Bilder Upload

Eheim-Bus für Faller AMS

#1 von bibo , 22.08.2010 20:25

Hallo liebe Sammlerkollegen
Obwohl ich schon tüchtig im www recherchiert habe, bin ich noch nicht auf obgenannten Bus gestossen. Kann mir jemand mit Katalog-Nr. und Produktionsjahr sowie weiteren Informationen aushelfen?
Beste Grüsse und Dankeschön
Stephan


 
bibo
Beiträge: 264
Registriert am: 02.08.2008


RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#2 von arokalex , 23.08.2010 00:39

Hallo Stephan,

im Gegensatz zu den bekannten Eheim-/Brawa-Trolleybussen die ihren Fahrstrom aus der Oberleitung entnehmen und auch durch diese gelenkt werden...
handelt es sich bei dem von dir gezeigten Gelenkbus um die Variante für den Betrieb auf Faller-AMS-Strassen. Stromaufnahme erfolgt über 2 Schleifkontakte am Fahrzeugboden. Führung und Lenkung geschieht durch einen Stift am Bus. Dazu befindet sich mittig der Faller-Strassen eine Rille.

Es wurde auch ein Set angeboten um normale Trolleybusse umzurüsten.

Soweit mir bekannt ist... war aber diesen Bussen kein so grosser Erfolg beschieden, sodass sie wohl nicht sehr lange angeboten wurden.

Auf der Schauanlage von Theo Wittler "Grossbetrieb auf Spur H0" (jetzt: Familie Frickenschmidt) war / ist ? ein solcher Bus in Betrieb zu sehen.

Ich selbst habe meinen normalen Zweiachser-Bus damals umgebaut, das anschliessend aber bereut weil die Stromaufnahme auf den Faller-Strassen zu wünschen
übrig liess und der Bus sehr oft stehen blieb.

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.08.2010 09:55

Hallo Leute,

hier ein Bild der Anlage Frickenschmidt mit dem Eheim AMS Bus.



Hier ist ein Teil der Strecke zu sehen,leider ohne Bus



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.866
Registriert am: 28.05.2007


RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#4 von Sabello ( gelöscht ) , 23.08.2010 10:22

Vom Autor gelöscht.


Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 19:53 | Top

RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#5 von Charles , 23.08.2010 11:20

Hallo,

die AMS-Variante tat sich auf diversen Fahrbahnteilen sehr schwer und ließ auch dem Gegenverkehr in Kurven zu wenig Platz. Das ist zwar unvermeidlich war aber wohl der wichtigste Grund für den sehr überschaubaren Verkaufserfolg.


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.706
Registriert am: 31.03.2009


RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#6 von bibo , 23.08.2010 12:01

Liebe Sammlerkollegen
Vielen Dank für die erhellenden Beiträge zu diesem Dieselbus von Eheim. Scheint etwas Besonderes zu sein, wohl wegen seiner eingeschränkten Betriebstauglichkeit. Das wiederum lässt mein Sammmlerherz höher schlagen...
Beste Grüsse
Stephan

PS für Stefan. Ja, ich bin der, den du vermutest und werde mich drum zum roten Steuerwagen noch vernehmen lassen.


 
bibo
Beiträge: 264
Registriert am: 02.08.2008


RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#7 von bibo , 23.08.2010 13:03

Sali Stefan
Vergass noch dir mitzuteilen, dass ich dankbar um einen Hinweis aus deien Eheim-Katalogen wäre. Ich verfüge selbst lediglich über die Broschüre "Trolley-bus in der Modellanlage - automatisch gesteuert". Darin findet sich mein Exemplar aber nicht.
Gruss
Stephan


 
bibo
Beiträge: 264
Registriert am: 02.08.2008


RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#8 von Sabello ( gelöscht ) , 23.08.2010 20:24

Zitat von bibo

PS für Stefan. Ja, ich bin der, den du vermutest und werde mich drum zum roten Steuerwagen noch vernehmen lassen.



...jaja, so "sieht" man sich halt immer wieder an allen möglichen und unmöglichen Orten.

Ich finde "deinen" Bus erstmals im Brawa-Katalog 1964/65, und zwar als:

- Nr. 6105, Gliederbus-Strassenfahrzeug, Geschenkpackung kompl., betriebsfertig, ohne Transformator, 8 gebogene und 4 gerade Faller-Doppelstrassenstücke, DM 49,50

- Nr. 6105 B, Gliederbus-Strassenfahrzeug allein, DM 33,--

Im Katalog 1968/69 sind diese Artikel bereits nicht mehr aufgeführt.

Daneben muss es aber nach meiner Erinnerung auch noch ein Umbauset mit "Unterbodenschleifern" für den Zweiachs-Trolleybus gegeben haben - ich suche noch nach entsprechenden Nachweisen.


Sabello
zuletzt bearbeitet 16.05.2012 21:08 | Top

RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#9 von bibo , 23.08.2010 21:45

Hallo Stefan
Perfekte Dienstleistung. Danke sehr.
Gruss aus St.Gallen
Stephan


 
bibo
Beiträge: 264
Registriert am: 02.08.2008


RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#10 von arokalex , 24.08.2010 02:32

Hallo Stefan, Stephan, Guten Morgen,

das Umbauset für den Zweiachser-Trolleybus hat es definitiv gegeben.
Ich habe das 1964 gekauft und meinen Bus damit umgerüstet.
Leider waren die Fahreigenschaften nicht so toll,
weshalb ich den Bus später wieder als Oberleitungsbus betrieben habe.

Das Ganze hatte mich damals gereizt weil sich eine Faller AMS-Anlage
mit 2 PKW's auf meiner Rokal-TT-Modelleisenbahn befand.

Übrigens wurden vor einigen Jahren mehrere Zweiachser-Busse in verschiedenen
Farben bei eBay versteigert die sehr professionell umgebaut und mit
neuen Dächern (vom Trolleybus-Anhänger) ausgestattet waren, ohne die sonst
üblichen Öffnungen für die Stromabnehmer.

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 | Top

RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#11 von MS 800 , 14.01.2011 22:10

Erkennbar sind diese Umbauten an der sonst nicht üblichen aluminiumfarbenen Lackierung der abgesetzten Dachfläche. Ich habe damals einen grünen erworben.

Hier mal ein Bild davon auf der AMS-Rampe.


Hier ist die Stromabnahme und die Steuermechanik der Vorderachse von unten fotografiert.


Und hier noch ein Schmankerl, das ich heute erst - beim Fotografieren - entdeckt habe. Auf der Linken Seite steht im Schreibschrift Modellspielwaren. Etwas abgegriffen schon, aber noch gut lesbar.


Den weiß-blauen Gelenkbus für AMS habe ich übrigens seit Kindertagen. Er fährt nicht so gut wie die Autos, aber auch nicht übel. Der Motor ist etwas laut, das hat aber damals niemand gestört.

VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 2.923
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 | Top

RE: Eheim-Bus für Faller AMS

#12 von olli74 , 16.05.2012 21:07

Hallo zusammen,

bin grad beim Stöbern über diesen Fred gestolpert und kann noch was beitragen.
Der Eheim AMS Umbausatz hatte die Art. Nr 6103- S.
Der hier ist noch originalverpackt, nagelneu und scheinbar vollständig.

Doch seht selbst:








Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


   

Hammer Busse 1/87 H0 identisch mit den Eheim bzw. Brawa Bussen?
Urlaubsfoto Frankreich

Xobor Ein eigenes Forum erstellen