RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#176 von volvospeed , 19.11.2011 01:12

Moin zusammen,

Weil ich im vorderen Bereich derweil nicht mehr so recht weiterkomme, dachte ich, mache ich hinten links zwischen Bahnhof und Feuerwehrwache das Stück mal weiter. Sicherlich fehlen noch einige Details, aber das Grundkonzept steht. Verfeinerungen kann ich dann nach und nach basteln.

Es fehlen z.B. noch Straßenschilder und viele kleine anderen Details, wie Hecken, Blumen und was da noch so hingehört.....

Die ersten Eindrücke von der vorderen Straße aus gesehen. Natürlich soll es ländlich weitergehen, daher hab ich mich auch in dem Bereich für viel Grün entschieden. Um nicht ganz die Sicht auf die hinteren Bauernhöfe zu versperren, hab ich mich in dem Bereich für eine Allee entschieden.



Schauen wir uns die mal näher an. Die alte Feuerwehrwache ist Renovierungsbedürftig. der Putz auf der Seite ist schon abgefallen und sonst gibts auch jede Menge an dem Gebäude zu tun. Das Gerüst ist bereits aufgestellt. Die Bauarbeiter haben bereits die ersten Baumaterialien mit ihrem Goli herangekarrt und waren dabei es dort abzuladen. Im Moment ist das wohl gerade Mittagspause und die Jungs gönnen sich eine Pause



Das Goli hab ich ein wenig modifiziert, neben Nummerschild und Beladung schnitt ich die seitliche Bordwand ab und stellte sie im heruntergeklappten Zustand dar. Zum Schluß spendierte ich dem Fahrzeug noch eine leichte Patina.



Vor dem Feuerwehrgebäude hab ich einen kleinen Dorfweiher entstehen lassen, aus dem die FW auch Wasser saugt. Der Weiher ist wie man früher öfter auf dem Lande gesehen hat, recht trüb und es wachsen sogar Seerosen. Ein interessierter Dorfbewohner radelt schon auf die Bauarbeiter und möchte sich bestimmt erkundigen was die Jungs da so alles machen werden. 2 der Leute kennt er ja auch.



Der Weiher entstand aus dem Busch Set. Farblich hab ich das "Wasser" meinen Gegebenheiten angepasst. dazu hab ich stark verdünnte Tamiya XF 17 Seegrün benutzt. Zur Straße hin verwendete ich ein Geländer aus der Bastelkiste und lackierte das in Mediumblau. Um die Gewächsbildung der Seerosen besser imitieren zu können, streute ich ein paar wenige 6mm Grasfasern auf die "Wasserplatte" und färbte sie gleich in Seegrün mit.







Ein Blick in die Straßenallee...

Während zwei Radler gemütlich des Weges ziehen, versucht der Fahrer des alten Fords daran vorbei zu kommen.





Zum Schluß noch ein paar Impressionen, wie gesagt hier und da fehlen noch ein paar Details, die nach und nach folgen werden. Ich möchte ja, wenn die Anlage im groben steht auch noch was zu basteln haben, zudem kann man sich dann noch besser auf kleinere Details konzentrieren.















Das Bild ist nur ein Schnappschuß gewesen, trotzdem fand ich es irgendwie interessant. Übrigens, an der Dachschräge hängt schon eine Internetfähige Webcam ( Infrarotbeleuchtung ). Sie soll später auch Bilder aus dem Livebetrieb auf meine HP oder auch ins Forum senden können. Bisher hab ich aber noch nicht herausgefunden, wie das genau funktioniert und ich sie irgendwo einbinden kann. Momentan läuft sie, aber nur auf meinen Rechnern intern. Eine weitere Cam habe ich bereits im Schattenbahnof zu Test- und Überwachungszwecken installiert.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#177 von volvospeed , 20.11.2011 22:24

Nun hab ich mich doch noch dazu durchgerungen, meine " Lieblingsarbeit" zu machen. Landschaftsunterbau mach ich nicht ganz so gerne, aber nu ja muß halt auch sein.

Auf der rechten Seite wird nun auch langsam Landschaft entstehen. Im Prinzip, wie auch die Nullebene, hab ich auch den neuen Teil, mit Abstandslatten 60x18mm auf die richtige Höhe gebracht ( Ebene +10cm ). Das an der Rückwand hochkant stehende Brett, dient mir nur vorübergehend als Anschlag, da ich kein passenden Brett in der Größe zur Verfügung hatte.



Nachdem der Anschlag mit Schraubzwingen proforma montiert war, konnte ich die Deckplatte genau ausrichten, die notwendigen Aussparungen anzeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden.



Die Deckplatte auf den Abstandshözer mit 4x30mm Schrauben fixiert und dannach alle Durchfahrtshöhen kontrolliert, sitzt paßt, wackelt und hat Luft *gg



Im weiteren Step hab ich den groben Landschaftsverlauf aufgezeichnet, dann die Platte wieder abgeschraubt, wieder rumgesäbelt, mit Schmirgel die Kanten sauber gemacht und wieder aufgeschraubt. Vorne im dem Bereich fehlt noch eine weitere Holzplatte, die ich die Tage anfertigen werde. Unter- und Überzüge aus 60x18er Latten, werden auch diese Platte wieder stabilisieren und verstärken

Die Landstraße wird über den Berg weitergeführt. Die im Moment noch recht scharfe Kurve wird also eine Straßenkreuzung werden.



An den hinteren Tunnelportalen muß ich mir noch was einfallen lassen. Dadurch das das hinterste Gleis so gar nicht geplant war, muß ich hier etwas improvisieren. Wahrscheinlich werde ich die Anlage in dem Bereich um ein paar cm verbreitern, um hier auch einen ordentlichen Abschluß hinzubekommen. Von der Anlagenvorderkante, wo normalerweise auch die Betrachter stehen werden, sieht man nich sehr weit in die Tunnelröhre hinein. Die Tunnelröhre hab ich ca 15cm tief aus Faller Platten angepaßt. An der Anlagenaußenkante wird noch ein Stück Stützmauer angepaßt und ein wenig Hang angedeutet werden.



Von oben gesehen, kann man erkennen das ich an der 0 Ebene noch ein Teil wegschneiden werde, um später auch von unten besser an die Wendel herankommen zu können. Zwar reicht der Platz auch so, aber bei noch etwas mehr Platz ist es halt doch weniger Fuddelich. Auf dem späteren Berg, wird nicht allzuviel Platz werden, daher plane ich im hinteren Bereich, quasi als Abschluß wieder einen Wald, weiter vorne jedoch möchte ich Felder ansatzweise andeuten. Wir werden sehen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#178 von volvospeed , 21.11.2011 00:45

Zum Abschluß, für dieses Wochenende hab ich mal noch ein kleines Video gedreht.

Leider hat sich bei der ersten Rundfahrt ein Haftreifen verabschiedet, daher machte die 50er am Anfang einen kleinen Satz, also nicht wundern. Der Schaden ist bereits wieder behoben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#179 von Igel , 22.11.2011 11:24

Volovospeed, erstmals grossen Respekt für deine Detailverliebtheit. Ich hätte schon längst den Hut drauf gehauen.
Zweitens, du hast mir endlich Beine gemacht für meine eigene Anlage, danke dir


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#180 von volvospeed , 22.11.2011 19:24

Hallo Philipp,

erstmal vielen Dank fürs Lob. Freut mich zu hören, das Du nun auch eine Anlage bauen möchtest. Hoffe werde dann auch bald einen Bericht lesen können. Wenn Du irgendwie Hilfe oder Unterstützung brauchst, kannst gerne nachfragen, sofern ich kann werde ich Dir gerne helfen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#181 von volvospeed , 27.11.2011 14:20

Mahlzeit Leute,

gestern war es mal wieder soweit, Detlef und ich hatten wieder einen gemeinsamen Basteltag. Aufgabe, Berg und Tunneleinfahrten auf der rechten Seite. Arbeitsaufteilung: Detlef ist für Styrodur zuständig, während ich mich um Holz-, Spachtel- und Farbbearbeitung befasse.
Ich finde es einfach super, wenn man nicht immer alleine Basteln muß, sondern auch mal selbstständige und Tatkräftige Unterstützung bekommt, daher an erster Stelle, wieder recht herzlichen Dank an Detlef you rock



Bevor Detlef erschien, befasste ich mich ja schon mit der vorderen Tunneleinfahrt und der Arkade dazu.



Als erstes befassten wir uns, mit dem Bereich Bahnübergang und Tunneleinfahrt. Durch die vorher nicht ganz so geplante Streckenführung, Richtung Abstellbereich, kam es dazu das ich in dem Bereich den Anlagenrand im hinteren und seitlichen Bereich, um wenige cm Verbreitern mußte. Dadurch bedingt hätte ich irgendwo einen Absatz am hinteren Anlagenrand bekommen. Um diesen Absatz besser kaschieren zu können, zog ich ein kleines Brett hinter dem Bahnübergang vorbei. Auf der linken Seite, wird das Wäldchen ein wenig weiter nach rechts gezogen, so wird der Übergang kaum auffallen. Auf der rechten Seite ergänzte ich die Stützmauer in Richtung Tunneleinfahrt.



Nach dem dieses soweit erledigt war, begnügte sich Detlef ausgiebig mit seinem Lieblingsmaterial Styrodur. Mit aller Seelenruhe schnitzte er Stück für Stück passend



Um nicht zuviel Zeit zu verlieren fing er hier an der vorderen Ebene an, damit ich später hier weiter arbeiten konnte und wir uns nicht gegenseitig in den Füßen stehen. Derweil kümmerte ich mich um die Stützmauer im hinteren Bereich. Die fertigen Stücke fixierten wir mittels langen Schnellspax.



Dann hieß es wieder Stellungswechsel. Detlef arbeitete im hinteren Bereich und ich im vorderen Bereich weiter.



Die runde Stützmauer erstellte ich aus einer 2mm Polysterolplatte und mittels Sprühkleber aufgebrachten Mauerpappe. Die Tunneleinfahrt wird hier weitgehenst der Mauerpappe angepaßt.



So, langsam nimmt auch der rechte Berg Gestalt an....



Während der Schnitzmeister so langsam aber sicher meinen kompletten Fußboden mit grünen Styrodurteilen bedeckte, tackerte ich im vorderen Bereich schon mal die Drahtgaze auf...



...und fing an den Bereich mit Spachtelmasse zu bearbeiten



Inzwischen hatten wir schon 23 Uhr, Mann oh Mann wie schnell die Zeit vergehen kann.

Hm, haben wir nicht Winterzeit, irgendwie erinnert mich dieses Bild an die weiße Pracht, die mir eigentlich gestohlen bleiben kann. Detlef verabschiedete sich langsam und fuhr heim.



Der vordere Bereich ließ mir einfach keine Ruhe, ich war noch nicht müde, daher entschloss ich mich noch etwas weiter zu basteln...
Also, versuchte ich die Betondecke auszuarbeiten, ebenso den Landschaftsteil im nahen Umfeld. Weiterhin war der Gips schon soweit angetrocknet, das ich den Hügelrücken mit angefeuchteten Händen schön glatt streichen konnte.



Nachdem die Bereiche soweit ausgearbeitet waren fing ich an die Farbgrundierung aufzutragen





Nach ca. 1,5 Std, war die Grundierung soweit trocken, das ich weiterklecksen konnte. Die Betondecke stellte für mich ein kleines Neuland dar, da ich solche Teile bisher nicht farblich gestaltete. Versuch macht klug, also lasierend mattscharz, sowie hellgrau naß in naß aufgebracht.



Zum Schluß hellte ich das gesamte Mauerwerk noch ein wenig auf, da es zuvor ein Zacken zu dunkel geraten war



Damit ist der komplette Bereich soweit vorbereitet und kann demnächst ausgestaltet werden.
zuvor werde ich mich allerdings erstmal der Hügellandschaft auf der rechten Seite weiter widmen und auf den selben Stand bringen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#182 von volvospeed , 28.11.2011 20:59

Nabend zusammen,

eben ist mir beim Blättern im Forum folgende Überschrift aufgefallen, in dem sich der Thread hier befindet.

Aktuelle Modellbahn
hier kommt alles rein was mit der digitalen Modellbahn zu tun hat


Aktuelle Bahn stimmt, aber digital nicht wikrlich, schalte und walte nach wie vor analog Ich besitzte zwar auch eine Fleischmann Multimaus, habe nutze sie eigentlich gar nicht, da ich nur 3 Loks mit Decoder (testweise selbst umgerüstet ) habe, die aber auch analog betreibe


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#183 von pete , 28.11.2011 21:05

Hallo Manuel,

ich denke deine Anlage passt hier aber doch am besten rein, du baust ja mit modernsten Techniken und Materialien. Aber schön find ich es nach wie vor!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#184 von telefonbahner , 28.11.2011 21:07

Hallo Manuel,
in der heutigen Zeit bist du eben ein Außenseiter.
Aktuelle Modellbahn und dann nicht DIGITAL.
Aber das ist es was mich an deinem Baubericht so fasziniert. Echt Handarbeit bei Bau und Betrieb der Anlage.
Weiter so und nicht dem Digiwahn verfallen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#185 von volvospeed , 02.12.2011 22:20

Hallo Gerd,

hm, naja, ich bastel eben gerne selbst analoge Schaltungen und naja über 200 Loks umrüsten wäre auch recht teuer...

Nabend Leute,

heute gibts mal Bilder von der soweit vorbereiteten rechten Seite der Anlage. Inzwischen ist der Bereich weitgehenst vergipst und vorgrundiert. Die letzen beiden Tage hab ich auch noch die Straße gebaut. Was oben auf den Berg kommt ist bisher noch unklar, daher erfolgte hier noch kein weiteren Landschaftsvorbereitungen.



Hinter dem Bahnübergang



Vom Berg runter geschaut....



...und von unten rauf geschaut



von der Ladestraße aus gesehen, Richtung späteres Firmengelände



und noch ein schönes Abschlußbild



Ein Video folgt in den nächsten paar Minuten, sobald es endlich mal hochgeladen ist


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#186 von Musseler , 02.12.2011 22:26

Hi Manuel,

sieht wieder oberaffeng... aus!!!! Wie können wir Dich abwerben? Allohol? Wei...?. Geld geht leider nicht!!!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#187 von volvospeed , 02.12.2011 22:44

Hi Eric,

hm, wenn überhaupt, Kaffee und Wei...*pfeiff

Der Kollege Uwe ( Altburger ), hat mich mit seinem gigantischen Video so wuschig gemacht, das ich heute einfach mal ausprobieren wollte, welche interessanten Perspektiven meine Anlage bisher so bietet. Zwecks dessen habe ich einfach mal nur 1-2 Züge fahren lassen und bin mit meiner kleinen Cam, rund um die Anlage getigert.

seht selbst...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#188 von Musseler , 02.12.2011 22:53

Hi Manuel,

sehr schönes und stimmungsvolles Video! Kaffee und Wei.. geht klar!
BTW: Hast Du die kleine Schlüsselanhängercam mal ausprobieren können?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#189 von volvospeed , 02.12.2011 22:57

Leider nicht, da mir immer noch die MiniSD fehlt. Wir sind aber morgen sowieso unterwegs, ich hoffe das ich mir da eine unterwegs besorgen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#190 von Musseler , 02.12.2011 22:59

Das Ding muss irgendwie FAT-formatiert werden lt Anleitung? Bei mir mangels Einsteckplatz leider unmöglich.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#191 von juerje , 03.12.2011 10:28

Moin Manuel,
mal wieder erste Sahne von Dir
Danke fürs tolle Video.
Wozu digital - Sound, Dampf, sanfter Zuglauf und gute Geschwindigkeit - ist doch alles da


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.319
Registriert am: 24.07.2010


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#192 von volvospeed , 04.12.2011 12:34

Mahlzeit zusammen,

so ne Karte hab ich schon mal besorgt, vielleicht klappt es dann auch die Tage mit nem Video. Werde mich aber heute noch nach Dillingen auf die Börse schaffen, sobald mein Kaffee nun leer ist... Vielleicht sehe ich da den ein oder anderen von Euch noch


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#193 von volvospeed , 05.12.2011 01:03

Moin Leute,

hatte heute mal wieder etwas Bastelzeit gehabt, daher dachte ich, schmeiß doch mal das Begrasungsgerät an und begrüne den vorderen Bereich etwas. Gesagt getan, die Grundbegrünung ist schon mal drauf. Weitere Begrünungsaktionen können nun in diesem Bereich folgen...

Den Bereich von der Vorderkante der Anlage bis zur Straße habe ich nun mal angefangen, sowie den schmalen Bereich zwischen Bahnsteig und Tunnel, rechts hinten



Am Tunnel fehlt noch einiges Grün, da hab ich nur etwas drumherum gwerkelt. Details folgen da die Tage





Erst wollte ich die Felsen neu machen, doch nach dem Begrünen sahen sie gar nicht so schlecht aus, daher ließ ich sie nun doch so



Die Signalantriebe sind gut getarnt. Allerdings muß ich die Seilzüge noch imitieren...



Am hinteren Abschluß, schon mal soweit es geht vorbegrünt



Von der Anlagenhinterkante sieht es nun so aus





Gegenüber des Speditionsgebäudes entstand noch ein kleiner Firmenparkplatz.



Morgen, äh heute werde ich dann mit weiteren Begrünungsaktivitäten und mich mit weiteren Details befassen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#194 von michi69 , 05.12.2011 05:57

Guten Morgen Manuel, einfach nur klasse !! Das sieht bei Dir immer toll aus. Da freut man sich doch auf die eigene Arbeit an der Anlage. Hut ab ! Freue mich auf Deine nächsten Fotos. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#195 von volvospeed , 12.12.2011 19:54

Nabend zusammen,

leider hatte ich die letzte Woche ein größerers Maleheur, bzgl meinem Stellpult, weswegen ich einen etwas größeren Durchhänger hatte. Bericht diesbezüglich wird noch folgen. Inzwischen, hab ich das Problem aber schon fast wieder behoben, daher schieb ich nun als Lückenfüller erstmal ein Video hier rein.Dank dem Kollegen Mussler besitze ich nun auch eine kleine Schlüsselanhängercamera ( was ein Wort ). Leider habe ich noch keine Ahnung wie man das Teilchen richtig einstellt, daher stimmt auch Datum und Uhrzeit nicht. Ob an der Videoqualität noch was veränderbar ist weiß ich auch nicht so genau. Trotzallem möchte ich Euch das Video nicht vorenthalten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#196 von volvospeed , 15.12.2011 00:43

Nabend zusammen,

vorletzte Woche passierte mir ein mittelgroßen Malheur. Leider, oder inzwischen Gott sei Dank, hatte ich den Akku nicht richtig in den Schrauber gesteckt und als ich den Schrauber auf die andere Seite der Anlage stellen wollte fiel dieser raus und auf die Stellpultplatte, genau auf die Stelle wo sich zuvor schon ein ca 4cm Riss befand. Der Riss entstand als ich damals die Löcher für die Schalter Kohleentladung setzen wollte. Das gefiel mir eh schon nicht, jedoch dache ich, naja mit dem einen Riss kannste Leben. Tja denkste...



Natürlich war ich dann erstmal gut gefrustet und überlegte nun wie ich den Schaden am einfachsten Beheben könne. Die ganze Platte wollte ich nicht austauschen. Ich griff kurzerhand zur Stichsäge und schnitt den kaputten Teil ab.



Plexiglas und Makrolon wollte ich nun nicht mehr nutzen, da ich inzwischen an ein anderes Material kam ( den Namen hab ich leider wieder vergessen ) welches auch durchsichtig , jedoch auch schlagfest ist. Die Platten werden normalerweise für Getränke und andere Automatenbau benutzt. Für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse konnte ich einen 1m² ergattern. Ich paßte die Platte an meinem Stellpult an und fasste diese auch gleich mit Kunststoffprofilen Doppel-T in der Mitte und ausenherum U-Profil, als Kantenschutz ein. Leider bekam ich nicht die selben Gelenksteile die ich zuvor benutzte, deshalb der Kompromiss.

In dem Zuge brachte ich noch einige Verbesserungen und Veränderungen ein.

1. Die Steuerung für die Entladestation entfiel komplett.
2. Trennte ich die Stromkreise Bahnhofs und vordere Ebene, so das ich nun wahlweise 1 bzw. 2 Fahrpultsteuerung analog oder komplett Digital habe
3. Sicherheitsschalter für alle Gleise. Sprich mit einem Tastendruck kann ich alle Gleise abschalten. Die Gleise werden hierbei auch gleich komplett von den Fahrgeräten abgetrennt.
4. Zusatzschalter für Fahrstraßensicherung
5. Aufteilung für Sonderfunktionen übersichtlicher gestaltet



Der neugestaltete Teil

Oben die Zusatzfunktionen

hier können, Lampen und andere Sachen geschaltet werden

Mitte

Notaus für Gleise. Der Bereich ist zwar elektrisch fertig, optisch jedoch werden die Taster gegen größere ersetzt. Im Notfall kann man so gleich alle Gleise abschalten. Die Nottaste und Reset Taste, wird auch auf dem anderen Stellpult, sowie auch am hinteren Anlagenrand ergänzt.

unten

Die beiden analogen Fahrpulte. Über die Tasten kann ich zwischen 1, oder 2 Fahrpultsteuerung analog wählen. So kann ich im vorderen Bereich einen Zug kreisen lassen, während ich oben rangiere. Wenn ich auf 1 Fahrpultsteuerung oder auf Digital umschalte, wird automatisch die ganze Anlage als Einstromkreis umgeschaltet.
Da ich testweise Reedkontakte verwende, habe ich auch die Fahrtrichtung mittles Taster und bistabilen Relais aufgebaut. So kann ich die Reedkontakte auch richtungsabhängig verwenden.

Eine Trennlinie zwischen Sonderfunktionen und Notaus fehlt ebenso, wie die professionelle Folienbeschriftung. Beides wird in naher Zukunft folgen. Die Skaleneinteilung rund um die Drehregler hab ich mittels 3mm Led´s dargestellt. Im Moment sind sie noch konstant leuchtet angelötet. Dies wird demnächst aber noch geändert, damit sie als VU Meter fungieren können.



Im Moment habe ich halt noch alles von Hand beschriftet



Mit dem Kippschalter, läßt sich der Sicherheitsschalter der für die Fahrstraßen zu Wartungszwecken oder andere Zwecke ausschalten.
Normalerweise muß ich ja die Taste der Fahrstraße und die Auslösetaste zusammendrücken. Ohne die Auslösetaste sind die Funktionen außer Kraft gesetzt.



Sollte ich Nachts fahren möchte kann ich auf eine zusätzliche Lampe, die zumeist trotzdem stört verzichten, da ich versucht habe mein Gleisbildstellpult gleich im Nachtdesign aufzubauen. Hierzu werde ich demnächst noch eine Dimmerschaltung einbauen. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ein nettes Gimmick


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#197 von Musseler , 15.12.2011 23:36

Tach Manuel,

do hes jo no garned ´s Video enngestelld?!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#198 von volvospeed , 17.12.2011 15:39

Hallo Eric,

schau mal auf der vorhergehenden Seite, da habe ich doch ein Video eingestellt.

@all

um nun langsam etwas in die Digitaltechnik einzusteigen und mir die Programmiererei auf Dauer einfacher zu gestalten habe ich nun das Stellpult um einen ESU Lok Programmer erweitert. Der Programmer sitzt nun unmittelbar in der Nähe des Fleischmann Multimaus Boosters. Derzeit habe ich da einfach nur einen Kippschalter verbaut und testweise angeschlossen. Die nächsten Tage werde ich das Gerät jedoch fest verbauen, denn es funktioniert einwandfrei. Als Programmiergleis habe ich im Bahnhof, das Rangiergleis ausgewählt, weil ich dort gut herankomme und auch lang genug ist, um die neu programmierten Decoder zu testen. 3 Decoder hatte ich bisher gehabt, jedoch nur testweise 2 Loks ( Roco BR 215 mit ESU V4 und Roco V100 mit Lenz Silver) ausgerüstet. Inzwischen habe ich bereits den Fleischmann VT 95 und die Trix V160, jeweils mit einem ESU Standard umgerüstet.

Ich bin sehr begeistert von dem ESU Lok Programmer, auch wenn ich nur einen kleinen Teil der Funktionen nutzen kann. Die eingestellten Daten kann man auf dem PC abspeichern und sollten mal die CV´s einer Lok verstellt sein, brauche ich nun nur noch die Daten aufrufen und wieder in die Lok einspielen. Auch das virituelle Fahrpult finde ich genial, so kann man auch gleich testen, ob alles richtig angeschlossen ist und Probefahren mittels Maus. Wenn der Programmierstep fertig ist, schalte ich um auf die Multimaus, lege da nur noch die neue Lok mit Namen und Adresse an fertig. Einfacher gehts echt nicht. Wenn ich bedenke, wie lange ich bei den ersten beiden Loks mit der Multimaus rumprogrammiert hatte...

Wie sich bisher herausgestellt hat reichen mir die ESU Standard Decoder wohl für die meisten Anwendungen locker aus. Außer Licht, benötige ich eigentlich keine weiteren Funktionen. Was die Fahreigenschaften angeht, reichen die günstigen Decoder ebenfalls aus. Deshalb besorgte ich mir noch 4 weitere solcher Decoder. Nur für Sonderfälle, sollte ich mal weniger Platz zum Einbauen, oder vielleicht Rauchgenerator mit ansteuern wollen, werde ich auf die teureren Decoder zurückgreifen müssen.

Im Moment habe ich also auf Digitalbetrieb die V100, V160, BR215 und VT 95. Bei letzerem weiß ich jedoch noch nicht wie ich das mit dem Beiwagen ansteuern soll. Verbaue ich da nur einen Funktionsdecoder, oder kann ich da ebenfalls einen ESU Standard einsetzten ? Was ist die günstigere Lösung ?

Weiterhin bin ich jetzt am überlegen welche 4 Loks ich nun passend und vorrangig für meine Bahn umrüsten werde. Wahrscheinlich werden die nächsten Kandidaten die V60 ( Roco ), V65 ( Hobbytrain ), V80 ( Lima ) und V200 ( Roco ) sein.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#199 von Musseler , 17.12.2011 17:57

Hi Manuel,

hatte ich doch glatt übersehen...!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nun bau ich mir doch ne große 2L= Anlage, Projekt 2011+

#200 von volvospeed , 20.12.2011 22:30

Nabend Leute,

zu viel Landschaftsbau kam ich derweil nicht mehr, da mir die Digitaltechnik dazwischen kam und ich die letzten Tage mich mit dem Umbauen diverser Loks befasste. Bevor ich das jedoch machen konnte hab ich mir erst mal Gedanken gemacht welche Loks später auf der Bahn eingesetzt werden.

Hier mal die bereits umgerüsteten Fahrzeuge



Heute abend jedoch dachte ich, baue ich mal zwei kleine Szenen die mir die ganze Zeit schon im Kopf schwirrten.

Szene 1, an der vorderen Ebene

Die Szene als solches hab ich nun erstmal nur so aufgestellt, um zu sehen, wie es mal aussehen könnte....



Szene 2, Bahnübergang "Die Schranke hängt"




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


   

Thüringerwaldbahn in H0m
Wurde geklärt:Gerätewagen von Liliput

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz