Unbekannte Dampfmaschine

#1 von starwad , 23.11.2010 17:02

Hallo, kann mir jemand mit der Identifizierung helfen? Sie ist ca. 40 kg schwer, paar Kleinteile fehlen...Ich habe schon was von Bischoff und Rehse Dampfmaschinenen gehört, ist aber nicht mein Gebiet. Danke für Ihre Meinungen dazu bzw. auch Bewertung, falls möglich. M.U.


starwad  
starwad
Beiträge: 194
Registriert am: 11.10.2010

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 | Top

RE: Unbekannte Dampfmaschine

#2 von Lorbass , 23.11.2010 17:56

Hallo,
die Dampfmaschine sieht nach Eigenbau bzw. Gesellenstück aus.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 2.947
Registriert am: 23.03.2009


RE: Unbekannte Dampfmaschine

#3 von caepsele , 24.11.2010 10:49

Hallo Zusammen,

denke auch es ist ein Eigenbau. Hatte vor einiger Zeit ein Gesellenstück aus den 20igern zur Restaurierung. Alle Achtung! Rauchrohrkessel, funktionierender Fliehkraftregler und Speisepumpe! Und kein Vergleich mit den klumbigen, primitiven Gesellenstücke was sie heute zusammenschwaden!

Viele Firmen haben auch Teile wie Brenner, Absperrhähne, Kamine, Wasserstandsgläser bis hin zu ganzen Maschineneinheiten einzeln für Bastler angeboten. So z.B. Bassett-Lowke in England oder auch im Bing-Katalog.

Viel Spass beim herrichten der Maschine.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.081
Registriert am: 03.12.2009


RE: Unbekannte Dampfmaschine

#4 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 27.11.2010 08:46

Es könnte sich eventuell um eine frühe englische Stuart Turner oder Bassett-Lowke Maschine handeln. Steht eventuell auf dem Schieberkastendeckel ein großes S zu lesen ? Wenn ja , dann ist es die Stuart Turner Mill Engine, wenn nicht plädiere ich auch für Basset-Lowke, die schon Anfang des 20 Jhds. hochwertige Modellbausätze anboten.

immer zwei Finger breit Wasser im Modellkessel
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967
zuletzt bearbeitet 27.11.2010 08:48 | Top

   

Carette Storchenbeinlok um 1910
Bestimmungshilfe erbeten: Gattersäge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz