Uhrwerkgleise elektrifizieren

#1 von Jonas , 26.10.2010 20:41

Hallo Leute !

in letzter Zeit gibt es in er Bucht immer wieder relativ große und günstige Konvoloutes von Uhrwerkgleisen. Gibt es eine Möglichkeit wie man einen Mittelleiter zusätzlich einbauen kann ? Wenn ja hat es schoneinmal wer von euch gemacht und kann eventuell seine Erfahrungen schreiben ? Wie immer vielen Dank im Voraus :).

Gruß Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Uhrwerkgleise elektrifizieren

#2 von STUPIDIX , 27.10.2010 09:14

Hallo Jonas!

Bis jetzt habe ich nur Bahnübergänge und Läutewerke pseudoelektifiziert.

d.h. ein Messingrohr 3mm mit einem Stift auf einer Seite wird als Mittelleiter genommen.
Eingehängt wird es an den anschließenden Schienen und spannt frei beim Bahnübergang/Läutewerk.
Funktioniert bei mir einwandfrei..

Ansonsten - Wie wäre es mit einem Nachbau der märklinschen Mitelleiter für U-Geleise?

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Uhrwerkgleise elektrifizieren

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 27.10.2010 09:19

moin Jonas, moin zusammen..

die alten einklemmbaren Mä. Mitteleiter werden ja gelegentlich angeboten.
Ich denke, da sollte man fündig werden. So teuer sind die nicht. Ich habe zur Zeit leider nur welche in Spur 1 auf Lager,
sonst hätte ich Dir gern geholfen. Ich schaue mich mal um..

Gruss.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Uhrwerkgleise elektrifizieren

#4 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 27.10.2010 10:34

Hallo Jonas,
ich würde Dir gerne mit solchen Schienen helfen, aber leider habe ich Angst, daß diese Schienen unterwegs verloren gehen, wie es schon mit dem Zeukepuffer, bei Dir vorgekommen ist. Und beim zweiten Puffer, mußte ich mich erkundigen, ob er angekommen ist ( nach 10 Tagen )!!! Nein.


zeuke-sammler
zuletzt bearbeitet 15.12.2010 18:58 | Top

RE: Uhrwerkgleise elektrifizieren

#5 von caepsele , 29.10.2010 15:00

Hallo Zusammen,

also mal ehrlich: lohnt sich der Aufwand?
Gerade Spur0 Blechgleis wird doch regelrecht einem nachgeschmissen. Da muss man schon viel Zeit über haben, dass sich der Aufwand (Bahnübergänge oder Drehscheiben mal ausgenommen) lohnt.

Ich bin eher auf der Suche nach 12er Uhrwerksschienen. Tausche da gerne ;-)

Gruß
Harry

PS: habe noch ein paar von den vorangehend erwähnten MÄ-Umbau-Mittelleitern rumfliegen, falls Interesse.


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2010 | Top

   

Ausstellung 1995 in Pirna
Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz