Trix-eigene Konstruktionen seit der Übernahme durch Märklin

#1 von aranblau , 28.10.2010 13:05

Seit Ende der 70´er hat es laut Firmengeschichte der Fa. Trix ja bereits die Zusammenarbeit mit Märklin gegeben. Seit dieser Zeit fanden sich bis zur Übernahme durch Märklin in den Trix-Katalogen auch immer Zusätze bei den HO-Modellen, wenn diese in Zusammenarbeit mit Märklin entwickelt oder produziert wurden. Soweit der Zusatz lautete „… in Zusammenarbeit mit Märklin…“ war klar, dass das Modell mit kleinen Änderungen von Märklin übernommen wurde. Wie war das jedoch bei den als „Gemeinschaftsprojekten mit Märklin“ gekennzeichneten Modellen? Welche der beiden Firmen zeichnete hier im wesentlichen für die Entwicklung und/oder Produktion z.B. für den Kittel, E 70, V 140) verantwortlich? Lässt sich auch für die Zeit nach der Übernahme noch zuordnen, welches HO-Modell überwiegend durch Trix entwickelt und produziert wurde? Ich denke da z. B. an die E 44 und die E 69.

Mit der Übernahme von Märklin wurde die H0-Produktion in Nürnberg komplett geschlossen, die "N-Produktion" nur noch auf Montage von Dampfloks beschränkt, wurde in einem anderem Forum gepostet. Da es ja nach der Märklin-Übernahme noch Modelle gab/gibt, die offensichtlich noch nach den alten "Trix-Prinzipien" gebaut wurden bzw. werden, meine Frage, inwieweit es nach der Märklin-Übernahme noch ein "Trix-Entwicklungsteam" gab, wenn doch eigentlich keine "echten" Trix-H0-Fahrzeuge (Loks, aber auch Wagen) mehr gibt, sondern nur noch die Produktion von Märklin-Fahrzeugen für das 2-Leiter-Gleichstrom-System.


aranblau  
aranblau
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2010


RE: Trix-eigene Konstruktionen seit der Übernahme durch Märklin

#2 von Blech , 28.10.2010 15:16

aranblau -ein tolles Thema!
Da bin ich ja mal als nicht voreingenommener Märklinsammler gespannt!
Schönen Tag wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix-eigene Konstruktionen seit der Übernahme durch Märklin

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2010 15:36

...ist wohl eine ähnliche Entwicklung, wie sie Hamo seinerzeit durchgemacht hat.
Gruß, elaphos



RE: Trix-eigene Konstruktionen seit der Übernahme durch Märklin

#4 von Charles , 28.10.2010 16:01

Hallo,

der Kittel und der Glaskasten waren reinrassige und auch gelungene Trix Entwicklungen und wurden später nur für Märklin modifiziert. Leider ist davon beim aktuellen Kittel wenig geblieben. Die erste für beide Firmen konzipierte Lok war die Kaiser-Wilhelm Zuglok (BR 17), antriebstechnisch eine entsetzliche Fehlkonstruktion. Ich zitiere den damaligen Märklin Chefkonstrukteur "Was, die Lok haben Sie gekauft ? Also von uns hat die keiner gekauft".

Die V 140 war dagegen eine gelungene Konstruktion, bei der weiß ich aber nicht mehr, wer da federführend war.

Die E 44 war auch noch von den damaligen Trixkonstrukteuren entwickelt worden und wurde von Märklin später aufwendig umkonstruiert um fertigungsfreundlicher zu werden.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, in den Jahrzehnten zuvor hat Trix mechanisch gute und aufwendige Modelle konstruiert aber das ist leider schon lange vorbei. Heute ist Trix nur noch eine Handelsmarke für Chinaware, die oft einen nicht sauber durchkonstruierten Eindruck macht.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Trix-eigene Konstruktionen seit der Übernahme durch Märklin

#5 von Blech , 28.10.2010 16:02

ja, ist es wohl, elaphos, technisch abstrakt gesehen.
Aber man kann schließlich Trix -"die Mutter der modernen 00/H0-Bahnen"- nicht mit dem Kleinbetrieb Hamo-Hannemann gleichsetzen. Trix war natürlich mit eigener Konstruktionsabteilung (wenn auch öfters mal fremde Arbeit) ein ganz anderer Brocken.
Hier ist natürlich auch viel Emotion im Spiel. Hämisch sagte man mal in Göppingen (vor der Irritation): "Und wir haben sie doch geschluckt!" So gesehen ist das natürlich interessant, was da von Trix/Nürnberg zu Märklin übertragen und wer da von den ehemaligen Trix-Konstrukteuren übernommen worden ist. Oder anders: Wieviel Trix steckt (heute) in Märklin?
Ich bin kein besonderer Trix-Freak aber interessiert -schließlich begann die moderne 00/H0-Bahn damit im Frühjahr 1935 und wenn man frühe Errungenschaften vergleicht (nur ein Beispiel: Elektromagnetische Kupplung) hatte Trix oft die Nase vorn.
Also, ich freue mich hier auf neue Erkenntnisse.
Schöne Zeit wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix als Vorreiter

#6 von Dieter Weißbach , 28.10.2010 16:31

Hallo Botho,

Deine Gedanken im letzten Beitrag hatten wir auch, als wir die Ausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum konzipierten. Nicht nur seltene TRIX-Schachteln auf den Tisch stellen, sondern die TRIX EXPRESS-Bahn im Fahrbetrieb als Bestandteil einer technischen (und kulturellen) Entwicklung von den Spur 1 Uhrwerksbahnen zu den heutigen Modellbahnen vorzustellen und dabei Eisenbahnfreunde mit Anlagen auch anderer Marken mit einzubeziehen. Und das alles auch noch als attraktive Veranstaltung über die Sammlerszene hinaus auch für "normale" Menschen und natürlich auch Kinder.

Ich denke, das hat funktioniert, die Besucherzahlen und die Resonanz haben das Konzept bestätigt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix als Vorreiter

#7 von Blech , 28.10.2010 16:46

ja, Dieter, ich wäre gern zu Eurer Superschau nach Berlin gekommen -davon habe ich viel gehört und auch gesehen in den Medien.
Leider war ich zu diesem Zeitpunkt durch eine Sportmoderation verhindert. Man kann heute vielleicht gar sagen: Berlin ist die Trix-Hauptstadt -eben Trixstadt.
Grüße aus Hessen an die Trixfreunde in Berlin
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix als Vorreiter

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2010 20:44

Hallo Botho,
da muss ich aber heftigst protestieren

Zitat
Berlin ist die Trix-Hauptstadt


Das trifft vielleicht auf die Vorkriegsmodelle und die Alteisenfraktion zu, aber ansonsten gibt es Deutschlandweit viele sehr aktive Stammtische und Vereine.
Und ich glaube gerade im Westen der Republik sind einige der aktivsten zu Gange
Gruss
Rei, Trix Express Euregio Stammtisch



RE: Trix als Vorreiter

#9 von frank bertram , 28.10.2010 22:40

genau .. und die meisten Trix Expressler sind noch weiter westlich zu finden !!!

Frank voor Nederlanders, Belgen en Engelse Trix vrienden - und der Süden erst: tu felix Austria trixe - und was is mit Tee - nee: Schweiz??


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix als Vorreiter

#10 von Dieter Weißbach , 29.10.2010 07:45

... au weih, Botho, da hast Du ja in ein Wespennest gestochen ;-)

TRIX-Freunde gibt es in vielen Ecken. Aber nach Berlin (=TRIXSTADT) kamen sie ja (fast) alle zu unserer gemeinsamen Jubiläums-Veranstaltung. Sogar Holländer und Engländer waren mit Ständen da.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix als Vorreiter

#11 von Blech , 29.10.2010 08:16

oh, Verzeihung, die Herren Knuldes und frank bertram
-ich wollte keineswegs das Verdienst der anderen Clubs oder Stammtische schmälern -das war wirklich nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür, wenn bei Euch dieser Eindruck entstanden ist. Eingeschlossen sind da alle Trixfreunde weltweit!
Also, mein Votum bezog sich hier auf die wohl doch einmalige Ausstellung in Berlin.
Ich grüße als "historischer Märklinist" alle Trix-Freunde!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix als Vorreiter

#12 von Ulrich A , 29.10.2010 17:00

Zitat
genau .. und die meisten Trix Expressler sind noch weiter westlich zu finden !!!

Frank voor Nederlanders, Belgen en Engelse Trix vrienden - und der Süden erst: tu felix Austria trixe - und was is mit Tee - nee: Schweiz??



Genau, manchmal sogar ganz weit in Westen. Ich fahre mittlerweile zwar NEM, aber mein Herz haengt immer noch an Trix Express.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Trix als Vorreiter

#13 von Blech , 29.10.2010 17:03

Ja, ja, ich weiß schon:
die Niederlande ist Trix-Land! Seit der jungen Trixi -heute Königin Beatrix.
Und klar, ich grenze nie mehr etwas auf eine Stadt ein -die Fans sind überall.
Mag ja sein, dass mir die Berliner jetzt eine Berliner Weiße einschenken (bitte grün) -aber im Westen krieg' ich weder Printen noch Genever, nicht mal Heinecken...
Schöne Grüße in den Westen zur Versöhnung
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.10.2010 | Top

RE: Trix als Vorreiter

#14 von frank bertram , 29.10.2010 19:50

Hallo Jungs,

das war natürlich nur Spaß - Trix- und Modelbahnfans anderer Marken sind eine eingeschworene Familie; da darf man schon mal frotzeln.

Blech, komm doch mal nach Aachen (da gibt es die Printen, wenn wir Clubabend oder Stammtisch machen) oder nach Geldermalsen, Mijdrecht, Wezep etc., da gibt es (auch) Genever! Was gibt es bei Dir, Ulrich? Hamburgers?

Gruß in den Süden und Osten - mir bitte auch eine Berliner Weisse grün aufbewahren!!!!

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix als Vorreiter

#15 von Blech , 30.10.2010 08:36

Ja, wir können mal ein Trix-Treffen veranstalten mit regionalen Küchen und Getränken.
Als Hesse bringe ich dann Ebbelwoi mit -aber da werdet Ihr wohl alle schnell sauer...
Das ist wohl so, als würde Euch einer "Märklin" zurufen.
Schönes Wochenende!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix als Vorreiter

#16 von Dieter Weißbach , 30.10.2010 08:59

.. die Idee mit den regionalen Speisen und Getränken ist gut.

Grillstammtische machen wir ja bereits, und ein zünftiges Bier gibt es auch dazu.

Der Name Märklin wird bei uns allerdings keinem mehr aufstoßen - alles eine Frage der Perspektive.
Wie heißt doch gleich dieser Thread: "TRIX war der Vorreiter" ;-)

Wir haben hier in Berlin diese leidige Diskussion hinter uns gelassen und treffen uns regelmäßig mit ALLEN Freunden alter Modelleisenbahnen. Uns geht es darum, Interesse an den alten Modelleisenbahnen insgesamt zu wecken und TRIX hat in dieser Geschichte einen wichtigen Platz (das ist aber nur kaum noch bekannt). Wir konnten mit unserem Ansatz die Marke TRIX wieder in die allgemeine Öffentlichkeit tragen und über die TRIX-Geschichte informieren - viel besser wenn wir uns nur in einer Marken-Ecke verstecken würden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix als Vorreiter

#17 von SimonT. ( gelöscht ) , 30.10.2010 15:23

Hallo Blech,

ich dät ja komme, abber nur wanns den Äppler vom Dauth-Schneider un än Handkääs mit Musik gibt.
Gruß aus Bayern

Peter


SimonT.

RE: Trix als Vorreiter

#18 von Blech , 30.10.2010 16:04

Peter, kein Problem!
Zu Dauth-Schneider habe ich keine 20 km -und en Bembel hammer aach.
Also, des bringe mer dir mit -nur: wohie?
De Sprach nach biste en vertriebene Hess im Ausland.
Zur hessisch-bayerischen Grenz hammer grad mal vielleischt 30 km -und e Dauerwisum.
Gruß aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Trix-eigene Konstruktionen seit der Übernahme durch Märklin

#19 von Dietrich , 10.11.2010 00:04

Zitat von Charles
Um Mißverständnisse zu vermeiden, in den Jahrzehnten zuvor hat Trix mechanisch gute und aufwendige Modelle konstruiert aber das ist leider schon lange vorbei. Heute ist Trix nur noch eine Handelsmarke für Chinaware, die oft einen nicht sauber durchkonstruierten Eindruck macht.



Hallo Charles,

da fast alle Loks gleichzeitig bei Märklin und Trix herausgebracht werden, müsste deine Aussage auch auf Märklin zutreffen.



Grüße

Dietrich


Dietrich  
Dietrich
Beiträge: 6
Registriert am: 17.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 | Top

   

Meine 38.4
Bildbericht vom Berliner TRIX EXPRESS Stammtisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz