RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#1 von adlerdampf , 08.09.2010 08:48

Hallo aus_usa,

sehr schöne Aufnahmen, aber die vordere auf dem ersten Bild könnte mal geputz werden.
Aber sehr gut diese Gegenüberstellung der Varianten, zumal die Farbangaben im Mikado kaum Vergleiche zulassen. Es sei denn, man hat alle Variationen.
Hier mal meine 1333 mit Wagen (der Wagen ist mir am Wochenende zugelaufen).




Demnach ist meine die mit sibergrauen Dach aus der Zeit bis 1971, der letzten Variante.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#2 von herribert73 , 08.09.2010 19:50

Ich bin zwar vorbelasted, aber trotzdem, sehr, sehr schön....und gleich alle 3 Versionen unglaublich. Grosses Danke fuers zeigen. Eine richtige "Märklin Frage" hätte ich noch, die Verpackung, war das immer die Standard Fleischmann Klarsicht Box mit Kartoneinlage oder wurde die Lok evtl auch in anderen, fruheren (Typ Schuhkarton) ausgeliefert?
@Adlerdampf, die Lok ist vielleicht aus der letzten Variante, der Wagen scheint aber älter, richtig orange-braunwie Deiner waren nur die ersten, dann ging es dunkler zu, und schliesslich wieder heller
so richtig die Sj Farbe wurde da nie getroffen, ist aber egal.

Es schwedelt momentan fast in jedem Thema hier im Forum...unglaublich.

MFG
LeFred der trotzdem herzlich gerne ein Patentrezept zur Reperatur der fast immer an den Ecken abgebrochenen Dächern hätte


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#3 von adlerdampf , 08.09.2010 20:06

Hallo Fred,

die Sache mit den abgebrochenen Dächern interessiert mich nun schon. Meinst Du etwa, die Kunststoffdächer der alten Metallpersonenwagen von Fleischmann?. Nun wenn den so sein sollte, dann probier doch mal folgendes:
gehe in den nächsten Baumarkt Deines Vertrauens. Dort in die KFZ-Zubehörabteilung. Finde dort Kunststoffspachtelmasse. Außen auf der Dose ist in der Regel eine KFZ-Stoßstange o.ä. abgebildet. Dieses Zeug ist üblicherweise ein Zweikomponentenspachtel. Zurechtmischen nach Anleitung und auftragen. Als Gegenstück, wenn eine Ecke ganz weg sein sollte reicht auch Papier. Nach dem Aushärten mit einen kleinen Schwingschleifer (z.B. Proxxon) schön abschleifen und der gewünschten Form anpassen. Danach lackieren. Fertig.
Mal ein Beispiel:

Das Dach war der Länge nach gebrochen und ein weiteres Teil über den Küchenfenstern ausgebrochen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


vwlucas findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#4 von martin67 , 08.09.2010 20:07

Zitat
Es schwedelt momentan fast in jedem Thema hier im Forum...unglaublich.



Das ist nicht das erste Mal. Vor kurzem hatten wir mal so eine Österreich-Phase, Frankreich oder Benelux war auch schon dabei.Ich finde es schön dass solche Themenschwerpunkete zeitgleich stattfinden, da kann man auch mal markenübergreifend schmökern und vergleichen! Irgendwie fehlt jetzt im Lima-Forum noch die 1333...

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#5 von herribert73 , 08.09.2010 20:12

Aber da hatten wir sie schon, jetzt ist sie hier drann....Du oder ich?

@Adlerdampf, genau das Problem meine ich, die Unterschiedliche Färbung der Dächer macht es nicht leichter, aber Du meinst Kunststoff 2 Komponentenspachtel? Muss ich mal probieren. Danke.
Ich muss jetzt wirklich mal meine FLM Schweden suchen gehen, das geht ja nicht mehr an...

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#6 von herribert73 , 08.09.2010 20:57

Ok, also ich, hier ist also noch eine 1333:




die ist jetzt in Muenchen.....

Lima hat öfters in Nuernberg ueber den Zaun geschaut, aber das hier ist schon gewagt....Nummernklau, sonst nichts
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#7 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2010 21:14

Ich sehe ASEA, 1333, 799..... aber es kommt Mir vor wie eine Italienische Lok.......



RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#8 von Limafan , 08.09.2010 21:23

Hallo aus_usa

Stimmt,es handelt sich um diese wunderschöne E424:


Gruss von Bruno aus_schweiz


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2010 00:02

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Griffstangen an den Einstiegstüren
wie auch die Haltestangen unter den Führerstandfenstern dünner sind.

Dadurch ist auch der Knick dieser Stangen unter den Fenstern viel deutlicher als bei den dicken Draht.

Es geht um die letzte Version, die hat die dünnere Griff- und Haltestangen.

(Mit Dank an adlerdampf)


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:26 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#10 von herribert73 , 09.09.2010 09:17

Danke Aus USA, solche Bilder machen die Indentification wirklich leichter.
Mich wuerde mal, als nicht E32 -Besitzer (gruener Schotterstampfer....was hiess denn dann die Schwedin?) interessieren wieviele der Teile wirklich Baugleich sind?
Es geht besonders um die Vorläufer/Pufferbohlen Baugruppe.
MFG
LeFred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#11 von adlerdampf , 09.09.2010 12:06

HAllo LeFred,

bis auf den Schienenräumer (ist ein Teil mit der Pufferbohlenfront), das Lokgehäuse und die Farbe des Fahrwerks, sind alle Bauteile gleich. Ergänzend dazu kannst Du Dir ja mal den Vergleich der beiden GFN E32 anschauen. Der kugelt hier im Fleischmannforum noch rum.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2010 01:11

Gehen Wir hier wieder weiter mit dem 1333 und andere Schweden.....

Fur mehr Info und Details uber die Unterschieden zwischen E32 (1632/4369) und BR Da der SJ (1333/4367)

Bitte click HIER


zuletzt bearbeitet 11.09.2010 04:14 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#13 von Ochsenlok , 10.09.2010 11:39

Zitat von herribert73
...als nicht E32 -Besitzer (gruener Schotterstampfer....was hiess denn dann die Schwedin?)
MFG LeFred


Die komischen Beinamen wurden meines Wissens erst im Katalog 1967 eingeführt, und meist für Dampfloks (Der schwarze Gigant, Elefant, Mustang, Bubikopf usw.)
Zu diesem Zeitpunkt war 1333 wohl schon auf dem absteigenden Ast, sonst hätte man sie vielleicht "Die braune Knäckebrotmühle" genannt, was auch gut zu den angeblichen Laufeigenschaften gepasst hätte.
Interessanterweise wurde von 1960-67 nur die SJ-Mühle produziert, erst 1968 legte man die E32 wieder auf und ließ 1971 die Da sterben. Hohe Verkaufszahlen haben wohl beide nie erreicht, sie waren auch verhältnismäßig teuer:1972 kostete die E32 (1632) DM 85,- und war damit die teuerste Lok aus dem Ellok- und Dieselprogramm! Im Vergleich dazu kostete die 1324 (Br65) fast das gleiche mit 84,- DM ; teurer waren nur noch die 01 mit 87,- und die 50er mit 94,- .

Liebe Grüße an alle Schlotterbutt- und Schüttelbrot-Fahrer
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#14 von adlerdampf , 11.09.2010 08:32

Hallo aus _usa,
ja, die Lok hat auch einen Beinamen (für mich): Seltenzusehenundteuerzubekommenlok.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 11.09.2010 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#15 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2010 17:16

Zitat von adlerdampf


Seltenzusehenundteuerzubekommenlok





vwlucas findet das Top
zuletzt bearbeitet 11.09.2010 17:17 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#16 von herribert73 , 10.10.2010 12:47

Hallo Leute,
hier ist ja eine Menge loss, Beiträge die man frisch in Erinnerung hatte stehen schon auf Seite 2...genial.
Ich habe da noch eine Frage, nein 2:

In meinem ganzen Kaboodle was heute wiedermal aufgetaucht ist fand sich noch ein Fahrwerk mit dem normalen Fleischmann Rundmotor und einem Oberleitungsumschalter.
Da dieser bei meiner Da fehlte habe ich die auch aufgemacht....und siehe da, ich meine seht selbst:



Nun wuerde mich mal interessieren, ab wann Rundmotor und ab wann Oberleitungsumschalter?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#17 von Joannes , 10.10.2010 23:56

Hallo Karsten, und die andere Spezialisten von allen Sachen Fleischmanns,

Die 1333 Ellok ist immer noch so schön, und ein Rarität. Vor zwei Jahre hatte ich ein neuwertiges Ekzemplar (billig!) gekauft von ein Privatperson in der Nähe, aber ich hatte keine Ahnung welche Version es war.... bis heute! Wahrscheinlich die letzte Version met dem hellgrauen Dach. Wieviel sind davon produziert?



Grüsse aus Belgien,

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


Ochsenlok findet das Top
 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#18 von Ochsenlok , 02.06.2011 10:38

Hallo Bart,

ein tolles Exemplar, mir fehlen die Worte !

Viele Grüße, wir haben heute Feiertag! (Dann kann wenigstens ich ja ein bisschen alte Loks putzen gehen )

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#19 von frankenmafia , 06.06.2013 21:26

Nicht zu vergessen - die kleinen, süßen Zugpackungen mit der 1333.

Das erstemal 1957 im Katalog mit den typisch gelbbraunen Wagen -

dann nicht mehr im deutschen Katalog, aber offensichtlich wurden noch in den folgenden Jahren nach Schweden welche geliefert - hier von 1959 -




frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#20 von Joannes , 06.06.2013 23:35

Hervorragend schön, mit Pappschienen geliefert!!

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


vwlucas findet das Top
 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#21 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2020 13:27

Guten Tag,
anbei eine graphische Überarbeitung des Ersatzteil-Blatts der 1333 aus dem Jahr 1957. Leider liegen mir keine bessereren Scans der Abbildungen vor.
Der Klick auf das Bild öffnet die große Datei zum ausdrucken:

Viele Grüße,
Bernd


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, vwlucas, waldgeistweg8, binneuhier, Power und Ochsenlok
zuletzt bearbeitet 18.10.2020 13:28 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#22 von Henrik Schütz , 18.10.2020 21:50

In Schweden war Wagen brain wie die Loks Fleischmann Da sieht gut aus in braun, Fleischmann Wagen sieht nicht gut aus.

Grüß

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
Beiträge: 245
Registriert am: 21.10.2011


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#23 von binneuhier , 18.10.2020 23:19

Zitat von Bernti im Beitrag #21
Guten Tag,
anbei eine graphische Überarbeitung des Ersatzteil-Blatts der 1333 aus dem Jahr 1957. Leider liegen mir keine bessereren Scans der Abbildungen vor.
Der Klick auf das Bild öffnet die große Datei zum ausdrucken:

Viele Grüße,
Bernd


Hallo Bernd,

tolles Ersatzteil-Blatt! Hast Du eventuell von der 1335 (E44) auch etwas aus dieser Zeit??

Viele grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#24 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2020 23:23

Hallo Günther,
ja, hier: http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/d...n/1335-1956.pdf
Unter http://www.fleischmann-ho.nl > Downloads > Detailoverzichten findest Du viele Ersatzteilblätter. Von dort habe ich auch die Vorlage für das 1333er Blatt, welches ich nur deshalb überarbeitet habe, weil der Ausdruck zu müde aussah.
Viele Grüße,
Bernd


binneuhier findet das Top
binneuhier hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 18.10.2020 23:32 | Top

RE: Fleischmann 1333, Lok der SJ, BR Da, nr. 799

#25 von binneuhier , 19.10.2020 22:01

Zitat von Bernti im Beitrag #24
Hallo Günther,
ja, hier: http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/d...n/1335-1956.pdf
Unter http://www.fleischmann-ho.nl > Downloads > Detailoverzichten findest Du viele Ersatzteilblätter. Von dort habe ich auch die Vorlage für das 1333er Blatt, welches ich nur deshalb überarbeitet habe, weil der Ausdruck zu müde aussah.
Viele Grüße,
Bernd


Hallo Bernd,

danke für die Antwort mit den detaillierten Adressen! Hier findet man ja alles zum Thema "Fleischmann".

Viele Grüße
Günther


binneuhier  
binneuhier
Beiträge: 226
Registriert am: 13.01.2019


   

Fleischmann HO 4232 Diesellok 218 306-9 rot DB
die Baureihe 89 (Länderbahnlok)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz