Kenne ich nicht gabs nicht !

#1 von Autoandy , 06.11.2010 13:13

Hallo zusammen !
Angestachelt durch die Diskussion um den Doppelstock Autotransporter beladen mit Wartburg W311 Möchte ich heute mal ein paar Modelle einstellen die vieleicht noch keiner kennt .
Sie sind nicht im Katalog ,aber es giebt sie doch . Ich lasse die Bilder erst mal unkomentiert . Bitte aber um Kommentare oder ähnliche Bilder .
P.S. ob es sich bei einigen Modellen um Handmuster ,Bastlermodelle , Kleinserie oder von Werkangestellten hergestellte Modelle sind dazu kann ich nichts sagen .
Gruss Andi












 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 06.11.2010 13:23

Hi Andi
also die Erdschrabber bzw Kipper sind doch recht häufig
zum SKODA OKTAVIA hab ich nur ein einzelenes Gehäuse

Der IKARUS könnte von SES sein ,
einen solch dunklen EMW kenn ich noch nicht
und der SKODABUS RTO wird Handarbeit sein -würde ich denken

und was den Autotransporter mit 311 er Wartburg betrifft
glaub ich erst wenn ich es gesehen habe

mfg Pico 62


Pico 62

RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#3 von Autoandy , 06.11.2010 13:37

Hallo Pico 62 !
Die Metallmodelle sind häufig da geb ich dir recht ,aber in dieser Farbe und mit dem crom Motorblock ,Auspuff ,Räderfarbe .
Von dem Skodabus kenn ich nur noch einen aber dieser hat ein silberfarbenes Oberteil .
Der Skoda oktavia ist ca maigrün kenn ich so auch nicht .
gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#4 von Autoandy , 06.11.2010 13:58

Hallo Pico 62 !
Hab noch vergessen zu sagen ,der Ik66 ist von Plastikart er ist aus den lichtempfindlichen Kunststoff hergestellt der auch beim UB80 und beim Skodabus vom Leipziger Modellbau verwendet wurde .
Gruss Andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#5 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 06.11.2010 18:45

Hallo Fans,
es gab von allen Modellen so genannte Probeabspritzungen nach Werkzeugreparaturen oder Reparaturen an den Spritzmaschine. Diese Teile landeten eigentlich immer im Müll, da die Arbeiter in der Regel kein Interesse daran hatten. Es gab aber immer Fans, die in unregelmäßigen Abständen mal in die Mülltonnen schauten und sich so auch Modelle zusammenbauten. Oft wurden bei solchen Probeabspritzungen auch andere Plastwerkstoffe als Polystyrol verwendet, z.B. Miramid oder Hostaform.
Auch bei Probeabspritzungen von Neuentwicklungen wurden andere Farben verwendet, ebenso bei Mustern für die TKO (heute vergleichbar mit dem Bereich Qualitätssicherung.) Dies diente auch u.a. dazu, dass man u.U. Werkzeugmängel besser erkennen konnte.
Das Modell des Skoda Octavia stammt von der Zwickauer Firma Friedrich Glittenberg, die auch einem Trabant 500 und einen Wolga M 21 in ähnlicher Ausführung produzierten.
Viele Grüße
Wolfram


eisenbahnlok18201

RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#6 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 08.11.2010 15:16

Hallo,
also beim Ikarus 66 sieht es mir schon wie "alte" Plaste aus, also nix SES.
Und der dunkle EMW 340 von Herr scheint mir in dieser Farbgebung auch eher seltener. Apropos: Da gab es vor Jahren mal zur Weihnachtszeit eine Modellautoausstellung im Verkehrsmuseum Dresden, da hatte ein Sammler xx EMW in den verschiedensten Farben präsentiert-leider hatte ich da noch keine Digiknipse.
Die verchromten Teile - ob das immer so Original war? Im Moment gibt es auch einen UB 80 in der Bucht mit verchromten Anbauteilen.
Fahrt Frei Frank


Frank Dampf

RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 08.11.2010 16:45

Hi Leute
also ich hab meinen Fundus durchsucht und auch einen IKARUS 55
in armeegrün gefunden allerdings ohne Farbunterschied.
Der abgebildete hat auch Räder vom UNIC .
mfg PICO 62


Pico 62

RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#8 von Autoandy , 08.11.2010 20:30

Hallo Pico !
Was meinst du mit

Zitat
allerdings ohne Farbunterschied.

?
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#9 von Autoandy , 08.11.2010 20:35

Hallo Pico !
Mein Bus hat keine Unic Räder ! Das sind Normale Skodabusräder nur nicht gesilbert.
Gruss Andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.11.2010 21:06

Hi Andi
hier wie zugesagt mein NVA Ikarus
dazu IKARUS 260-310 UND 55

MFG pICO 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 4949.jpg   Bild 4948.jpg   Bild 4950.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 11.11.2010 21:09 | Top

RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#11 von Autoandy , 12.11.2010 19:40

Hallo Pico 62 !
Den IK55 hab ich auch so ist von Herr ,die anderen sind doch von SES oder ?
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#12 von GlittenbergsEnkel , 23.12.2014 21:58

servus
veb plasticart zwickau später veb plasticart annaberg buchholz und nach der grenzöffnung als PIKO weitergeführt
is das verstaatlichte kombinat spielwaren zu dem Firma Friedrich Glittenberg gehörte.
Als mein Opa Friedrich starb, wurde es von meiner Mutter, beziehunsgweise meinem Vater Wolfgang Krätke als Direktor übernommen
Nach dem bei der Grenzöffnung einem alles aus den Händen gerissen wurde wie es scheint, hat meine Mama nicht ein einziges Stück der in die ganze Welt verschiffte SpielwarenRaritäten
Also wenn wer mir was cooles anbieten kann - wie hier in dem Thread den Skoda oder den erwähnten Wartburg oder WOlga und was es alles gab, oder sogar ein Spiel wie "das neue Basketballspiel" dann bitte melden.


GlittenbergsEnkel  
GlittenbergsEnkel
Beiträge: 1
Registriert am: 23.12.2014


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#13 von Hardy55 , 23.12.2014 22:32

Schon mal die Forenregeln gelesen?

Kann man aber alles koofen.

http://www.ebay.de/itm/Das-neue-Basketba...e-/181422554548

auch ohne Gruss


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 736
Registriert am: 03.10.2014


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#14 von DR`ler , 02.01.2015 11:28

Hallo zusammen,

@Hardy,

wir sind hier doch nicht im Kindergarten und es wurden auch schon genug Leute vergrault.

@GlittenbergsEnkel

willkommen im Forum. Vielleicht kannst du ja zumindest anhand von alten Unterlagen oder Fotos das eine oder andere zur Geschichte, Messemodellen usw. erzählen, die Modellautofreunde würde es sicherlich freuen.
Deine Anfrage solltest du allerdings nochmal in der Rubrik "Suchen" einstellen, schon allein deswegen, weil sie da wahrscheinlich von mehr Leuten gelesen wird. Auch tauchen die Automodelle immer mal wieder auf Modellbahnbörsen auf und mit etwas Glück sogar auf Flohmärkten, dann sogar zu bezahlbaren Preisen.

MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#15 von Hardy55 , 02.01.2015 12:18

@Martin,

so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Das hat doch nichts mit vergraulen zu tun. Auch ich wurde anfangs auf die Forenregeln hingewiesen, bzw. musste mir Kritik gefallen lassen. Wie du auch sehen kannst hat niemand ausser dir reagiert...........
Hinzu kommt noch der Umstand, das er mein Post überhaupt nicht gelesen hat. Hättest dir also mit etwas mehr Mühe deinen Text sparen können.
u6241_GlittenbergsEnkel.html

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 736
Registriert am: 03.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.01.2015 | Top

RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#16 von Udo , 02.01.2015 13:05

Hallo,

ich finde, man kann dem Anonymus helfen mit Hinweisen auf Kaufmöglichkeiten. Schließlich ist doch nach seiner Aussage Geld geflossen für den Verkauf der Artikel aus dem Glittenberg-Archiv. Jetzt hat er die Möglichkeit, hin und wieder Teile des Archivs für ein Mehrfaches des Verkaufspreises zurück zu erwerben.

Andererseits finde ich es stark von ihm, hier als Anonymus aufzutreten. Wo gibt es denn so etwas, dass man einen Beitrag schreibt, um Hilfe ersucht, und dann nicht unterschreibt ? Dabei ist es doch so, meiner Meinung nach, dass die Bewohner der Neuen Bundesländer bedeutend freundlicher sind als die in den Alten Bundesländern. Oder Glittenberg ist einer dieser "Unverhofft-Neureichen" - dann wundert es mich nicht.

Also, Glittenberg, viel Spaß beim Geldausgeben.

Allerdings: Für das von ihm vor allem gesuchte und bei eBay zum Sofort-Kauf angebotene "Das neue Basketball-Spiel" hat er noch keinen Cent geopfert. Könnte es ein, dass er alles für lau haben will ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kenne ich nicht gabs nicht !

#17 von Hardy55 , 02.01.2015 13:14

Hallo Udo,

jaja, aus lauter Geldgier alles verkloppt und dann wieder für lau zurückhaben wollen.
Ich erinnere mal an den Lastenausgleich.
Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.....

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 736
Registriert am: 03.10.2014


   

Permot: Skoda-Container-Lastzug
TeMos Lokschuppen TT ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz