RE: TEE - mal anders....

#26 von Siegstrecke , 17.04.2020 10:08

Hallo,

von den TEE-Waggons im Maßstab 1:100 kann ich leider nur noch einen Waggon präsentieren. Er stammt aus den 1970er Jahren und ist bei mir eigentlich gar nicht mehr in Gebrauch. Er hat die Artikelnummer 5169 (Rücklichtwagen). Der Waggon hat leider große Lackschäden. Ich kann aber nicht sagen, woher diese stammen. Vielleicht wurde er im Keller falsch gelagert (Feuchtigkeit). Allerdings waren andere Waggons aus dieser Zeit nicht davon betroffen.
Trotz seines Zustandes besitzt dieser Waggon für mich einen Erinnerungswert und ich habe ihn darum auch noch nicht abgestoßen.

IMG-20200417-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200417-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#27 von Siegstrecke , 17.04.2020 11:51

Hallo,

die Sonderausgabe des Eisenbahn-Jornals ist mit Sicherheit eine informative Publikation mit vielen tollen Bildern der damaligen TEE-Ära.

IMG-20200417-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#28 von Siegstrecke , 19.04.2020 08:48

Hallo,

hier ist das damalige Logo, welches von den beteiligten Staatsbahnen verwendet wurde:
IMG-20200419-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#29 von krkier , 19.04.2020 13:43

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #26



Vielleicht ein paar schicke Schiebebildchen mit Grafitti?

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: TEE - mal anders....

#30 von Siegstrecke , 19.04.2020 14:11

Hallo Kristian,

der Waggon ist nicht mehr in Gebrauch. Ich habe schon überlegt ihn auszuweiden. Doch stecken für mich noch zu viele Erinnerungen darin.

Allerdings ist mir im Forum schon aufgefallen, dass es mehrere Waggons mit Lackmängeln dieser Serie gibt (nicht so schlimm, wie bei diesem). Der Lack blättert ab. Bei zwei alten ozeanblauen Wagen stellt sich dieses Problem nicht (gleiche Lagerung - Kellerraum).

Mittlerweile nutze ich eine andere Generation von Fleischmann-Wagen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#31 von Siegstrecke , 22.04.2020 20:31

Hallo,

hat Fleischmann eigentlich mal seine Waggons mit TEE-Zuglaufschildern ausgestattet?
Die 1:93-Modelle hatten diesbezüglich alle eine IC-Bedruckung. Bei den älteren Modellen kann ich nicht viel beitragen.

Gab es bei den selbstklebenden Zuglaufschildern (Art.-Nr. 6551) eine TEE-Beschriftung?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#32 von Siegstrecke , 26.04.2020 21:26

Hallo,

ich stelle für die Interessierten mal Detailaufnahmen der 1:93,5-Modelle in diesen Thread. Die Speisewagen in diesem Maßstab befinden sich ja schon in einem eigenen Thread.

Artikelnummer 5660 ist der Abteilwagen Avmz207. Er hat eine rote Schürze und besitzt seitliche Piktogramme.
IMG-20200426-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200426-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Artikelnummer 5663 ist der Großraumwagen Apmz122. Auch er mit roter Schürze und seitlichen Piktogrammen.
IMG-20200426-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200426-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Artikelnummer 561901 (Set) ist der Großraumwagen Avmz207. Er hat keine Piktograme und besitzt eine Schürze in graubraun.
IMG-20200426-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200426-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#33 von metallmania , 28.04.2020 11:00

Guten Morgen,

als Pendant zum TEE-Logo in # 28 hier die Anstecknadel des Zugbegleitpersonals.
Es gab nur diese Ausführung aus den 60er Jahren, zuletzt beschafft ca. 1982.




Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und vwlucas
klein.uhu hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: TEE - mal anders....

#34 von Eisenfresser , 28.04.2020 13:10

Hallo zusammen.

Einen ganzen Karton TEE Wagen habe ich noch gefunden.





Kunststoff + Blech.

Da läßt sich 1 schöner Zug drauß machen.

Hat noch jemand ein halbes Dach für einen Blech-Panorama Wagen?

Eins fehlt mir.

Viele Grüße, Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und saxonia
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: TEE - mal anders....

#35 von Siegstrecke , 28.04.2020 13:54

Hallo Micha!

Hast Du die Kiste ausgekippt, so wie die da liegen?😁

Auch wenn Du Deine Märklin-Artikel hier im Fleischmann-Bereich präsentieren möchtest. Das sind keine Duplo-Steine. Die kippt meine Tochter auch immer aus der Kiste und liegen dann verstreut.😂

Gruß Martin

P. S.: Nein! Dieser Beitrag war nicht ernst gemeint. Die Marken Märklin und Duplo gehören nicht zu einem etwaigen Feindbild. Ich konnte mir einen Kommentar aber nicht verkneifen.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


vwlucas findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.04.2020 | Top

RE: TEE - mal anders....

#36 von vwlucas , 28.04.2020 17:42

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #34

Hallo zusammen.

Einen ganzen Karton TEE Wagen habe ich noch gefunden.

...

Viele Grüße, Micha



Märklin? Vade retro, Satanas!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


frankenmafia findet das Top
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: TEE - mal anders....

#37 von Siegstrecke , 11.04.2021 13:52

Hallo,

auch ein kurzer TEE mit E-Lok-Betrieb ist für den vorbildorientierten Modellbahner auf kleinem Raum möglich. Für eine kurze Ära gab es den TEE "Albert Schweitzer", der auch mit Fleischmann-Modellen darstellbar ist.
IMG-20210411-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210411-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Bergstolz findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#38 von pepinster , 11.04.2021 14:59

Hallo zusammen,

bei der Modellzusammenstellung bin ich darüber "gestolpert", dass der Abteilwagen ein Eurofimatyp ist.
Als die 1. Klasse Eurofima Wagen in Dienst gestellt wurden, trugen sie die Bauartnummer 207, waren also der Nummer nach "bessere D-Zugwagen".
Und vor allem wohl für die Verstärkung der Wagenflotte der zweiklassigen IC-Züge eingeplant.

Leider gibt es nur verhältnismäßig wenige Fotos vom TEE "Albert Schweitzer". Mich würde interessieren, ob in diesem Umlauf auch Eurofimawagen vorkamen.

Dass die 1. Klasse Eurofimawagen tatsächlich in manchen TEE Zügen eingesetzt wurden, steht dagegen außer Frage.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TEE - mal anders....

#39 von Siegstrecke , 11.04.2021 17:28

Hallo Axel, hallo zusammen,

zur genauen Zusammenstellung an Wagenmaterial des TEE-Zuges "Albert Schweitzer" kann ich auch nichts sagen. Ich meine, dass ich in meiner Fachliteratur noch ein Bild dieses Zuges besitze, wo der Zug auch von einer Baureihe 111 gezogen wird.
Bei meinen Zugzusammenstellungen wird es immer am Detail scheitern (letztendlich am Zuglaufschild). Aber auch ohne Beschriftungen gibt es Mankos an den Nachbildungen, welche mich aber nicht belasten. An Modellen im Maßstab 1:93,5 muss ich das nehmen (und hinnehmen), was von der Firma Fleischmann auf den Markt gebracht wurde. Es gibt verschiedene Details der Modelle im Längenmaßstab 1:100, die ich bei der neueren Waggon-Generation vermisse und es gibt bestimmte Details, die die ältere Generation noch nicht besaß.

Ausführungen von Avmz 207 und Apmz 122:
IMG-20210411-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210411-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Waggons besitzen getönte Scheiben, doch fehlen beim Abteilwagen die Abteilwände und Abteiltüren. Die Gummiwulstübergänge sind sehr flach und die Chassi-Unterseite entspricht der eines druckdichten Waggons. Experten werden vielleicht noch andere Unstimmigkeiten kennen.
Mir gefällt besonders gut die Gestaltung der Wagenübergangstüren (Lackierung), so dass auch das Zugende ein stetiger Hingucker ist.
IMG-20210411-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann nicht alles haben und das möchte ich auch gar nicht. Mir reichen die Ausführungen des Herstellers komplett, um mich an den Zugkompositionen zu erfreuen. Hätte es diese Waggon-Generation nicht gegeben, wäre ich aber auch mit den Ausführungen im Maßstab 1:100 mehr als glücklich.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: TEE - mal anders....

#40 von pepinster , 11.04.2021 17:38

Hallo Martin,

über den verwendeten Großraumwagen wollte ich erst gar nichts schreiben, diese Bauart (eine wegen akutem Wagenmangel kurzfristig beschaffte Splittergattung) kam erst auf die Schiene, als es keine klassischen TEE Züge mehr gab - im Netz der DB.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TEE - mal anders....

#41 von Siegstrecke , 30.04.2021 19:52

Hallo zusammen,

hier zeige ich mal zwei Waggons, die laut Markennamen ja auch in diesen Thread gehören (sollen). Es sind zwei Fernreisewagen aus dem Set "IC Riemenschneider" (Art.-Nr. 481806). Der dazugehörige Speisewagen wurde schon > in diesem Thread < vorgestellt.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, der sich an diesen Waggons erfreut. Jedoch muss es möglich sein, diese Modelle kritisch zu betrachten. Schließlich hat das Vorgängerunternehmen es bewerkstelligen können, dass diese Waggonbauarten in einem hervorragenden Zustand erschienen sind. Auch hat die Modelleisenbahn GmbH es bei anderen Produkten ebenfalls geschafft, sehr ansprechende Modelle zu produzieren. Somit kann man sich schon mal nicht herausreden, dass es die Möglichkeit nicht gegeben hätte, dieses Set qualitativ hochwertiger auf den Markt zu bringen.

Hier ist der Apmz122 aus dem Set:
IMG-20210430-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zuglauf ist Hamburg-Altona - Hannover - Würzburg - München. Der Heimatbahnhof ist Hamburg-Altona und seine letzte Revision hatte der Waggon am 16.3.84.

Hier ist der Avmz207 aus dem Set:
IMG-20210430-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zuglauf ist Hamburg-Altona - Hannover - Würzburg - München. Der Heimatbahnhof ist Hamburg-Altona und seine letzte Revision hatte der Waggon am 26.4.84.

Beide Waggons unterscheiden sich von ähnlichen Artikeln (Artikelnummern 561902, 5663, 5660) schon von weitem (sogar bei meinen schlechten Augen). Bei beiden Waggons fällt direkt das speckig glänzende und plastikhaft wirkende Dach auf. Das ist leider ein Merkmal, was bei vielen Neuauflagen vom alten Unternehmen in Erscheinung tritt (bei mir sind es noch die Waggons aus dem Set 631404). Dieses (kleine) Manko allein wäre für mich absolut akzeptabel (obwohl ich das matte und satte Umbra von der alten Firma auf den Waggondächern schon eine Augenweide finde). Aber wir sind ja erst am Anfang. Der Rot-Ton des Waggons unterscheidet sich ebenfalls von den erwähnten ähnlichen Artikeln. Die Bedruckung der Anschriften ist die Krönung! Diese unsaubere Bedruckung besitzt kein Fleischmann- oder Roco-Waggon aus den 1970er Jahren. Gerade Fleischmann ist (seit ich das Unternehmen wahrnehmen konnte) von der Fachpresse immer wieder gewürdigt und gelobt worden, da es immer filigranere Bedruckungen herausbrachte. Zum guten Schluss kann es passieren, dass der eine oder andere Waggon einmal eine Achse aus dem Drehgestell verliert (dieses muss man dann ein wenig zusammendrücken - biegen). Das kommt nicht häufig vor und ist somit nicht symptomatisch. Aber was soll ich sagen - andere Fleischmann-Wagen haben noch nie (!) eine Achse verloren.
Ich komme am Ende des Beitrages darauf zu sprechen, warum ich das Set nicht umgetauscht hatte. Sein Pendant der 2.-Klasse-Wagen (Art.-Nr. 481807), hatte ich in weiser Voraussicht direkt bem Händler gelassen. Bis zum vorweihnachtlichn Lockdown im Dezember 2020 hatte ich die Ladenhüter dort auch noch im Blickfeld. Set 481806 lag dort noch zweimal aus und Set 481807 war noch dreimal vorhanden. Im neuen Jahr hatte ich gar nicht mehr nach den Sets gesehen.

Wagenvergleich (links 481806, rechts 5663):
IMG-20210430-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wagenvergleich (links 481806, rechts 5660):
IMG-20210430-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Waggons sind bereits aus meinem Wagenpark ausgegliedert und warten darauf zum Ankäufer gebracht zu werden. Da meine Taschen beim letzten Ankaufstermin schon voll waren, verbringen sie noch ein wenig mehr Zeit in der Abstellkammer.

Doch nun möchte ich den Pluspunkt der Waggons ebenfalls ansprechen. Sie besaßen eine tolle Ovp. Drei wunderbare Fleischmann-Modelle fühlen sich nun in dieser Behausung so richtig wohl! Bei der teuren Verpackung sollen sie das auch!
IMG-20210430-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

   

Fleischmann und die belgische Firma Jocadis
Fleischmann Gleisanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz