die Lok, die es nicht gab: E40 Bügelfalte

#1 von longjohn , 05.02.2022 22:01

Hallo Minitrixer,

Trix gab seinerzeit in Ermangelung eines vorbildlichen Modells der E 40 eine solche in Form der E 10.3 mit grünem Anstrich und den Loknummern 140101-7 an den Seiten und E 40 101 an den Kopfseiten heraus. Die Lok hat noch die verschiebbaren Pufferbohlen. Die Packung trägt die Minitrix Nr. 51 2932 00.

Herzlich

Frank

PS kennt einer von Euch die Hintergründe dieses Modells?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0233.JPG   BILD0234.JPG   BILD0235.JPG 

Ralf-Michael findet das Top
Lucky Lutz und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: die Lok, die es nicht gab: E40 Bügelfalte

#2 von 60903 , 05.02.2022 23:29

Klar kenn ich die- schnell mal die E40 auflegen ohne Formenbau. Der Chef wußte, dass E10 und E40 äusserlich baugleich waren. Oder: Das merkt in N sowieso niemand. Die Farbe stimmt, die Anzahl der Achsen auch. 2 Pantos. Bei der Beschriftung alles ok. 4 Puffer. Philosophie der frühen N Zeit. So waren sie damals.
It's not a joke it's TRIX.


Grüße

Martin


Silbergräber findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: die Lok, die es nicht gab: E40 Bügelfalte

#3 von tug_baer , 06.02.2022 07:11

Moin Jungs,
Minitrix hat da wohl geschicktes Händchen bei der Vorbildwahl gehabt, denn für eine Bügelfaltenlok ist die Anordnung der Lüfter mit Fenster ja ziemlich selten (bis ich in meinen Fotos anliegedes fand dachte ich sogar: unmöglich).

865158_110_315_buegelfalte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
110 315 mit Mittelfenster und Einzellüftergittern (ungewöhnliche Kombination gesehen 1986 in Koblenz )

835857_110_107_hagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die "normale" Bügelfalten E 10 (mit ungewöhnlicher Nummer 110 107 gesehen 1983 in Hagen)

803517_110_223_giessen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Normalkasten" E 10 (110 223 , 1980 in Gießen), so sehen dann auch die meißten E 40 aus.

So weit 5 Pfennig von mir dazu
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und Ralf-Michael
longjohn und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: die Lok, die es nicht gab: E40 Bügelfalte

#4 von longjohn , 06.02.2022 08:28

Hallo Minitrixer,

so einfach hatte es sich Trix wohl nicht gemacht, dass ein vorhandenes Modell (E 10.3) nur umlackiert worden ist. Im Katalog 1972/73 sind alle E 10.3 und E 10.12 sowie die E 40 abgebildet. Trix hatte bei den E 10 das durchgehende Lüfterband, das Gerritt schon zeigt, und bei der E 40 das Fenster. Rätsel über Rätsel!

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0236.JPG 

Silbergräber findet das Top
tug_baer, Lucky Lutz und 60903 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: die Lok, die es nicht gab: E40 Bügelfalte

#5 von tug_baer , 06.02.2022 09:04

Hallo Frank,

so wird allerdings (aus der Sicht des Maschinenbauers) "ein Schuh draus":

Genau kann ich nicht sagen wie die Zink - Druckgussformen seinerzeit aussahen, mehrteilig müssen sie (allein aus Entformungsgründen) jedenfalls gewesen sein.

Nun hat man wohl ein Paar Formteile (für die Seitenwände) neu (und für die E 40) angefertigt, musste / wollte aber die komplizierten Teile für Drehgestelle, Köpfe und das Dach nicht extra neu fräsen lassen.
So würde ich das jedenfalls (wenn ich mich in die Rolle eines kostenbewussten Chefs eines Feinmechanikherstellers auch außerhalb Schwabens versetzen würde) sehen.

Damit genug der spekulativen Sparpfennige von mir.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


longjohn und 60903 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: die Lok, die es nicht gab: E40 Bügelfalte

#6 von volvospeed , 06.02.2022 12:33

Hallo zusammen,

was auch immer der Hintergrund war und auch wenn man weiß, das es die E10 Bügelfalte nie in grün gegeben hat, find ich macht sie in der Farbe trotzdem auch eine sehr gute Figur. Irgendwann, werd ich mir die definitiv auch mal zu legen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Frühjahrsputz mal anders: Minitrix Toporama 7010
Historischer Speisewagen 1189 P von Minitrix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz