Lima und die Pantografen

#1 von Igel , 19.08.2010 22:28

Ich quote mich aus dem alten Forum, ich hoffe Martin kann diesbezüglich noch was schreiben.

Zitat

Heute habe ich eine Frage bezüglich LIMA und deren Eloks bzw. genauer gesagt deren Pantografen.
Ich hab mir vor kurzem aus der Bucht eine LIMA 1184 gefischt die noch die Plaste-Stromabnehmer hat und wurde diese gerne durch welche aus Metall ersetzen. Bis wann gab es die den eigentlich und wieviele verschiedene gab es eigentlich zum Austauschen? Ich meine natürlich elektrisch leitende Pantografen mit Funktion.

Dass die Lok so dermassen ramponiert aussieht, ist dem Verkäufer zu verdanken. Der sierige Depp war der Meinung, dass ich für 17 Euro mir keine ausreichende Transportsicherheit erwarten darf. Ergebnis war eine zerstörte Lok in einem viel zu grossen Karton mit zwei schweren Trafos drinnen die fast alles zerstört haben was im Karton war. Was zu Reparieren war hab ich hinbekommen, der Rest ging in die Tonne.



Sowie die Antwort von Eric

Zitat

In diversen Katalogen waren Nachrüstsätze für Pantographen abgebildet. Hierbei gab es allerdings nur ein paar wenige Bauformen. Da diese auch in Bucht zwar hier und auftauchen, aber hohe Preise verlangt werden (Sofortkauf), würde ich einfach mal nach Vorbildfotos googeln und dann Sommerfeldt-Panthos draufschrauben. Da mein Scanner derzeit alles "rot" sieht, möchte ich auch im Hinblick auf den Forenumzug derzeit keine Scans einstellen. Vielleicht hat aber Martin noch was vorrätig?????

Gruß
Eric


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Lima und die Pantografen

#2 von Musseler , 20.08.2010 21:21

Soderle,

hier mal die Panthos: einmal alt (80er) und einmal neu (90er)





Die alten findet man noch, die neueren habe ich noch nie gesehen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima und die Pantografen

#3 von Igel , 20.08.2010 21:31

Danke Eric.
Einen Katalog aus den 80-ern hab ich, die Pantografen findet man auch erstaunlich oft. Leider nur zu Preisen, dass man sich fragt ob es nicht welche von Sommerfeldt sind
Die aus dem neueren Katalog sind mir hingegen unbekannt und schauen auch nicht mal so schlecht aus


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Lima und die Pantografen

#4 von Musseler , 20.08.2010 21:36

Hallo Philipp,

ich frage mich, ob Lima die neuen nicht von Sommerfeldt hat zuliefern lassen....Der Lima-Guru hat da vielleicht Infos...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 | Top

RE: Lima und die Pantografen

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 20.08.2010 21:52

Die neueren Limapanthos (zumindest die SBB-Varianten) sind sogar viel zierlicher als die von Sommerfeldt. Ich war gerade auf der Suche nach den Limavarianten, konte aber keine auftreiben. Die neuen SBB-Varianten wurde von lima z.B. bei der Re 4/4 I verbaut.


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#6 von martin67 , 21.08.2010 14:14

Hallo,

jetzt muss ich mal mit Halbwissen glänzen. Meines Wissens waren die neuen Lima-Stromabnehmer nicht von Sommerfeld, aber ich kann auch momentan nicht sagen, ob sie eine Eigenentwicklung waren oder von einem Zulieferer stammen (ich tippe auf Eigenentwicklung). Es wurden für jeden Loktyp annäherend passende, sehr zierliche Stromabnehmer produziert, die sich z.T. nur in kleinen Details unterscheiden.

Zu den gezeigten alten Stromabnehmern. Es war geplant, drei verschiedene Umrüstsätze zu bringen, tatsächlich kamen dann aber nur zwei. Der Scherenstromabnehmer war baugleich mit dem alten Scherenstromabnehmer der 60er Jahre, nur das Schleifstück war zierlicher. Den Einholmstromabnehmer gab es dann nur in der "Single"-Version. Vorbild war ein in Deutschland nicht gebräuchlicher Typ mit innenliegender Führung der Oberschere (Faiveley?). Diese Bauart ist aber in der Schweiz und in Frankreich üblich. Für diesen Stromabnehmer sind mir zwei verschiedene Schleifstücke bekannt.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 | Top

RE: Lima und die Pantografen

#7 von Musseler , 21.08.2010 17:25

Hallole,

hier der Kat-Scan aus dem 83/84er Katalog. Es sind, wie Martin schreibt, nur noch zwei "alte" Bauformen im Angebot:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima und die Pantografen

#8 von Igel , 22.08.2010 08:45

Weil sie auf den Scans so schön mit abgebildet ist, hat irgendwann schon mal einer das Oberleitungssystem gesehen auf einer Anlage?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Lima und die Pantografen

#9 von martin67 , 22.08.2010 09:39

Hallo,

ich habe die Oberleitung, aber nicht auf der Anlage. Mir fehlen bei diesem System die italienischen Spezialmasten (u.a. Portalmasten) und die Mehrfachausleger, die in Italien anstelle von Quertragwerken verwendet werden.

Die Fahrdrähte sind sehr unpräzise gefertigt, die Fahrdrahthänger stehen etwas nach unten über, so daß sich der Schleifer andauernd verhakt. Die Masten an sich sind instabil und werden bei einem Stromabhemer mit hohem Anpressdruck mit dem Fahrdraht nach hinten gedrückt.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima und die Pantografen

#10 von Musseler , 22.08.2010 11:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gab Startpackungen für die Oberleitungsnachrüstung. Einmal habe ich sowas tatsächlich in der Bucht mal gesehen. Ansonsten sind die Teile in D wohl eher selten. Bei Ebay.it gibt es das wohl eher. Aber die Preise.....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima und die Pantografen

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 22.08.2010 21:35

Obwohl ich weiß, das es mit Ersatzteilen von Lima schlecht aussieht. Aber kennt jemand eine Quelle für die zierlichen SBB-Dachstromabnehmer, wie sie auf den Re 4/4 I Modellvarianten verbaut wurden? Ansonsten werde ich mal einen Roco-Panthografen auf einer meiner Re 4/4 II ausprobieren.


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#12 von Musseler , 23.08.2010 13:31

Hallo Tim,

probiere es mal hier:

http://apc-miniaturmodell.de/index.php?o...w&id=1&Itemid=2

Hat mir schon mal mit Zahnrädern geholfen....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima und die Pantografen

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 23.08.2010 13:35

habe ich schon. Leider keine mehr verfügbar.


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#14 von Musseler , 23.08.2010 13:49

Und die wissen auch nicht, wo man gfs. noch was finden könnte? Als letzte Rettung wäre Lemke (ehem. MA der Fa. Lima und Inh. "Lemke Collection) vielleicht noch eine Anfrage wert.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima und die Pantografen

#15 von Timothy ( gelöscht ) , 23.08.2010 14:18

Nein, leider nicht.

Ich versuche es mal bei Lemke. Allerdings schaue ich mir jetzt auch die Roco-Panthos an. Mal sehen, ob sie an die von Lima rankommen.


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#16 von Musseler , 23.08.2010 14:52

Hier könnte was gehen, nachdem ich alles so weit wie möglich ausgegoogelt habe:

http://www.lineamodel.it/ oder präziser: http://www.lineamodel.it/benvenuti_in_lineamodel.htm

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Lima und die Pantografen

#17 von herribert73 , 23.08.2010 17:58

Wenn Du zierliche BBC Scherenpanthos brauchst und nicht am Hungertuch nagst.....kannst Du sie auch hier finden: http://www.entec.se/User/ProductsDispatc..._20060502222246
MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Lima und die Pantografen

#18 von Musseler , 24.08.2010 18:17

MArtin hat gerade im Nachbarforum noch unter "AGOMODEL" eine quelle gepostet:

http://www.agomodel.it/siti/sito_agomode...icambi_LIMA.pdf


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima und die Pantografen

#19 von Timothy ( gelöscht ) , 28.08.2010 15:59

Ich will mal eine Rückmeldung wegen der Lima-Pantographen geben. Als Ersatzteil konnte ich diese nicht mehr auftreiben und habe nun ersatzweise den Roco 85404 genommen. Der Roco-Pantograph ist heute angekommen. Zu meinem erstaunen stelle ich fest, dass er identisch oder zumindest sehr ähnlich mit dem Lima-Pantographen ist. Also, falls jemand nach den Pantographen für die Re 4/4 I sucht, kann er diese bei Roco bestellen. Es gibt sie in grau und silber. Ich mache Morgen noch Bilder.


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#20 von Timothy ( gelöscht ) , 28.08.2010 22:45

Hab doch gleich heute Abend den Stromabnehmer montiert. Ein erstes Foto, links original und rechts der Roco:



Noch als Zusatzinfo: Der STA von Roco ist identisch mit dem Sommerfeldt 825, allerdings in grau lackiert. Die von Sommerfeldt sind silbern. Dafür bekommt man bei Sommerfeldt zwei STAs für den Preis eines Roco STAs (ca. 16 Euro). Die Lima Pantographen, welche z.B. auf der Re 4/4 I montiert sind, sind allerdings noch etwas filigraner als der Roco/Sommerfeldt Pantograph. Nimmt sich aber nicht so sehr viel. Falls also einer umrüsten will, empfehle ich den Sommerfeldt 825 (dieser ist silbern). Man bekommt zwei Stück für ca. 16 Euro. Sollte es doch ein grauer sein, bleibt nur der Roco. Allerdings dann 16 Euro für einen Panto. Falls gewünscht, mache ich Morgen nochmal besser Bilder bei Tageslicht.

Meine Entscheidung für die Zukunft: Ich werde keine weiteren Loks umbauen. Der Unterschied zum original ist in echt nicht sehr groß. Auf dem Bild ist der optische Unterschied sogar größer, als man ihn real wahrnimmt.


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#21 von Limafan , 29.08.2010 10:14

Hallo Tim

Ich finde den Roco/Sommerfeldpantho schöner (ist halt "Originaler!"

Zum Vergleich hier meine Rivarossi:


Und meine Limalok die ein Vorgänger scheinbar mit Sommerfeld bestückte


Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima und die Pantografen

#22 von Timothy ( gelöscht ) , 29.08.2010 14:49

Danke für die schönen Bilder, Bruno. Leider hat es hier bei mir schlechtes Wetter. Daher gibt es keine neuen Bilder.

Der Panto auf der Riva müsste mit dem Lima-Panto identisch sein. Er ist nicht identisch mit dem Sommerfeldt 825. Sieht man am Schleifstück, welches anders geformt ist. Der silberne Sommerfeldt-Panto müsste der 946 sein. Dieser scheint gerne mal verbaut worden zu sein, war doch so einer auch auf meiner, bis diese den Roco bekam. Der 946er macht ein robusteren Eindruck, ist dann aber auch nicht so filigran wie der 825. Wobei, um es noch einmla zu wiederholen, der Lima/Rivarossi-Panot noch filigraner ist. Ein wirklich schönes Stück. Leider nicht mehr zu bekommen. Vielleicht über den Rivarossi Ersatzteilservice? Welche Nummer hat denn der Panto von der Riva? Lässt sich das rausfinden?


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#23 von Limafan , 29.08.2010 14:59

Hallo tim

Da ich meine Rivarossi vor ein paar Jahren neu kaufte verfüge ich auch über das Ersatzteilblatt.

Die Nummer für den Pantho lautete 600709,allerdings wird das wohl nicht viel helfen,Hornby hat die Lok nicht mehr ins Programm aufgenommen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima und die Pantografen

#24 von Timothy ( gelöscht ) , 29.08.2010 15:04

Ahh, interessant. Danke Dir. Dass ist genau auch die Ersatzteilnummer für den Lima-Panto. Gut zu wissen.

So, damit müsste das Thema SBB-Panto wohl geklärt sein. :-)


Timothy

RE: Lima und die Pantografen

#25 von Limafan , 29.08.2010 18:34

Hallo Tim

Geklärt schon,aber noch nicht ganz erledigt.

Du bist schuld das die Rivarossi wieder mal eingesetzt wurde deshalb musst Du dir jetzt auch die Bilder anschauen

Es muss ja nicht immer Swiss Express sein,aber Limawagen sollten schon dranhängen






Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Angekündigte, aber nie erschienene Modelle von Lima
Ein ruhiger Sonntag...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz