Altmetall - gedeckte Guss-Güterwagen von Rokal

#1 von tischbahn , 13.02.2008 19:59

Hallo Leute,
.....jaja, nicht nur Märklin oder Trix hatten ihre Supermodell-Güterwagen aus fast unzerbrechlichen Guss, neeein.... auch Rokal war da "live" dabei!

Eine kleine Auswahl "Supermodelle"...., alle ca. aus der Zeit um 1960 gibts hier:

G212 gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus


G229 Gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus


G239 Gedeckter Güterwagen "Südfrüchte"


...eigentlich gab es ja keine sehr große Auswahl an verschiedenen ged. Wagen. Sieht man mal von der Farbe und den verschiedenen Beschriftungen ab, mal mit und mal ohne Bremserhaus, so sind doch bloß 2 Grundtypen, nämlich mit und ohne Lüfter am Dach bekannt.
Die mangelnde Typenvielfalt soll auch ein Grund mit gewesen sein für den doch kleinen Marktanteil und den späteren Niedergang von Rokal TT.
Scheinbar einfach viele kleine Faktoren die sich da summierten

@edit: man beachte auch hier nochmal die ausgesprochen "zierlichen" Kupplungen! Aber funktioniert haben sie einwandfrei

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Altmetall - gedeckte Guss-Güterwagen von Rokal

#2 von Rokalsammler , 09.03.2008 09:58



G207 gedeckter Güterwagen mit Entkupplungsstifte ,die bald verschwanden ,da die Produktion zu aufwendig war.So auch der offene Güterwagen G 223.Beide sind von 1950 und mit
Bakeliträdern

[url=http://www.abload.de/image.php?img=essen1rq.jpg][/url


 
Rokalsammler
Beiträge: 22
Registriert am: 24.02.2008


   

Aus dem ROKAL Katalog 1967
TT Fahrzeugverzeichnis (ohne Rokal)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz