Wer kann diesen Wagen zuordnen ?

#1 von messingcolera , 10.10.2010 14:53

Hallo liebe Blechgemeinde,

im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (zumindest bis 55 Meilen/h...) habe ich folgenden Wagen ersteigert.



Der Wagen ist nicht gemarkt und ich kann mir keinen rechten Reim daraus machen. Erst hatte ich an Bing gedacht, aber die kleinen Puffer und die geringfühgig anderen Drehgestelle (siehe Länge/Form der Federimitation) sehen nicht danach aus. Auch Kraus-Fandor passt nicht 100% , aber es sieht ganz klar nach Nürnberg aus. Kann jemand den Wagen 100%ig zuordnen?

Viele Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 741
Registriert am: 13.07.2009


RE: Wer kann diesen Wagen zuordnen ?

#2 von Swiss-Tinplater , 10.10.2010 17:13

Hallo Messingcolera

Ziemlich sicher handelt es sich bei Deinem Objekt um den BUB-Hochbordwagen 955 von 1924. Die schwarz/weisse Abbildung im Schiffmann-Katalog zeigt jedenfalls eindeutig diesen Wagen, jedoch ohne Puffer, und im Text wird als Farbe beigegrau angegeben. Letztere war vielleciht auch einmal grün und ist durch Sonneneinstrahlung abgeschossen. Es ist auch denkbar, dass der Wagen in verschiedenen Farben produziert worden ist. Die etwas kuriosen Puffer könnten zudem von einem Vorbesitzer montiert worden sein.
Vielleicht helfen Dir meine Aussagen weiter.

Freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.085
Registriert am: 11.02.2010


RE: Wer kann diesen Wagen zuordnen ?

#3 von messingcolera , 10.10.2010 18:11

Hallo Swiss-Tinplater,

bingo, das ist der Wagen. An Bub hatte ich irgendwie gar nicht gedacht. Aber die Details passen 100% , die Puffer waren vielleicht für den amerikanischen Markt.

Herzlichen Dank für die schnelle Identifizierung.

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 741
Registriert am: 13.07.2009


   

Blecheisenbahnen aus CZ Teil 5 Jaroslav Liska
Unbekannte Diesellok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz