Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#1 von puschel , 30.09.2010 18:54

Nun noch die längeren Zweiachser der DR von Piko (die mit den Lenkachsen): Eiskühlwagen EK2 bzw. laut Piko Katalog Stickstoffkühlwagen SK2

Kühlwagen Interfrigo :





Kühlwagen mit Aufschrift Radeberger Pilsner Export (im Katalog 1990/91 ohne Export Schrift, gabs den so auch noch???) :





Kühlwagen DR weiß Interfrigo klein geschrieben, diesen weißen gabs auch als CSD-Version :





Kühlwagen 750 Jahre Berlin zur Feier 1987 mit Berliner Biere / Berliner Pilsner Aufdruck :





Kühlwagen Wernesgrüner Pils :





Kühlwagen Lübzer Pils mit der typischen Verpackung aus den 80er Jahren für längere Güterwagen :



Nicht aufgeführt sind z.B. die beiden Coca Cola und STEF Kühlwagen der SNCF.

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#2 von Knolps , 30.09.2010 20:10

Hallo Leute,

hier noch der Kühlwagen der CSD. ER ist übrigens auch in der o. g. Verpackung gelagert.



Makro-Aufnahme der Beschriftung. Ist doch etwas anders als bei der DR. Und vorallem sehr scharf !



Wie fahren die Wagen bei euch? Ich meine damit, wie sind die Fahr- und Rolleigenschaften?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#3 von puschel , 01.10.2010 10:12

Hallo Oli,
die Radsätze waren leider damals die Schwachstelle im Gegensatz zu den gelungenen Wagen- und Lokkonstruktionen, aber mit neuen Piko Radsätzen laufen die Wagen wunderbar. Also lieber die paar Euros für die Tauschradsätze investieren und richtigen Fahrspaß genießen!

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 105
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko 2achs. Kühlwagen SK2 / EK 2 Ibbhss 8366

#4 von Knolps , 01.10.2010 15:57

Hallo Matthias,

richtig, auch mein Wagen will nicht so richtig laufen. Das mit neuen Piko Achsen war mir nicht in den Sinn gekommen, da ich gedacht habe, ich hätte ihn schon einmal damit ausprobiert. Da habe ich ihn wohl mit den anderen Lenkachsern (Ged. Güterwagen, auch im Zirkus-Zug enthalten) verwechselt.

Jedenfalls rollt er jetzt deutlich besser. Irgendwann lege ich mir sicher noch einen zu. DANKE für den Tipp!

Übrigens braucht dieser Wagentyp nur einseitig isolierte Radsätze, die ich sowieso gerade übrig habe. Die Radlager sind nämlich im Gegensatz zu fast allen anderen Piko Güterwagen aus Plaste (!)

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Schicht Prefo Maschinenkühlwagen MK 4
Kupplungen ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz