Nohab

#1 von rasdoo , 15.11.2010 14:21

Hallo,

hier ein paar Bilder meiner Nohab in silber mit grünem Streifen.

Original oder Fälschung? Gekauft als original.

Mich würde eure fachliche Meinung dazu Interessieren.

Danke




rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Nohab

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 15.11.2010 15:08

Ne ne ne das ist keine Original silberne Nohab,Michael das hätte dir schon am Dach auffallen müßen.Die Lüfter rot ausgelegt gab es nur bei der Typ Leipzig,der grüne Streifen müßte durchschimmert sein ,was soll die slberne Farbe in solchen Massen im Lokinneren ???und dann noch so auf dem Gewicht hääää??Außerdem ist das eine Getriebevariante ,die silbernen Loks gabs nur mit Gummiringantrieb.Micha schau mal im innern die Stege an die hat jemand runtergefeilt im Ursprung war es ein Gehäuse der Gummiringellok das passt nähmlich der Stege wegen nicht auf die Getriebenohab also wurde sie kurzerhand runtergesägt.
Ich hoffe mal du hast nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt,hättest ja mal vorher Bilder einstellenkönnen.
P.S.der silberne Farbton stimmt auch nicht.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 15:09 | Top

RE: Nohab

#3 von picomane , 15.11.2010 15:31

Hallo
Hast Du die Nohab bei Ebay gekauft ? Wer war denn der Verkäufer ? Es gibt da ein paar Spezialisten bei denen kannst Du nur auf der Hut sein . Aber lass den Kopf nicht hängen , ist mir auch schon passiert und einigen anderen sicherlich auch .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 | Top

RE: Nohab

#4 von rasdoo , 15.11.2010 15:57

90 €.....................................Nix ebay - Börse.


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Nohab

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 15.11.2010 17:54

Ein Versuch war es wert jedenfalls hast du keine 200 Euro oder mehr bezahlt und rein technisch gesehen ist die Lok nicht schlecht lackiert nur ist sie halt kein Original.In Dresden auf der Börse kommt auch immer einer der viele der seltenen Farbvarinten als Fälschnung anbietet.

gruss Tino


schabbi

RE: Nohab

#6 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 15.11.2010 17:55

Hallo rasdoo,
so saumäßig das Gehäuse innen aussieht und noch noch dazu die seitlichen Führerstandsfenster auch silbern gespritzt wurden kann es sich nur um eine Fälschung handeln.
Dazu kommt innen noch ein schwarzer Farbnebel auf grünem Rohgehäuse und das silber/rote Gewicht, so etwas lieferte Piko vom Werk aus nicht.
Klar ist es ein Problem über Ebay oder Börsen Originale von Fälschungen in der Sammel-Euphorie zu unterscheiden, zumal man auch auf Börsen bei entsprechenden Nachfragen teilweise freche oder bösartige Antworten erhält.
Ich selbst bin bei der heutigen grauen Markt von DDR-Modellbahnen sehr vorsichtig, da viele Händler, nicht nur bei Ebay sondern vermehrt auch auf Börsen die vermeintliche Sonder-Typen Vielfalt zu DDR-Zeiten zu krummen Geschäften ausnutzen und mit viel Worten ihren "Mist" dem Sammler andrehen.
Mein Tipp: Immer mal in den Battenberg-Katalog "Modelleisenbahnen der DDR" schauen und sich nicht alles einreden lassen. Im Zweifelsfall auf einen Kauf verzichten!
Klar gab es auch Modell-Varianten die nicht über ein Musterstadium herauskamen, ich denke da an den 3-teiligen SVT 04 der Deutschen Bundesbahn von PLASTICART / Gützold und auch nicht im Battenberg steht. Zudem kenne ich im Bekanntenkreis einige Modelleisenbahner die selbst Modelle umlackierten.
Mein Fazit: Genau hinschauen, nichts einreden lassen und im Zweifelsfall (vor allem bei sehr hohen Preis) die Finger davon.
Viele Grüße
Wolfram


eisenbahnlok18201
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 17:59 | Top

RE: Nohab

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 15.11.2010 18:18

Ha erwischt hier irrt Wolfram,das mit den seitlichen Fenstern ist richtig und auch die Lampemöffnungen sind bei den Original Piko Loks zugesprüht ,besser gesagt Original GHG Lok dort ist die Lok so umlackiert wurden ,stand auch schon irgendwo hier im Forum.

Gruss Tino


schabbi

RE: Nohab

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 15.11.2010 18:50

Hi an alle
also
dieser Lack ist noch recht frisch und daher eine deutliche schlechtgemachte Fälschung .
Das einzige was richtig verwendet wurde ist das SNCB Gehäuse für die silbernen Nohabs
" TYP LEIPZIG " während dessen für die silbernen mit Stromabnehmern ein DSB Gehäuse verwendet
wurde .
Und ein geübter Lokschlosser erkennt , daß dieses Gewicht überhaupt nicht in diese Lok gehört .
Das wohl bis jetzt noch niemand bemerkt .
Denn es ist eine Getriebe -NOHAB welche es nie silber gegeben hat
ich würde es dem Verkäufer um die Ohren hauen für soviel Dreistigkeit .

mfg Pico 62


Pico 62

RE: Nohab

#9 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 15.11.2010 19:03

Hallo schabbi,
ich bin zugegeben kein Nohab-Spezialist, da mich eigentlich nur Modelle der DR interessieren und ich selbst bei PLASTICART Zwickau beschäftigt war und mich mehr deren Modelle interessieren.
Durch eine Schenkung besaß ich zwar mal eine belgische Nohab mit Gummiantrieb. Diese verkaufte ich dann aber mal auf einer Börse, zumal mich der Gummiantrieb nicht begeisterte, ich bezeichnete diesen immer als MIST!
Leider besitze ich keine Nohab, erst recht nicht in silber. Ich habe aber einen Bekannten in Crimmitschau angerufen der ein Gehäuse einer solchen mit Stromabnehmern besitzt und er sagte mir, bei ihm sind die Sextenfenster der Führerstände durchsichtig und nicht silbern. auch im Battenberg ist dies so. Na gut, es kam vermutlich darauf an, welches Rohgehäuse zur Verfügung stand oder ob sich die Führerstandsverglasung leicht entfernen ließ oder nicht - diese klebte in der Regel recht fest.
Viele Grüße
Wolfram


eisenbahnlok18201
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 19:13 | Top

RE: Nohab

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 15.11.2010 19:30

Hi Wolfram
die beiden mittleren Fenster dienen als indirekte Halterung für das gesamte Fahrgestell .
Über eine Metallquertraverse werden zwei durchsichtige Fenstereinsätze in das Gehäuse gedrückt .
Noch besser ist der Halt bei der Verwendung von etwas Sekundenkleber da die Gehäuse
im Laufe der Zeit etwas auseinandergehen .
,mfg Pico 62


Pico 62

RE: Nohab

#11 von rasdoo , 19.11.2010 17:38

Laut Mikado Katalog, sind bei der silbernen Nohab die Dachlüfter IMMER rot lackiert und es wird das grüne Gehäuse verwendet ( 2 er Spitzenlicht ) außerdem steht immer nur von der Getriebeversion geschrieben, niemals von einer silbernen mit Gummiantrieb..... Die seitlichen Fenster sind bei Originalloks IMMER silber mitlackiert. Ich war bei einem AUktionshaus und ein " Experte " hat die Lok unter die Lupe genommen und in sämtlichen Katalogen geblättert -------Antwort, eindeutig original......

Also habe ich doch ne echte....????ß Ich weiß bald gar nichts mehr. Stellt mir mal Bilder eurer echte zur Verfügung ......


INFO ????!!!!!

Danke


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Nohab

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 19.11.2010 18:55

Was hast du da für "Experten"???Wohnt der westlich der Elbe??Die wissen ja noch nicht mal was ist eine Piko und was ist eine Gützoldlok.Achja und was für einen Mikadokatalog hast du wo steht da das die Nohabs immer rote Dachlüfter hat??Nur die Typ Leipzig hat welche und das es sich um Gummiringantriebsloksbei den silbernen Nohabs handelt steht auf Seite 61.
Sehe es ein deine Lok ist 100000000000000000000000000000%FALSCH!


schabbi

RE: Nohab

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 19.11.2010 19:05










schabbi

RE: Nohab

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 19.11.2010 19:15


schabbi

RE: Nohab

#15 von rasdoo , 20.11.2010 19:30

Vielen Dank für die Bilder Tino


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Nohab

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2010 10:44

Hallo Michael vergleich doch mal deine mit den grünen Streifen mit dieser auf den Foto,siehst du wie der grüne Strich hier aussieht??Die farbigen Streifen an den silbernen Nohabs sehen immer wie durchsichtig aus ,mal viel mal wenig Farbe wie haben die das gamacht??Als gelernter DDR Bürger kommt man nach einigen überlegen drauf,ich verrate nichts .



Gruss Tino


schabbi

   

BR 42 Made in Leipsch
Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz