Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#1 von Lastra 38 , 28.01.2010 14:05

Hallo

Viel ist mir über Jaroslav Liska nicht bekannt. Er lebte von 1906 bis 1956 und war Modellbauer. Er fertigte schon vor dem zweiten Weltkrieg Modellbauzeichnungen an. Auf Kundenwunsch baute er auch Modelle in Einzelanfertigung. Er arbeitete, wie schon im Teil 4 erwähnt, mit Karel Sebela zusammen. Anlässlich seines 100 Geburstages im Jahr 2006 führte der Prager Spur 0 Klub eine grosse Spur 0 Ausstellung durch.





Die beiden Bilder zeigen eine 2C1 Tenderdampflok der CSD BR 354.1. Ob die Lokomotive von Ihm selbst gebaut wurde, oder bei Karel Sebela b.z.w. er nur die Zeichnungen geliefert hat, ist mir leider nicht bekannt. Ich kenne noch weitere Modelle dieser Lok, aber alle mit unterschiedlichem Antrieb.


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#2 von martin67 , 28.01.2010 14:13

Hallo,

auch, wenn auf Deine Beiträge (noch) keine Resonanz da ist, ich finde sie absolut sehenswert! Vielen Dank dafür!

Da Thema der tschechischen Tinplate Bahnen ist ja mehr ein "Randgebiet", von dem man schon mal was gehört hat. Deshalb finde ich Deine bebilderten Beiträge um so besser!

Schöne Grüsse,

Martin

P.S. Ist Deine Herkunft Guben bei Passau?


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


Guben

#3 von Lastra 38 , 28.01.2010 14:38

Hallo Martin

Danke für das positive Echo. Das gibt neuen Mut zum weitermachen.
Nicht Guben bei Passau sondern 03172 Guben in Brandenburg direkt an der polnischen Grenze. Ich hab garnicht gewusst, dass es in Bayern auch ein Guben gibt.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#4 von martin67 , 28.01.2010 14:51

Oh weh, Asche auf mein Haupt! Guben heisst nicht Guben, sonder Suben, was hat mich den da wieder geritten...

Egal, ich schau mir lieber Deine Beiträge an und sag nichts !

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#5 von Michel , 28.01.2010 17:18

Hallo Lastra,

ja, unbedingt weitermachen. Eben, weil es, wie Martin es geschrieben hat, ein Randgebiet ist, ist das hochinteressant und lehrreich.

Freue mich schon auf weiteren Input...

Eine Favoritin habe ich schon auf der Suche nach meiner hübschen Tschechin (Peter, Du bist dran ).

Viele Grüße,
Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#6 von Pete , 28.01.2010 18:23

Hallo Michel,

wahrscheinlch Tioka/Ikaria/ Chemoplast, oder doch was anderes ?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.100
Registriert am: 09.11.2007


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#7 von herribert73 , 28.01.2010 19:22

Ich wollte auch nur kurz sagen: "Weiter so!". Das Thema mir völlig unbekannt vorher.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#8 von Pupajz , 10.10.2010 14:34

Liška Wagen rund 1940 (Austellung Gong 2008, Prag, Privat Sammlung). Mfg Pupajz

Kesselwagen ČSD /Vacuum Oil Company a.s.


Bierwagen Lp ČSD / Uherskobrodsky pivovar


Wagen ČSD Reihe Z (G)


Elektrische Lokomotive ČSD E436 nach Liska Plannen, Spur 0, 50te Jahren


 
Pupajz
Beiträge: 21
Registriert am: 08.03.2010

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 | Top

RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#9 von starwad , 15.10.2010 19:33

P. "Pupajz", myslim, ze mluvite cesky a vyznate se v CZ vlackach...Taky trochu sbiram, byl bych potesen, kdybychom o leccems mohli pokecat.
M. Uhlir - marek.uhlir@freenet.de


starwad  
starwad
Beiträge: 194
Registriert am: 11.10.2010


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska

#10 von Pupajz , 19.10.2010 18:39

Zitat von starwad
P. "Pupajz", myslim, ze mluvite cesky a vyznate se v CZ vlackach...Taky trochu sbiram, byl bych potesen, kdybychom o leccems mohli pokecat.
M. Uhlir - marek.uhlir@freenet.de


Ahoj Stawarde, pro fandy CZ současného tinplejtu se snažíme nekonformě fungovat na níže uvedených stranách ....
Ahoj Staward, fur die CZ freestyle-tinplate Freunde wir haben unsere unkonform Seiten mit kleine Diskusion auch uber CZ historische Tinplate ...

nalezneš nás na : ¨
ets.napady.net


 
Pupajz
Beiträge: 21
Registriert am: 08.03.2010


   

Uhrwerkgleise elektrifizieren
Wer kann diesen Wagen zuordnen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz