Piko BR01 mit BR38 Motor

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 26.11.2010 19:21

Heute habe ich mal wieder einen Stabel alte Pikoloks zum Verkauf reinbekommen die ich erst mal kontrolieren muß dabei fiel mir ein ganz seltenes Teil in die Finger die BR01 aus der Wendezeit mit den Motor der BR38 ,Piko hatte das so vieleicht nur ein Jahr angeboten bevor der Faulhaberantrieb kam der wiederum erst durch den Bühlermotor später dann durch einen No name Motor ersetz wurde.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR01 mit BR38 Motor

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 26.11.2010 19:26

Hi Tino
so selten ist das nicht hatte auch schon mehrere , da der BR 38 Tender ja den alten Antrieb ablösen sollte .
mfg Pico62


Pico 62

RE: Piko BR01 mit BR38 Motor

#3 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 26.11.2010 20:11

Hallo,
der Antrieb der BR 38 wurde ab 1990 bei der 01, 03 und 41 eingesetzt. Dieser Antrieb wurde dann bis etwa Mitte 1993 produziert. Parallel dazu gab es dann die Variante mit Faulhabermotor ab 1991. Diese Modelle waren dann ca.80-100 DM teurer als die mit dem Antrieb der 38. Ab 1993 wurde dann der Bühlermotor eingesetzt, wobei bis 1994 auch noch Modelle mit Faulhabermotor bestellt wurden konnten.
Ich erinnere mich noch recht gut daran, da ich Ende 1994 / Anfang 1995 in einem Modellbahngeschäft arbeitete und eigentlich alle drei Varianten zum Verkauf hatte, wobei die Modelle der 01.5 überwiegend waren.
Ich selbst habe damals meine DDR-Modelle der 01.5 und 41 mit dem Antrieb der 38 und meine 03 mit Faulhabermotor preisgünstig umgerüstet, da es Kunden gab, die aufgrund des niedrigeren Preises gern den alten DDR-Antrieb in Kauf nahmen.
Viele Grüße
Wolfram


eisenbahnlok18201
zuletzt bearbeitet 08.12.2010 19:54 | Top

   

Piko Sammlung
BR 42 Made in Leipsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz