Lima oder nicht Lima ?

#1 von plastiklok , 21.02.2011 22:17

Moin Moin,

hier ein schönes Set mit Batterielok, zwei Wagen, Tierfiguren, sowie einen Gleiskreis aus Plastikschienen.






Die Wagen sind folgendermaßen beschriftet:


Was nun aber merkwürdig ist, dieses Set wurde in ähnlicher Ausführung und anderer Verpackung auch von Lima vertrieben.
In diesem Lima Katalog auf Seite 2 zu sehen :
-Lima Katalog
-Seite 2

In diesem Katalog tauchen auch Schienen mit Gleisbett auf. Ist dieser Katalog real oder nur ein "Märchenbuch" ? Ist es überhaupt noch zur Auslieferung der Sachen gekommen ? Leider kann man auch keinen Jahrgang erkennen. ...Fragen Fragen Fragen


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima oder nicht Lima ?

#2 von TG-A Wolf , 21.02.2011 22:31

Moin,

die Modelle stammen von NewRay aus Fernost. Sie wurden u.a. in Supermärkten als angebot vertrieben.
Es wurde unter anderem auch eine vierachsige V60 (West) gebaut.
Der Hersteller ist vielen Gartenbahnern ein Begriff, da er auch Lkw-Modelle im Maßstab 1:32 bietet.

Ich habe eine V60 mal umlackiert. Muss die Tage mal ein Bild suchen.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Lima oder nicht Lima ?

#3 von plastiklok , 21.02.2011 22:40

Moin Wolfgang,

ein paar von den Sets sind mir aus der "Woolworth" bekannt. Es gab auch eine BR 81 oder eine Lok mit "gewisser" Ähnlichkeit.
Dann hat Lima scheinbar auch in Fernost eingekauft.


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima oder nicht Lima ?

#4 von Herr Mertens , 22.02.2011 09:01

Zitat von plastiklok
Moin Moin,

In diesem Lima Katalog auf Seite 2 zu sehen :
-Lima Katalog
-Seite 2




Hui, auf der Seite 1 ist auch der ominöse China-Bus, den ich mal in einen Bahnbus umgebaut habe

Seite 1

Bahnbus-Thread



Klein ist die Welt

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Lima oder nicht Lima ?

#5 von TG-A Wolf , 22.02.2011 22:06

Nur ganz nebenbei, der Bus ist eine hervorragende Arbeit! Respekt vor diesem Umbau.

Ich gehe davon aus, dass Lima diese Modelle fremd gekauft hat, machen andere Hersteller ja auch.
Hab mal ein Bild von meiner vierachsigen V60 gefunden. Sie ist allerdings umlackiert.
Angetrieben wird sie von einer Mignonbatterie. Bei mir als Analogfahrer kommt sie gelegentlich zum Einsatz, wenn eine weitere Lok auf der Strecke ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 V60.JPG 

 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 | Top

RE: Lima oder nicht Lima ?

#6 von Herr Mertens , 23.02.2011 08:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ui, in oceanblau/beige sieht die V60 ja richtig schick aus!
Ist das eigentlich die gleiche Lok, die es auch mal mit Dreichsigem Dampflokfahrwerk gab? Ich erinnere mich da an ein Plastikset mit Plattform-Personenwagenn und Autotransporter, da hatte die V60 Dampfzylinder - wäre es etwas billiger gewesen, hätte ich es gekauft.

So ähnlich wie hier: Werbung: Lok bei ebay

Schöne Grüße

Hans-Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 | Top

RE: Lima oder nicht Lima ?

#7 von plastiklok , 23.02.2011 18:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Hans-Christian,

da gab es die merkwürdigsten Zugpackungen. An eine V60 mit Zylindern kann ich mich auch erinnern. Es gab aber auch einen Kranwagen und eine Kipplore.
...Ursprung Fleischmann ?
Werbung: NewRay bei ebay

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima oder nicht Lima ?

#8 von TG-A Wolf , 23.02.2011 23:01

Die große V60 mit den Zylindern war auch von NewRay, soweit ich mich erinnern kann.
Wobei die kleine im annähernden Maßstab 1:87 (passt auf H0 Gleis) von den Proportionen her gar nicht mal so schlecht ist. Man muss sich halt an die vierte Achse gewöhnen. Bei mir läuft sie deshalb als 264 001. Aber ich bin was sowas angeht sehr tolerant.


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Lima oder nicht Lima ?

#9 von Herr Mertens , 24.02.2011 08:40

*pling* Groschen gefallen - reichlich spät

Ich habe *gerade erst* verstanden, daß die vierachsige V60 H0 ist, irgendwie habe ich immer an Spur 1 gedacht bei New Ray....

Schöne Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Lima oder nicht Lima ?

#10 von Musseler , 25.02.2011 15:19

Diese besagte Startpackung mit "V60" gab es mal vor Jahren bei einem Discounter. Das Gleis war ein Bettungsgleis aus Kunststoff mit ebensolchen, lackierten Schienenprofilen. Auch waren funktionsfähige Weichen, diverse Gebäude, der besagte Kranwagen und Landschaftsausgestaltungselemente fertig aufgebaut dabei. Ich habe das Set (zu DM-Zeiten noch) damals erworben und den Kindern zum "Üben" vorgesetzt. Leider war die Art der Schienenverbindung so dumm gelöst, dass der Strang "auf dem Kopf liegend", also Schienprofile direkt auf dem Boden liegend, aufgebaut werden musste, dann die Verbindungsclips eingebaut werden und wieder umgedreht werden mussten. Dabei ging natürlich das halbe Layout wieder aus dem Leim, sodass die Kiddies schnell das Interesse an der Bahn verloren. Die stellbaren Weichen waren allerdings sehr pfiffig gelöst. Die komplette Böschung samt Profilen wurde einfach verschiebbar hergestellt. Keine weitere Mechanik war notwendig. Leider ist das Zeugs dann den Weg alles Irdischen gegangen. Nur die Lok "läuft" mir manchmal noch in irgendeiner Kiste über den Weg. Alles in Allem: Interessanter Schrott, den ich jedoch nicht empfehlen würde.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

   

Diorama "Gleixen Hbf" Epoche IV
Lima Mindestradius Fahrzeuge / Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz