Piko Nullserien

#1 von rasdoo , 16.11.2010 15:08

Hallo wiedermal,

habe heute 2 Loks bekommen , eine BR 52 Nullserie ( so steht es auf der Packung ) mit 3 Spitz Belecuhtung - ich kannte nur die normale mit 2 Lichtern.....Ist das was besonderes ?
Außerdem eine orangene Nohab mit Getriebe ebenfalls Stempel Nullserie.....Was bedeutet Nullserie ?
Danke für eure Hilfe


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Piko Nullserien

#2 von picomane , 16.11.2010 15:21

Hallo
Bilder wären nicht schlecht , auch von dem Nullserienstempel ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Piko Nullserien

#3 von puschel , 16.11.2010 15:35

Hallo, normalerweise denkt man ja bei "Nullserie" an eine kleine Auflage vor der Serienproduktion zu letzten Erprobungszwecken.
Bei der Gützold BR 52 Kondens mit drittem Spitzenlicht sind mir bisher aber nur Piko Kartons mit dem Aufdruck "Nullserie" bekannt, auf der alten gezeichneten Gützold OVP (mit der BR 52 Steifrahmentender im Hintergrund), hab ich das noch nicht gesehen. Also könnte die "Nullserie 3.Spitzenlicht" erst nach der Verstaatlichung erschienen sein, als es die Version mit 2 Spitzenlichtern schon gab...

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Piko Nullserien

#4 von Knolps , 16.11.2010 15:52

Hallo,

ich habe ein Gehäuse der BR 52 mit 3. Spitzenlicht, dass auch irgendwann wieder ein Fahrwerk bekommt.

Ich denke, das 3.Spitzenlicht wurde kurzzeitig von Gützold so ausgeliefert, auch (normale, d. h. gelb-blaue) Kartons habe ich schon mit einem dritten Spitzenlicht gesehen.

Bilder - auch von der Nohab - werden immer gerne gesehen!


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 | Top

RE: Piko Nullserien

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 16.11.2010 16:01

Die Version mit 3 .Spitzensignal taucht hin und wieder auf dazu muß die Lok einen Vorläufer aus Guß haben,im Original ist die Lok nie mit 3.Spitzensignal gefahren aber mit Windleitblechen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko Nullserien

#6 von rasdoo , 16.11.2010 17:06

Hier die Bilder





rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Piko Nullserien

#7 von rasdoo , 16.11.2010 17:07

Die Lok hat einen schweren Gussvorläufer......Ist diese Lok was besonderes für die Vitrine und Sammelwürdig ?
Normale 52 er gibt es ja wie Sand am Meer....

Danke und viel Spaß mit den Bildern


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Piko Nullserien

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 16.11.2010 17:42

..alles komisch ?die ersten 52er hatten doch einen ganz anderen Karton wo ein Schuber drüber war und eine BR52 Wanne/Steifrahmtender zusehen war.Leider kann man bei der Nohab die Kupplungen nicht erkennen sind es die für die Gummiringlok oder die Getriebelok?Was baumelt da aus der Nohab eigentlich raus ,der Lampenhalter??

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko Nullserien

#9 von Knolps , 16.11.2010 17:51

Hallo Tino,

das müssten eigentlich die Haken entsprechend der Gummiloks sein. Aber die Lok hat ein Getriebe.

Könnte das der Grund für die Nullserie sein?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko Nullserien

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 16.11.2010 17:55

Oli deswegen frage ich ja ,laut Mikadokatalog ist es ein Handmuster ???wenn die Gummiringkupllungen dran sind .

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko Nullserien

#11 von rasdoo , 16.11.2010 18:45

Gummiringkupplung.....???? Hä, was das denn . Ich merke gerade, ich lerne nie aus.......

Aus der Lok baumelt .................das Preisschild.......im ernst.
Lok ist mit Getriebe

Dank für weitere Infos


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Piko Nullserien

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 16.11.2010 18:53

Hi und guten Abend
also wg der Nohab
lauf Foto ist es eine Getriebelok -sichtbar wg des Ballaststückes mit Kesselimmitationen .
Der KUPPLUNGs - HAKEN könnte identisch einer Gummilok sein ,
da ich derartige Haken durch einen Ersatzteilauflösung bekam .
Diese wird aber auch zwischen beide Rahmenhälften in vorhandene Löcher geklemmt .

Nun zur BR 52 die ersten kamen im Jahre 1967 auf den Markt und hatten einen Karton
worauf andere Tender ( Steifrahmen ) mit abgebildet waren .
Der Vorläufer war aus Guß aber nicht übermässig schwer .
Im HANDLER - Katalog ( KLemmhefter zum abheften loser Blätter ) ist die Lok von der Seite
abgebildet aber ohne sichtbares Strinlicht.
mfg Pico 62


Pico 62

   

Gützold V200-035
PIKO -NOHAB silber Typ " LEIPZIG"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz