Liliput Oldtimerwagen in SNCB Verkleidung

#1 von pepinster , 24.11.2010 21:55

Hallo zusammen,

bevor zunächst Jocadis und später vor allem Heris und in der Folge LS Models eine nennenswerte Zahl Reisezugwagen nach belgischen Vorbildern auf den Markt brachten, herrschte grosser Mangel an belgischen Wagen im Massstab H0.

Deshalb ist wohl nicht verwunderlich, dass ein findiger Modellbahner Eigeninitiative entwickelte und einen alten Liliput-Wagen mit der zweifarbig hellgrün-dunkelgrünen Lackierung der SNCB "belgisierte":



Wer kann etwas über die Geschichte des verwendeten Liliputwagens erzählen? Der Wagen dürfte - gemessen an den zinkpestigen Originalradsätzen (Speichenräder) über 50 Jahre alt sein. Nur zur Klarstellung: ich war's nicht (falls das ein wertvoller Wagen gewesen sein sollte). Ich habe den Wagen letztes Wochenende auf eine Börse nur adoptiert.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Liliput Oldtimerwagen in SNCB Verkleidung

#2 von catman57 , 25.11.2010 08:20

Hallo Axel,

ich habe mal im Liliput Standardwerk, Band 2 (Ernst-Rainer Claus: Liliput - die Legende lebt) geschmökert und leider keine eindeutig stimmigen Infos gefunden. Aber schaun' wir mal:

Den Bildern im Buch nach sollte die Basis das Modell Nr. 280 gewesen sein. Die 1. Ausführung wurde von ca. 1953 bis 1956 gefertigt, "ohne Faltenbalgimitationen, für verschiedene Bahnverwaltungen, Schwanenhals-Drehgestelle aus Metalldruckguss", aber Beschriftung "2. Klasse".
Die 2. Ausführung, 1957 bis 1959, unterscheidet sich von der 1. durch "mit Faltenbalgimitationen".
Die 3. Ausführung, 1960 bis 1963, weist zwar die Beschriftung "1. und 2. Klasse" auf, kam jedoch auch "mit Faltenbalgimitationen".
Die Ausführungen 1 bis 3 sind jeweils 215 mm lang. Die späteren Versionen ab 1964 sind 230 mm lang und haben statt mit Cellon hinterlegten Fenstern Plexiglas, kommen also imho nicht in Frage.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben - schönen Gruß - Philipp

P.S.: Zum Wert - "50,- €, in gutem Zustand werden diese alten Wagen sehr selten angeboten"


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Liliput Oldtimerwagen in SNCB Verkleidung

#3 von pepinster , 25.11.2010 09:44

Hallo Philipp,

ja, besten Dank für Deine Erläuterungen! Mein Wagen hat eine LüP von 215mm und Cellon hinter den Fenstern.

Der von mir gekaufte Wagen ist mit allergösster Wahrscheinlichkeit nicht original von Liliput lackiert. Ich bin letzte Nacht mal im Forum alle Beiträge mit dem Suchbegriff Liliput rückwärts durchgegangen, und einzig in 2008 auf
Alte Liliputaner
gestossen, wo wohl nahe Verwandte aus der Wagenserie abgebildet sind.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Bremsversuchswagen von Liliput
Liliput Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz