Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#1 von puschel , 30.09.2010 18:54

Nun noch die längeren Zweiachser der DR von Piko (die mit den Lenkachsen): Eiskühlwagen EK2 bzw. laut Piko Katalog Stickstoffkühlwagen SK2

Kühlwagen Interfrigo :





Kühlwagen mit Aufschrift Radeberger Pilsner Export (im Katalog 1990/91 ohne Export Schrift, gabs den so auch noch???) :





Kühlwagen DR weiß Interfrigo klein geschrieben, diesen weißen gabs auch als CSD-Version :





Kühlwagen 750 Jahre Berlin zur Feier 1987 mit Berliner Biere / Berliner Pilsner Aufdruck :





Kühlwagen Wernesgrüner Pils :





Kühlwagen Lübzer Pils mit der typischen Verpackung aus den 80er Jahren für längere Güterwagen :



Nicht aufgeführt sind z.B. die beiden Coca Cola und STEF Kühlwagen der SNCF.

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#2 von Knolps , 30.09.2010 20:10

Hallo Leute,

hier noch der Kühlwagen der CSD. ER ist übrigens auch in der o. g. Verpackung gelagert.



Makro-Aufnahme der Beschriftung. Ist doch etwas anders als bei der DR. Und vorallem sehr scharf !



Wie fahren die Wagen bei euch? Ich meine damit, wie sind die Fahr- und Rolleigenschaften?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#3 von puschel , 01.10.2010 10:12

Hallo Oli,
die Radsätze waren leider damals die Schwachstelle im Gegensatz zu den gelungenen Wagen- und Lokkonstruktionen, aber mit neuen Piko Radsätzen laufen die Wagen wunderbar. Also lieber die paar Euros für die Tauschradsätze investieren und richtigen Fahrspaß genießen!

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#4 von Knolps , 01.10.2010 15:57

Hallo Matthias,

richtig, auch mein Wagen will nicht so richtig laufen. Das mit neuen Piko Achsen war mir nicht in den Sinn gekommen, da ich gedacht habe, ich hätte ihn schon einmal damit ausprobiert. Da habe ich ihn wohl mit den anderen Lenkachsern (Ged. Güterwagen, auch im Zirkus-Zug enthalten) verwechselt.

Jedenfalls rollt er jetzt deutlich besser. Irgendwann lege ich mir sicher noch einen zu. DANKE für den Tipp!

Übrigens braucht dieser Wagentyp nur einseitig isolierte Radsätze, die ich sowieso gerade übrig habe. Die Radlager sind nämlich im Gegensatz zu fast allen anderen Piko Güterwagen aus Plaste (!)

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#5 von Valja , 14.06.2022 15:55

Hallo zusammen,

eine kleine Frage an die werte Modellbahnergemeinschaft: Ich besitze ebenfalls einen solchen Waggon (Bedruckung: Lübzer Pils). Leider ist die Befestigung der Achsen abhanden gekommen und mein Vergleichswagen hat eine leicht andere Aufhängungskonstruktion). Könnte jemand Fotos einstellen, wie es bei diesen Modellen aussehen soll?

Hier sind Fotos meines ruinösen Waggons:

P1020105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1020106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Glück Auf und Fahrt Frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#6 von Aloe , 14.06.2022 17:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Valentin,

das kann auch nicht halten. Es fehlen wichtige Bauteile. Bodenplatte und Gewicht. Sieh mal hier.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/134144509427?has...W4AAOSwfMFipNQo

Die Teile wirst Du schwer finden. Oder mal in einer Bastelkiste auf der Börse / Flohmarkt. Besser ist Du kaufst Dir für 12,-€ einen anderen Waggon. Nimmst dann das Bodenteil für den Wagen , den Du dann behalten möchtest.

Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Valja findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#7 von PICO Express , 10.07.2022 23:33

Hallo ,
weil Ihr es gerade mit dem schlechten Lauf dieser SK 2 -Kühlwagen habt - gleiches gilt auch für den Gbs :
Ich nehme die Fahrwerke grundsätzlich auseinander und feile die Federpakete des Fahrwerkträgers etwas schräg nach innen zu ab , damit sich die Achshalter auch ungehindert drehen können ! So wie das Original ist , stehen die immer schräg und in der Mitte der
angedeutete Halter der Federpakete verhindert ein gerade drehen der Achshalter , da dieser gut 1mm zu tief ist und die Achslager daran hängen bleiben . Das ist das eigentliche Problem und eine Fehlkonstruktion dieser Wagen , nicht unbedingt die Radsätze ! Ich habe die Federn alle etwas abgefeilt und die DDR-Radsätze richtig auf Abstand justiert (sind oft gut 1 mm zu breit , manche passen gar nicht ins Gleis !) und meine 16 Wagen (SK 2 und Gbs) laufen alle einwandfrei .
Das nur mal als Tipp ...

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 241
Registriert am: 01.06.2010


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#8 von PICO Express , 13.07.2022 23:26

Hallo ,

wie es der Zufall so wollte , ist mir passend zum Thema noch ein seltenes Stück dieses Typs zugelaufen , welches ich bisher noch nie gesehen habe ... Seht Euch die Bilder an . Das ist auch wieder was für Vit's Katalog .

Habe den Wagen schon wie oben beschrieben "fahrbar" gemacht . Auf dem Bild ist es bei genauem hin sehen erkennbar , die linke Seite ist die mit der Pendelachse (die im Originalzustand nie pendeln kann !) und da muß das Feder-Paket etwas mehr abgefeilt werden für den Unebenheitenausgleich bzw. 3-Punkt-Auflage - bei langen Wagen ist das wichtig ! Wie das original ist , liegen die Radlager beidseitig voll auf dem Federpaket auf anstatt innen auf der keilförmigen Mittelpunktauflage . Und da die Federpakete in der Mitte am höchsten sind , haben die Achshalter immer das "Bedürfnis" schräg im Gleis zu stehen und den Wagen mächtig zu bremsen ! Optisch fällt es kaum auf , aber nach der kleinen Feil-Arbeit fahren die Wagen wenigstens gut wie andere PIKO-Modelle auch .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220713_223441.jpg   20220713_223453.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und vit
 
PICO Express
Beiträge: 241
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#9 von Aloe , 14.07.2022 08:06

Hallo Frank,

da hast Du ein prima Modell gefunden. Auf der Seite weiter oben ist der CSD Wagen bereits zu sehen. Das was Du zeigst ist der Grundwagen von Piko als CSD Ausführung. Die Bahnverwaltung wurde verändert in CD und der Aufdruck "Fischtrading" angebracht.



Die anderen Anschriften wurden beibehalten. Im Internet habe ich eine Seite von einem slowakischen Sammler gefunden. Auf der Seite fast unten ist der Fischwagen zu sehen.

https://www-modelyvlacikov-sk.translate....de&_x_tr_pto=sc

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#10 von PICO Express , 14.07.2022 22:06

Hallo Ebi ,
danke für den Link ! Das ist ja höchst interessant , was es für die Tschechen alles gab .
Aber der Wagen unten ist komischerweise da auch nicht mit dabei . Diesen SK 2 habe ich mal in Plauen auf der Börse erwischt - war einiges kaputt daran , habe ihn wieder "geflickt" . Ich denke , das war er auch wert .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220320_174629.jpg 

Aloe hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 241
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#11 von PICO Express , 14.07.2022 22:14

hier noch ein schärferes Bild ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220714_215116.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: vit und papa blech
 
PICO Express
Beiträge: 241
Registriert am: 01.06.2010


   

(Metallspielwaren Weimar)Muldenwaggon aus Blech, Hersteller gelöst
Herr PwgPr14 aus Bakelit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz