Die Seltenste Startpackung von PIKO

#1 von picomane , 25.12.2010 11:41

Hallo Leute
Als kleine Weihnachtsfreude für alle Sammler von DDR Modellbahnen möchte ich Euch die in meinen Augen wahrscheinlich grösste Seltenheit auf diesem Sammelgebiet zeigen . Mir selber ist ausser dieser nur eine weitere Startpackung in dieser Ausführung bekannt . Die Packung selber wurde in dieser Ausführung mit der ME 102 in Kunststoff auch in der DDR vertrieben . Die hier gezeigte ist für Frankreich , Belgien und die Beneluxstaaten wahrscheinlich bestimmt gewesen . Ich habe sie aus Belgien bekommen . Es ist schon erstaunlich das immer mal wieder so etwas Seltenes auftaucht . Es gibt vielleicht sogar mehr Hruska Stromlinienloks als diese Startpackung . Die Packung muss so zwischen 1958 und 1960 produziert worden sein , da die ME 102 mit Kunststoffgehäuse ja 1958 auf dem Markt kam und nur ganz kurze Zeit produziert wurde.
Viel Spass beim betrachten der Bilder.
mfg
Bernd




" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#2 von Helmut , 25.12.2010 11:47

Ist ja irgendwie merkwürdig, wei wenig das Deckelbild mit dem Inhalt zu tun hat.


 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#3 von picomane , 25.12.2010 12:00

Hallo Helmut
Du bist sicherlich kein DDR Sammler , sonst hättest Du diese Bemerkung nicht gemacht . Sieh Dir mal andere Startpackungen aus DDR Zeiten an und was da alles darin war. Es gab welche da waren Dampfloks abgebildet und was ganz anderes drin.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2010 14:01

Bernd hast du die ME mal fahren lassen ?Ist sie mit den Permanetmagnetmotor wie die normalen E44/46 ?Oder ist noch der Motor mit mechanischen Umschalter drin?Dann müßte die Packung früher sein denn dann wäre die Lok Wechselstrom.
Angeblich soll diese Packung wie es auch drauf steht eine Olympia packung sein ?1954 Melbourne ?

Gruss Tino


schabbi

RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#5 von juckis , 25.12.2010 14:02

Hallo Bernd,
so was hab ich noch nie gesehen!
Sehr schön.
Ob alles original ist? Der eine Wagen passt irgendwie nicht rein? Und wenn, wie schon gesagt sehr schön und gut erhalten!
Noch schöne Weihnachten,

Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2010 14:03

....was vergessen in der zweiten bekannten Packung ist eine E44 drin mit 2 kleinen Personnenwagen die auch nichts mit der Abbildung zutun haben.So war es halt damals da steckte in einer Gützoldpackung eine 24er oder eine V200 drin obwohl auf den Titelbild eine 42er drauf war.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#7 von Autoandy , 25.12.2010 14:25

Hallo Bernd !
Schönes Teil ,aber was ist das für ein " Kabel " ? Stromanschluss vom Gleis zum Trafo ?
Gruss Andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#8 von picomane , 25.12.2010 16:34

Hallo Leute
Wie gesagt hab die Schachtel so wie sie ist komplett aus Belgien bekommen.

@Hilmar : Welchen Wagen meinst Du ?

@ Tino : Bin noch nicht dazu gekommen sie fahren zu lassen und hab auch noch nicht reingesehen , was mich am meisten freut das das Gehäuse der Lok im Top Zustand ist , alle treppen dran keine Risse oder Abbrüche , was bei der Lok sonst fast immer ist.

@Andy: Das Kabel ist der Stromanschluss von der Schiene zum Trafo.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#9 von Ralf , 25.12.2010 20:25

Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage zu den Gleisen: sind das Holzschwellengleise ? (von Hruska ?)

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#10 von picomane , 25.12.2010 21:03

Hallo Ralf
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten. Ja das sind die sogenannten Hruska Holzschwellengleise .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2010 09:14

Hallo Ralf die Frage wurde am 25.12 in der Sendung "Auf kleiner Spur"(MDR) beantwortet,dort wurde das Gleis ganz groß im TV gezeigt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#12 von picomane , 26.12.2010 09:40

Hallo Ralf
Hier ist ein Link zur Sendung .

http://www.mdr.de/search/mediasearch/?words=auf+kleiner+spur

mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#13 von juckis , 27.12.2010 09:45

Hallo Bernd,

den roten, zweiter von links.


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#14 von Ochsenlok , 27.12.2010 12:51

Zitat von Helmut
Ist ja irgendwie merkwürdig, wei wenig das Deckelbild mit dem Inhalt zu tun hat.



Hab ich zwar erst auch gedacht, aber immerhin stimmen die Traktionsart (Elektrolok) und die Farbe der Lok (dunkelgrün).

Vergleiche mal mit den Fleischmann-Startsets in Bart´s Bildergalerie!
Da sind z.B. EMD- und Alco-Diesel-Expresszüge obendrauf und eine 24er mit ein paar Boxcars o.ä. drin! Da hat sich bestimmt auch manches "Kind" beim Öffnen gewundert.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#15 von picomane , 27.12.2010 18:18

Hallo Dennis
Dann ist es ja im Osten wie im Westen das gleiche gewesen und da erzählen doch Leute , im Westen wäre alles besser gewesen .
Scherz beiseite , hätte ich nicht gedacht das die grossen Hersteller in den Alt - Bundesländern genau so verfahren haben wie Piko im Osten. Schachtel her und irgend was rein.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 27.12.2010 18:26

Bernd im Westen lagen da Bananen drinbei uns nur äbel.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die Seltenste Startpackung von PIKO

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:54

Die andere Starpackung,Wolkenburg 2005.


Gruss Tino


schabbi

   

BN 150 von pmt
Wladimir Iljitsch Uljanow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz