Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#1 von vwlucas , 24.04.2021 20:12

Allo alle,

Es ist Zeit, ein neues Thema zu eröffnen.
Wir befinden uns nicht mehr im Bereich „Welches Modell ist das ?“

Ich habe nach Informationen zu Jocadis / Fleischmann-Modellen gesucht.
Ich stellte Fragen, manchmal mit ein paar bösen Antworten.
„Das ist kein Fleischmann, gna, gna gna ...“

Also suchte ich im Internet und fand eine Goldmine (mit Informationen).
Das SNCB (Site) Museum.

https://nmbs-asp.adlibhosting.com/home

Fragen Sie im Suchmodus (recherche) nach "Jocadis". Sie erhalten 137 Treffer, darunter 12 Fleischmann.
Meine Fantasie ist es jetzt, einen Liegewagen Railtour Zug zu fahren.

Gute Jagd!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, BW-Werner und SNCF231E
BW-Werner, longjohn und Muh01 haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 504
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 24.04.2021 | Top

RE: Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#2 von Charles , 25.04.2021 09:08

Hallo,

eine Information aus der frz. Wikipedia, von Google übersetzt :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jocadis ? Wikipédia frz.pdf

Knolle findet das Top
vwlucas und longjohn haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.988
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#3 von BW-Werner , 25.04.2021 10:04

Hallo,

das ist ja eine fantastische Seite der NMBS/SNCB. Den Zug zu komplettieren würde mich an Deiner Stelle auch ungemein reizen und anspornen, ein echter Sammlertraum. Ein Wagen hat ja auch den 5103 als Grundlage, ich bin von der Präsentation der Seite begeistert.
Geduld und viel Erfolg wünscht

Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und Knolle
vwlucas hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 467
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#4 von vwlucas , 28.04.2021 14:31

Hallo an alle,

Hier ist die zweite Railtour.
Der OKT ist nicht konform. Es heißt 5103K, nicht 5104K.
Keine Ursache!

Noch fünf oder sechs Liegewagen, und ich werde den vollen Zug haben!



Gruß aus Ostende.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, *3029* und BW-Werner
 
vwlucas
Beiträge: 504
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 28.04.2021 | Top

RE: Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#5 von vwlucas , 28.04.2021 21:29

Hallo an alle,

noch ein paar Wagen, um einen ernsteren Zug zu bekommen.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029*, Siegstrecke, BW-Werner, Pico Express Chemnitz und Knolle
 
vwlucas
Beiträge: 504
Registriert am: 05.01.2013


RE: Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#6 von BW-Werner , 29.04.2021 15:00

Hallo,

der Rote scheint ja eine Variante zu sein, die bei der Aufstellung des Museums gar nicht vorkommt, also gibt es mindestens 5 Varianten des UIC-X Wagens mit railtour Beschriftung. Waren das dann wirklich alle?
Die zwei Blauen mit orangenen Balken ohne railtour Beschriftung, die beim Museum die Objektnummern 8925 und 8391 haben, waren die beim Vorbild mit den railtour Wagen zusammen unterwegs? Der auf Grundlage des 5104 hat ja auch eine Nummerung die ihn als Liegewagen ausweist 51 88 50....., der andere, der auf Grundlage des 5103 gebaut wurde, müßte eigentlich der Nummer nach ein normaler 1./2. Kl Sitzwagen sein 51 88 30...., das hat Jocardis scheinbar dann doch nicht so genau genommen.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und vwlucas
 
BW-Werner
Beiträge: 467
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann und die belgische Firma Jocadis

#7 von vwlucas , 13.05.2021 19:49

Hallo,

Der echte Zug


Copyright Mediarail.be – Rail Europe News

und der Miniaturzug. Es ist immer noch zu kurz, aber wird wachsen!



Grußen aus Oostende,


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, sommerfrische, papa blech, Knolle, BW-Werner, Siegstrecke und regalbahner
aus_Kurhessen, Siegstrecke und regalbahner haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 504
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

   

Fleischmann Anlage von Björn "blr2501"
Grün, grüner....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz