioniert).

Betreiben Sie es vor allem nicht mit mehr als 4,5 Volt!


Eigentlich ist der Motor sehr robust und kann nach meinen Erfahrungen auch problemlos höhere Spannungen vertragen. Die Lok habe ich auch. Es war meine erste Fleischmann Lok, die ich zu Anfang der 60er Jahre vom Christkind bekommen hatte. Dass es sich dabei um eine 4,5 V Lok handelte, hatte mir niemand gesagt. Zum Betreiben hatte ich die ersten Jahre den kleinen gelben 6 Volt Trafo von Trix (Typ 589). Später habe ich mir von meinem Taschengeld den großen grünen 12 V Trafo von Trix (5599) gekauft. Damit lief die kleine Lok, zu meiner Freude, fix wie ein "Pitschendopp".
Erst viele Jahre später habe ich festgestellt, dass es sich um eine Batterielok handelt.

Freundliche Grüße, Schorsch


 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 180
Registriert am: 11.02.2023


RE: batterie lok von fleischman

#5 von Fleischmann-Maniac , 10.12.2023 14:36

Hallo Schorsch,
natürlich lief die Lok auch mit mehr Spannung, so lieferte Fleischmann damals mit der Bestellnummer 1005/2 einen Minitrafo mit 5,5V Ausgangsspannung.
Der originale Fleischmann Trafo lieferte aber für die "richtige" Bahn immerhin schon 14V Maximalspannung - das verzieh einem die Lok nur kurzzeitig und ohne Belastung am Haken.
Mit gekuppelten Wagen war schnell Schluss.

Gruß,
Martin


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


vwlucas findet das Top
Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 85
Registriert am: 15.01.2008


RE: batterie lok von fleischman

#6 von vwlucas , 10.12.2023 15:01

Hallo,
die BR 89 haben alle die gleichen Probleme. Mit der Zeit verzieht sich der Kessel. Darüber hinaus unterscheiden sich die Eigenschaften von Zamak und Polystyrol. Fügen Sie dazu eine gute Portion ultraviolettes Licht hinzu, und Sie haben etwas völlig Verdrehtes.
Das gleiche Problem stellt sich bei den Lok 1255, 1304 und den verschiedenen amerikanischen Versionen.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: batterie lok von fleischman

#7 von 01220 , 11.12.2023 21:10

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auch eine 1001 ergattern können.
Sie wurde zusammen mit einer 1304-2, 2 kleine Güterwagen und 3 fast nagelneue 1200 Personenwagen für 25 € angeboten.





Die 1001 ist auch die 2. Version mit offene Speichenräder.
Leider ist der Motor vermutlich hinüber, da er bei Messungen keinen Durchgang anzeigt.
Und die Laufflächen wenn ich so ansehe, denke ich, dass da etwas mehr als 4,5 Volt drüber gingen.
Schade, aber der Oberbau ist ohne Abbrüche und sehr gut erhalten..
Vielleicht finde ich mal so einen Motor.

VG Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael, vwlucas und Martin Kayser
Martin Kayser und FrankM haben sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 138
Registriert am: 02.03.2014


RE: batterie lok von fleischmann

#8 von Martin Kayser , 06.03.2024 12:11

hallo zusammen,

vielen Dank für das hier Gezeigte.
Gab es diese Lok 1001 nur als 4,5 Volt für Batteriebetrieb, anders gefragt: gab es diese Einfach-T3 auch für Betrieb mit 14 Volt Spannung?

Bei unseren niederländischen Fleischmannfreunden gibt es u.a. die Detailübersicht zur GFN 1001.


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


vwlucas findet das Top
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: batterie lok von fleischmann

#9 von vwlucas , 06.03.2024 17:42

Hallo, diese Lokomotive war entweder batteriebetrieben oder mit einem Transformator (grün oder blau), der +/- 4,5 Volt Gleichstrom lieferte.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: batterie lok von fleischmann

#10 von Audi1005E , 06.03.2024 19:33

Hallo,

es dürfte sich hier um diesen Trafo handeln:
20240306_191207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240306_191227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse
Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und vwlucas
aus_Kurhessen und FrankM haben sich bedankt!
Audi1005E  
Audi1005E
Beiträge: 29
Registriert am: 25.10.2014


   

BR610 Pendolino
Diese Lokomotive 1315 ist neu!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz