PIKO BR119

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2010 17:49

JA ihr seht richtig BR119 das ist keine Schreibfehler,Piko bringt 2011 die 119er raus,außerdem die 118er als ITL und die 118er als 6achsige Version und im Bereich Dopplestockwaggon tut sich was.






Gruss Tino


schabbi

RE: PIKO BR119

#2 von telefonbahner , 29.12.2010 21:50

..und die Preise erst....
Traumhaft schön, eine Lok zum Preis eines Wagens der Konkurrenzunternehmen !!!!
Ich bin schon gespannt .

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: PIKO BR119

#3 von Knolps , 29.12.2010 22:03

Hallo Tino,

Klasse Knaller zum Jahresende! Piko gibt sich echt viel Mühe!

Die grüne ITL Lok habe ich übrigens im Herbst in Königstein gesehen, die muss ich haben!

Für wann ist die Lieferung geplant?
Was ich mich schon länger frage: Gibt es richtige Start-Sets mit der V 180? Also mit Gleisen Trafo und allem Anderen...?

PS: Die Preise bleiben Taschengeldfreundlich! Herrlich. Woher hast Du das Prospekt?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 | Top

RE: PIKO BR119

#4 von plastiklok , 30.12.2010 00:30

Moin,

im DSO ist eine Piko Neuheitenliste 2011 eingestellt.

klick

Wow ! Eine E194 und Silberlinge für Spur G !


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: PIKO BR119

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2010 08:56

Piko erfreut doch den Endverbraucher mit seinen Neuheitenblatt immer wieder ganz im Gegenteil zu den Weismetallkochern da geht nur der Blutdruck hoch wenn man schon die aberwitzigen Preise sieht ganz zu schweigen von den Phantasiemodellen wie 4 achsigen Schienenzep.Ich denke mal der Piko Chef macht sich immer mehr Freunde....aber nicht unter den Mobaproduzenten .Hier sieht man das der Vorteil China auch an den Endverbraucher weiter gegeben werden kann .

Gruss Tino


schabbi

RE: PIKO BR119

#6 von Thomas der PIKO-Fan , 30.12.2010 12:18

Wenn ich es richtig erkenne ist das dritte Quartal 2011 als Erscheinungsdatum angegeben. Da bin ich ja schon wieder riesig gespannt drauf. Vor Allem auf die 119, da gibt es ja schon zwei sehr gute Modelle (Gützold und Brawa) am Markt. Wenn die dann genau so gut wird wie jetzt schon die 118... Da hat Piko jedenfalls die Messlatte modellseitig wie auch preislich ganz schön hoch gesetzt für die Konkurrenz.


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: PIKO BR119

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2010 12:58

Zitat von schabbi
Piko erfreut doch den Endverbraucher mit seinen Neuheitenblatt immer wieder ganz im Gegenteil zu den Weismetallkochern da geht nur der Blutdruck hoch wenn man schon die aberwitzigen Preise sieht ganz zu schweigen von den Phantasiemodellen wie 4 achsigen Schienenzep.Ich denke mal der Piko Chef macht sich immer mehr Freunde....aber nicht unter den Mobaproduzenten .Hier sieht man das der Vorteil China auch an den Endverbraucher weiter gegeben werden kann .

Gruss Tino


Hallo Tino
Ich mag Piko auch, mein Sohn hat sehr viele schöne Modell von Piko. Aber Phantasiemodell hat und hatte Piko auch reichlich, und auch nicht Billig wenn auch Hobby.
PCE, der gleiche Triebwagen in rot als VT, Dampflok 98 mit Schlepptender, BR 146 Metronom, Metronom Doppelstockwagen, Alex-Wagen, Interconnex, IC Bistrowagen aus Bpmz, Traxx SBB-Cargo, das sind nur die, die mir so auf die Schnelle einfallen.
Und wenn du den alten Schienenzepp ansprichst, aus der Zeit hatte Piko Phantasiemodell, da sprechen wir lieber nicht darüber.
Aber wie gesagt, ich mag Piko und mache auch viel Werbung für die Firma, nicht zuletzt wegen des guten Servic. Ich bin jetzt auch kein ausgesprochener Märklinfreund. Aber wenn man schon vergleichen möchte oder Beispiele bringt um eine andere Firma schlecht zu machen, dann bitte auch stichhaltige. Es gibt auch andere Hersteller die heute wieder Gussgehäuse anbieten zu vernünftigen Preisen, Märklin bei Hobby übrigens auch.
Und was Phantasiemodelle berifft, das Piko G-Programm, mal abgesegen vom Harzkamel, besteht doch zu 100 % aus Modellen wo fast nichts stimmt, weder der Maßstab noch die Spurweite. Neuster Gag, eine 194 auf Meterspur und Silberlinge, die sich sehr den alten Trix Express Silberlingen aus den 60ern ähneln, die hatten auch am Ende fenster zu wenig.
Also nichts für ungut, aber man muß andere nicht schlecht machen um Piko zu loben.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 30.12.2010 12:59 | Top

RE: PIKO BR119

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 30.12.2010 14:23

Hi Dietmar -Hi Tino

also von mir folgendes , bevor es wieder undiskutabel wird .
Es wird keinen Modellbahnhersteller geben der 100 Prozent perfekt und modellgetreu ist,
weil er Kompromisse eingehen muß .
Jedoch hat die Entwicklung der letzten 20 Jahren gezeigt , wer den besten Weg gegangen ist ,
und welchen Firma erfolgreicher ist .
Piko hat klein und bescheiden angefangen , um eine Kunde -Basis mit preisgüntigen Modellen zu finden ,
während Märklin sehr detailgetreu arbeitete , dafür aber jede nachgebildete Niete kostete seinen Preis .

So bleibt für die Zukunft zu hoffen daß PIKO sich weiter etabliert und MÄRKLIN
einen guten Weg zurückfindet.

mfg Jörg ==== Pico 62


Pico 62

RE: PIKO BR119

#9 von martin67 , 30.12.2010 19:53

Hallo,

der Gartenbahnn-Markt funktioniert nach ganz eigenen Gesetzen, den darf man mit H0 nicht vergleichen. Da kommt es auf ein Fenster beim Silberling nicht an, und die Spurweite (und vor allem der Maßstab!) sind völlig wurscht! Angefangen hat dieser Trend vor 20 Jahren mit den US-Modellen von REA. LGB ist dann irgendwannn mit V200 und F7 darauf eingestiegen, mit Erfolg! Die Gartenbahn hat nichts mit vorbildlichem oder vorbildgetreuem Fahrbetrieb zu tun, da zählt nur der Spaß an der Freude!

Zur Spur H0, was sagt der Werkstoff "Metall" (Zinkdruckguss) über die Wertigkeit eines Modells aus? Eigentlich wenig. Waren da nicht Märklin-Modelle aus neuerer Produktion, die sich nach wenigen Jahren in Staub verwandelt haben? Mir ist da ein "wertiges" Plastikmodell von Piko lieber! Das tatsächliche Gewicht der Modelle ist dank der Metallgewichte und -Rahmen gleich. Die Modellausführung, insbesondere Maßstäblichkeit ist von Piko besser, da für jede Modellbaureihe ein entsprechendes Fahrgestell produziert wird.

Ich mag Piko. Und die Modellauswahl der Neuheiten ist durchdacht, nicht überladen!

Schöne Grüsse,

Martin

P.S. Mir gefällt der Alex-Taurus, auf den hab ich schon irgendwie spekulieret!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: PIKO BR119

#10 von Pico 62 ( gelöscht ) , 30.12.2010 20:18

Na Martin
du wirst doch nicht eines Tages zum
PIKO -Sammler werden ????
Obwohl ich DDR Sammler bin
sind die kunterbunten Loks nicht ganz mein Ding .
Da lieber die neue BR 118 welche bei mir schon Runden dreht .
Und wenn PIKO mit diesem Preis/ Leistungsverhältnis
weiterproduziert und aufgrund der Firmen entwicklung könnte
eines Tages mal ein Supergau folgen .
Diese Schlagzeile könnte lauten

----PIKO übernimmt MÄRKLIN -----

Aber Spaß bei Seite , das wichtigste ist, daß
UNSER GEMEINSAMES HOBBY erhalten bleibt

mfg Jörg ===== Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 30.12.2010 20:24 | Top

RE: PIKO BR119

#11 von Limafan , 30.12.2010 20:43

Hallo Dietmar

Welche Lok meinst du mit "Traxx SBB Cargo ?

Ich besitze die Am 843, die ist aber vorbildgerecht (G 1700).

Ansonsten kenne ich noch die E - Loks 474 und 482.

Hilf mir bitte weiter damit ich meine Sammlung mit schönen Pikoprodukten erweitern kann

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: PIKO BR119

#12 von juerje , 30.12.2010 22:56

Zitat von plastiklok
Moin,

im DSO ist eine Piko Neuheitenliste 2011 eingestellt.

klick

Wow ! Eine E194 und Silberlinge für Spur G !



Na toll
Schon wieder was, das an meinem Geldbeutel nagen wird

Piko hat irgendwie den Riecher raus, was ankommt.

Das ist mal geschickt am Verbraucher orientiert.

Gute Arbeit, würde ich mal sagen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.319
Registriert am: 24.07.2010


RE: PIKO BR119

#13 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2010 23:08

Hallo Martin
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Bitte lese meine Antwort im Zusammenhang auf Jörgs Beitrag.

Zitat von Dietmar

Zitat von schabbi
Piko erfreut doch den Endverbraucher mit seinen Neuheitenblatt immer wieder ganz im Gegenteil zu den Weismetallkochern da geht nur der Blutdruck hoch wenn man schon die aberwitzigen Preise sieht ganz zu schweigen von den Phantasiemodellen wie 4 achsigen Schienenzep.Ich denke mal der Piko Chef macht sich immer mehr Freunde....aber nicht unter den Mobaproduzenten .Hier sieht man das der Vorteil China auch an den Endverbraucher weiter gegeben werden kann .

Gruss Tino


Hallo Tino
Ich mag Piko auch, mein Sohn hat sehr viele schöne Modell von Piko. Aber Phantasiemodell hat und hatte Piko auch reichlich, und auch nicht Billig wenn auch Hobby.
PCE, der gleiche Triebwagen in rot als VT, Dampflok 98 mit Schlepptender, BR 146 Metronom, Metronom Doppelstockwagen, Alex-Wagen, Interconnex, IC Bistrowagen aus Bpmz, Traxx SBB-Cargo, das sind nur die, die mir so auf die Schnelle einfallen.
Und wenn du den alten Schienenzepp ansprichst, aus der Zeit hatte Piko Phantasiemodell, da sprechen wir lieber nicht darüber.
Aber wie gesagt, ich mag Piko und mache auch viel Werbung für die Firma, nicht zuletzt wegen des guten Servic. Ich bin jetzt auch kein ausgesprochener Märklinfreund. Aber wenn man schon vergleichen möchte oder Beispiele bringt um eine andere Firma schlecht zu machen, dann bitte auch stichhaltige. Es gibt auch andere Hersteller die heute wieder Gussgehäuse anbieten zu vernünftigen Preisen, Märklin bei Hobby übrigens auch.
Und was Phantasiemodelle berifft, das Piko G-Programm, mal abgesegen vom Harzkamel, besteht doch zu 100 % aus Modellen wo fast nichts stimmt, weder der Maßstab noch die Spurweite. Neuster Gag, eine 194 auf Meterspur und Silberlinge, die sich sehr den alten Trix Express Silberlingen aus den 60ern ähneln, die hatten auch am Ende fenster zu wenig.
Also nichts für ungut, aber man muß andere nicht schlecht machen um Piko zu loben.
Grüße
Dietmar



Ich wollte Tino, der ja so von Piko überzeugt ist, (ich übrigens auch) und das damit beweisen wollte, in dem er einen unnötigen Seitenhieb auf Märklin machte, nur zeigen, das Piko auch wie Märklin Modelle ohne Vorbild herstellt.
Ich habe nichts gegen das G-Programm, im Gegenteil, ich finde es schön und Preislich überzeugend. Ich bin auch kein Verfechter von Metallmodellen wie, wenn man meine Beiträge so liest, eigentlich erkennen kann. Nur ist es doch daneben, auf Hersteller deshalb herum zu haken, bloß weil sie wie andere auch, Gehäuse aus Metall machen.
Und Martin, ich habe auch nichts gegen den Alex Taurus gesagt, das hättest du lesen können wenn du aufgepasst hättest. Nein ich meine die Alex Wagen die, das musst du doch zugeben, völlig Vorbildfrei sind, wie auch die Connex-Wagen.
Also, ich habe nichts gegen Piko, finde die Modelle schön, meinem Sohn kaufe ich fast nur Loks von Piko. Ich selber habe auch zwei, die Metronom 146 und den Alex Herkules.
Ich finde auch das G-Programm schön.
@ Bruno. Zur Traxx-Familie gehört die BR 145/146/185/186 der DBAG und die entsprechenden SBB und BLS Typen. Bei den ersten Modellen der SBB und BLS Traxx hatte Piko statt 4 nur 2 Stromabnehmer montiert, also nur eine umlackierte 185. Das wurde aber zwischenzeitlich richtig gestellt.
Ich hoffe ich habe jetzt alles aufgeklärt.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 31.12.2010 01:52 | Top

RE: PIKO BR119

#14 von claus , 30.12.2010 23:28

Hallo Dietmar,

ich hab deine Erklärungen genauso verstanden wie von dir zuvor geschrieben und kann dir 100 % beipflichten.
Allerdings wissen wir ja nun längst sehr wohl, dass Tino und Co in der Beziehung keine Gelegenheiten auslassen, mal kurz den Hammer zu schwingen. Was soll's, wird jeder drüber denken wie er mag.

Ich hab beim Duchblättern des NH-Kataloges allerdings auch festgestellt, dass die Preise für Güterwagen in einer bestimmten Klasse allerdings genauso jenseits von Gut und Böse sind. Und wohl gemerkt, wir reden über Piko.
Sicherlich ist die gesamte Angebotspalette preislich von x bis y gut vertreten, und falls die Kalkulation letztlich für Firma und in deren Sinne ( ohne Subventionen ) aufgeht ist das OK.

Schauen wir mal, was die Zukunft zeigt und ob Tino's (Wunsch-)Traum von einer Übernahme in Erfüllung geht. Nur frage ich mich, was die dann mit Märklin anfangen wollen, wenn sie ja keine " Gußklumpen " produzieren wollen. Und den Namen PIKO würden die dann doch bestimmt nicht gegen Märklin austauschen?
Oder in etwa vllt. so: Märklin made by Piko oder vice versa


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.293
Registriert am: 30.05.2007


RE: PIKO BR119

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2010 23:34

Hallo Claus

Beim ICE 3 hat Piko ja gezeigt das sie Märklin können, hat Märklin ja selber bestätigt. Duck und wech
Aber es stimmt schon was du schreibst.
Grüße
Dietmar



RE: PIKO BR119

#16 von plastiklok , 31.12.2010 01:46

Hallo zusammen

Ich finde auch, Piko hat zur Zeit den richtigen Riecher. Interessante, gut ausgeführte Modelle zu einem bezahlbaren Preis.

Zum Thema Gartenbahn. Sicher es mag nicht unbedingt "vorbildgerecht" aussehen, wenn sich eine E194 mit Silberlingen durch einen Strassenbahnradius quält.
Ist für mich aber OK. Hat mich bei der Ge 6/6, dem LGB RhB Krokodil noch nie gestört. Bin mal gespannt auf die grosse Elok. Am meisten hat mich der (G) Schienenbus von Piko beeindruckt. Ein tolles Modell, welches immer noch auf der langen "würde ich auch gerne haben - Liste" steht.

Die Modelle von REA sind übrigens in ca. 1:29 und somit etwas kleiner als LGB.

RAILWAY EXPRESS AGENCY INC.

Bei den HO Modellen finde ich den Sonder-Taurus der SLB (...hallo Karl ) spitze. Bleibt zu hoffen, daß es Piko weiterhin gelingt erfolgreich den Modellbahnmarkt zu bereichern.


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: PIKO BR119

#17 von juerje , 31.12.2010 15:20

Zitat von plastiklok
Hallo zusammen
Am meisten hat mich der (G) Schienenbus von Piko beeindruckt. Ein tolles Modell, welches immer noch auf der langen "würde ich auch gerne haben - Liste" steht.



Fürwahr ein schönes Modell
Und der Preis ist einmalig gut.
2011 geht da doch bestimmt was
Ich habe einen und bin echt begeistert davon.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.319
Registriert am: 24.07.2010


RE: PIKO BR119

#18 von plastiklok , 31.12.2010 17:22

Moin Jürgen,

habe den Schienenbus mit Geräuschelektronik auf der Modellbahnausstellung in Neumünster live erlebt. Sehr schön !

...vielleicht geht 2011 was in der Richtung "Kleinbahn- Shopping" in Salzburg oder Linz liegt ja auch noch an...


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: PIKO BR119

#19 von pepinster , 01.01.2011 12:08

Zitat von schabbi
Piko erfreut doch den Endverbraucher mit seinen Neuheitenblatt immer wieder ganz im Gegenteil zu den Weismetallkochern da geht nur der Blutdruck hoch wenn man schon die aberwitzigen Preise sieht ganz zu schweigen von den Phantasiemodellen wie 4 achsigen Schienenzep.Ich denke mal der Piko Chef macht sich immer mehr Freunde....aber nicht unter den Mobaproduzenten .Hier sieht man das der Vorteil China auch an den Endverbraucher weiter gegeben werden kann .

Gruss Tino



Hallo Tino,

den ganzen Piko Neuheitenpropekt sollte man schon anschauen, gelle? Die Güterwagenpreise im Classic-Bereich gehören nicht gerade zu den Blutdruck-senkenden Hausmitteln... Der NS Elektrotriebwagen, obwohl schon in vielen Varianten erschienen, wird jedes Jahr teurer, die NS Startpackung ist so etwas von vorbildgerecht, na ja.

Am Wechselstrommarkt scheint man nur halbherzig interessiert zu sein, keine der neuen französischen Loks erscheint für AC.

Wenn Piko die Erträge aus dem Classic-Bereich zum Überleben braucht, haben die schwere Zeiten vor sich.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: PIKO BR119

#20 von Pikologe , 01.01.2011 13:22

Hallo,

ich finde Piko macht es richtig!

Mit Piko ist man eben auf der richtigen Spur...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: PIKO BR119

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2011 13:33

Hallo Axel Preissteigerungen gibt es bei jeder Firma pünktlich nach der Spielwaren messe.Was den Blutdruck angeht schua dir mal das Neuheitenblatt von M.... an da geht wegen fehlender preiswerter Modelle der Blutdruck garnicht mehr runter...

Gruss Tino


schabbi

RE: PIKO BR119

#22 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 16.01.2011 09:12

Hallo,
in vielen Foren werden immer mal "Phantasiemodelle" schlecht geredet. Gerade diese Modelle lassen sich in der Regel preiswert produzieren und sind als Einsteigermodelle durchaus akzeptabel. Ich denke dabei an den PIKO PCE, den ein Kind durchaus als ICE akzeptiert und gern damit spielt. Auch die Hobby-Schnellzugwagen haben vor allem im Set ein gutes Preis-Leistungsverhältnis uns die Dekoration bei PIKO ist auch bei Billig-Modellen Spitze. Einem Kind ist es eigentlich egal, wenn z.B. eine durchaus vorbildgerechte Diesellok BR 223 mit Dekoration "ALEX" - "Arriva" einen Zug zieht, deren Wagen nicht denen von "ALEX" im original entspricht, sondern die lediglich zur Dekoration der Lok passen. Wer bessere Wagen haben möchte, kann ja dafür die Passenden von Tillig kaufen. Ähnliches kann man zum Connex von PIKO sagen, leider gibt es die vorbildgerechten Wagen von Sachsenmodelle/Tillig nicht mehr.
Ich selbst habe ja keine Kinder, konnte aber schon einigen Kindern mit niedrigen Preisen auf Modelleisenbahn-Märkten eine Freude bereiten, in dem ich neue Connex-Wagen aus einem Set preiswert weiterverkaufen konnte (kaufte das Set wegen der Lok und den Gleisen, kam dabei preiswerter weg gegenüber Einzelkauf.)Dabei verlangte ich pro Wagen 12 €, wenn ein Kunde alle drei haben wollte verlangte ich 33 €.
Aber auch im Hobby-Programm ist PIKO auch zu vorbildgerechteren Wagen übergegangen, siehe Silberlinge oder die aus dem Classic-Programm übernommenen Doppelstockwagen "DB-Regio". Natürlich sind diese dann auch ca. 10 € teurer und man muss auf die Beleuchtung verzichten (kann man bei Bedarf aber nachrüsten.)
Die Hobby-Lokomotiven finde ich sehr gut und wenn man bedenkt, dass gleiche Typen von Roco gleich einmal 100 € mehr kosten und sich im wesentlichen vom Äußeren her sich nur durch die freistehenden Griffstangen und Sommerfeldt-Stromabnehmer unterscheiden, und wenn man den Abstand und die Größe der Griffstangen mit (87 (vom Maßstab) multipliziert entstehen Maße, bei denen ein Mensch durch den Abstand zwischen Griffstange und Lokgehäuse steigen kann oder die Griffstange zum "Balken" wird.
Ich weiß, dass einige Modellbahner "totale Modelltreue" wünschen, dann sollten diese aber auch dafür ordentlich zahlen.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, Modelleisenbahn sollte den Spielcharakter behalten, auch ich Spiele gern mal damit und möchte wenn ich ein Modell anfasse nicht hinterher einige Teile wieder ersetzen müssen.
Viele Grüße
Wolfram


eisenbahnlok18201

   

Piko Monatsloks?
Piko Spur N für Deutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz