Fahrzeugwert Trix Express

#1 von dise , 24.02.2011 09:40

Hallo,

gibt es für Trix Express Fahrzeuge sowas ähnliches wie den "Koll Katalog" für Märklin Artikel?

Mein bekannter hat noch ein paar Sachen rumliegen und möchte gerne den Wert taxieren(lassen).

Ebay Recherchen haben kein solides Ergebnis gebracht.

gruß,

dise


dise  
dise
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2011


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#2 von pete , 24.02.2011 10:00

Hallo dise,

es gibt zwar den "Mikado", der ist allerdings auf Stand 2000, was Werte betrifft, ansonsten ist ebay schon der richtige Weg. Würde mich schwer wundern, wenn du da nichts findest.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#3 von UlfHaN , 24.02.2011 10:21

Hallo Peter,

gilt das mit den veralteten Wertangaben auch für die kürzlich erschienene Neubearbeitung?
http://www.rueckerts-buchversand.de/432_trix_mikado.html

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#4 von tischbahn , 24.02.2011 10:45

Zitat von UlfHaN
Hallo Peter,

gilt das mit den veralteten Wertangaben auch für die kürzlich erschienene Neubearbeitung?
http://www.rueckerts-buchversand.de/432_trix_mikado.html

Grüße
Ulf




Hallo Ulf,


Dort steht neben den "großformatigen farbigen Abbildungen" auch "aktuelle Marktpreise" !! Wird dann schon auch so sein, denke ich ??

Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: Fahrzeugwert Trix Express

#5 von pete , 24.02.2011 10:48

Hallo,

wer hat denn das Buch schon?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#6 von collect-60 , 24.02.2011 11:08

Ich hab das Buch.

Leider ist es mit kleineren Fehlern behaftet, die aber nur den Trix-Sammler berühren.

Die Preisangaben gelten nur für absolute Top-Stücke. Bespielte Modelle müssen mit 50% bis 90% Abschlag bewertet werden,
so ist dort zu lesen. Ob sich die Anschaffung von Euro 49,00 lohnt, ist die Frage.

Da ist das Beobachten der Ergebnisse auf Ebay besser, und realistischer.

Gruss
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#7 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2011 12:07

Hallo

Ich denke auch dass ebay der richtige weg ist. Was nützen denn die schönsten Märchenpreise in irgendeinem Koll oder Mikado wenn man sie am Markt fast nie erzielt. Die Preise bei ebay sind in der Regel die tatsächlichen Preise, die man bereit ist, für ein Modell zu zahlen, auch wenn Sammler das oft nicht gerne hören. Der Markt bestimmt den Preis, kein Katalog.
Grüße
Dietmar



RE: Fahrzeugwert Trix Express

#8 von UlfHaN , 24.02.2011 12:40

@Horst Danke für den Hinweis, da habe ich mal wieder nicht richtig hingeschaut .

Ich denke, was relle Marktpreisermittlung angeht, hat Dietmar recht.
Der Katalog kann hilfreich sein um einen grundsätzlichen Überblick zu haben und ungefähre relative Preisverhältnisse abzuschätzen; z.B. seltene Varianten erkenen zu lernen. Der reele Kaufpreis ist dann aber wieder etwas anderes.
Als völlig allgemeingültig würde ich die Ebay-Preise aber auch nicht sehen (hat hier auch keiner behauptet); die auf Börsen verlangten und bezahlten Preise können aus den verschiedensten Gründen höher, aber auch geringer sein.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#9 von tischbahn , 24.02.2011 13:08

Zitat von collect-60
Ich hab das Buch.

Leider ist es mit kleineren Fehlern behaftet, die aber nur den Trix-Sammler berühren.

Die Preisangaben gelten nur für absolute Top-Stücke. Bespielte Modelle müssen mit 50% bis 90% Abschlag bewertet werden,
so ist dort zu lesen. Ob sich die Anschaffung von Euro 49,00 lohnt, ist die Frage.

Da ist das Beobachten der Ergebnisse auf Ebay besser, und realistischer.

Gruss
Kurt



Hallo Kurt,

ich habe den "alten " TE-Mikado aus Ende der 80er und eine Preisaktualisierung aus 2000! Sind im neuen "Buch" die Bilder eigentlich besser, mehr, größer oder sonst irgendwie anders?

Jedenfalls danke für deine Einschätzung, da werde ich wohl meine Überlegung hinsichtlich der Anschaffung dieses Werkes nochmal überdenken. Vor einigen Tagen ist in der Bucht schon der erste neue Mikado wieder "gebraucht" raus gegangen für ca. 36.- Euronen.
War da am Ende gar der erste Sammler so enttäuscht vom Inhalt dass er vor lauter Wut das Buch schon wieder loswerden wollte??

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#10 von dise , 24.02.2011 13:49

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten.

Gibts evtl eine Internetseite oder ähnliches wo man die vorhandenen Waggons einer Nummer zuordnen um gezielter zu suchen??

Danke,

dise


dise  
dise
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2011


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#11 von pete , 24.02.2011 13:52

Hallo dise,

zeig sie uns halt, die Sachen, das kriegen wir schon raus

dann gibt es also den "Mikadonachfolger" tatsächlich, hatte bisher immer nur Ankündigungen gelesen.
Würde mich auch interessieren, ob irgendwas für ihn spricht?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#12 von collect-60 , 24.02.2011 14:19

Hallo Horst, hallo Peter,

das Buch ist sicher eine Basis für Trix-Sammler. Nach meiner Einschätzung sind mehr und grössere Fotos als im alten Mikado enthalten.
Vor allem gibt es auch einige Detailfotos und die Abbildung von Handmustern.

Eher negativ ist, dass anscheinend doch einige inhaltliche Fehler vorhanden sind (so zu lesen in einer Buchbesprechung im Club-Heft des englichen Trix Sammler-Clubs TTRCA),
und mir ist aufgefallen, dass ein paar Modelle ganz fehlen. Das Buch bespricht die bis ca. 1970 erschienenen Modelle. Damit fehlen zum Beispiel die graue und die grüne 01, die ja erst 1972 erschienen sind.
Was auch fehlt, ist jeglicher Hinweis auf Zugpackungen, Zubehör etc. Nur die Kataloge sind als Titelblatt abgedruckt.

Also: auf die zweite, hoffentlich verbesserte Auflage warten...

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#13 von miximaxi , 24.02.2011 14:40

Zitat von dise

Gibt´s evtl. eine Internetseite oder ähnliches, wo man die vorhandenen Waggons einer Nummer zuordnen kann, um gezielter zu suchen ??



Guckst Du zum Beispiel hier :

................................................. http://www.klaus-dieter-frohn.de/


und dann links im Menu anklicken -> Trix Express -> Trix Datenbank ..oder.. Trix Express -> Trix Wechselstrom !

Allerdings werden dort keine Preise genannt, da musst Du dann schon mal bei Ebay nachschauen oder in den älteren Mikado-Katalogen - z.B. im Mikado-Katalog von 1983, Mikado-Katalog 1988/89 oder in der aktualisierten Preisliste vom September 2000 - unter der von Klaus-Dieter Frohn ebenfalls angegebenen, alten Mikado-Nummer.


Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: Fahrzeugwert Trix Express

#14 von sugo , 24.02.2011 14:52

Hallo Freunde
Ich habe mir den neuen Mikado schon vor längerer Zeit besorgt.
Wie bereits schon erwähnt wurde, weist er einige Unstimmigkeiten auf und es fehlen auch einige Modelle.
Trotzdem, ein interessantes Buch, da es doch verschiedene Details gut abbildet. Auf die Kommentare der/des Autoren hätte man jedoch verzichten können. Da es über Trix Express nicht viel Lieratur gibt, ist das Buch meines Erachtens empfehlenswert, allerdings nicht börsentauglich.
Als negativ bezeichnen muss ich auch den Preis: etwas über 70.- CHF. Da war der alte Mikado gerade noch preiswert...
Standardwerk bleibt für mich eindeutig die Ausgabe Mikado 88/89, ergänzt mit persönlichen Notizen wie fehlende Varianten oder nicht abgebildete Modelle. Diesen Mikado nehme ich auch heute noch oft mit an Modellbahnbörsen.
Aber letztendlich gibts an den Börsen selbst für Trix Sammler immer wieder Neues und Unbekanntes, in keinem Mikado oder sonstwo Erwähntes. Deshalb besuche ich ja auch gerne die Börsen.

Grüsse ins Unterland
Heinz


 
sugo
Beiträge: 663
Registriert am: 05.11.2008


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#15 von dise , 25.02.2011 08:58

Hallo,

ich hab jetzt mal ein Bild gemacht.



Gruß,

dise


dise  
dise
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2011


RE: Fahrzeugwert Trix Express

#16 von miximaxi , 25.02.2011 09:33

Zitat von dise


........ ich hab jetzt mal ein Bild gemacht.


Leider hat Dein Bekannter da keine großen Schätze angehäuft, sondern Trix Express "08/15-Massenware", für die als Ganzes - mit viel Glück - vielleicht gerade mal ´n "Fuffiger" bei Ebay geboten werden dürfte, denn die Wagen hat nun wirklich schon jeder (oder will einige davon garnicht erst haben) ! ..





Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

RE: Fahrzeugwert Trix Express

#17 von dise , 25.02.2011 09:47

Hallo,

hab ich mir schon fast gedacht

trotzdem danke für deine Einschätzung.

gruß,

dise


dise  
dise
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

RE: Fahrzeugwert Trix Express

#18 von mhb , 03.04.2011 23:20

könnte mir jemand den Verkaufswert der folgenden Bilder so in etwa sagen?

Alle,bis auf Bild 2 und 3 sind würde ich sagen quasi NEU und mit Verpackung.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0728.jpg   IMAG0732.jpg   IMAG0733.jpg   IMAG0735.jpg   IMAG0736.jpg   IMAG0737.jpg   IMAG0740.jpg 

mhb  
mhb
Beiträge: 1
Registriert am: 03.04.2011

zuletzt bearbeitet 03.04.2011 | Top

RE: Fahrzeugwert Trix Express

#19 von Georg , 04.04.2011 00:56

Den Wert erfährst Du exakt, wenn Du die Sachen bei Ebay zum Verkauf einstellst und eine Woche wartest. Die Artikel stammen aus den frühen 1960ern. Raritäten sind nicht darunter. Daher solltest Du Dir, was den Wert anbetrifft, keine zu großen Hoffnungen machen. Die Qualität der Bilder läßt auch kaum eine Beurteilung hinsichtlich des Erhaltungszustandes zu.

Ansonsten kann man nur raten, was wir hier auch machen würden: einfach bei Ebay beobachten, was dort gleichartige Artikel bringen. Als Suchhilfe habe ich mal aufgeführt, wonach Du suchen solltest:

"Trix V36" oder Du suchst nach " Trix" und den Nummern auf dem Beipackzettel. Wenn es die Lok schwarz ist (was man bei der Qualität des Bildes nur erahnen kann) hat die Lok die Nummer "262" bzw. "2262"
"Trix E40" oder "Trix 234" oder Trix 2234"
"Trix BR-80"
"Trix 387" oder "Trix 3387" oder "Trix Gepäckwagen"
"Trix 384" oder "Trix 3384" oder "Trix Speisewagen"
"Trix 386" oder "Trix 3396" oder "Trix Personenwagen"
"Trix Br-18" oder "Trix 2207"

Mache Dir von gleichartigen Artikel eine Beobachtungsliste und warte den Ablauf der Auktionen ab. Dann hast Du den Wert.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 04.04.2011 | Top

RE: Fahrzeugwert Trix Express

#20 von Dietrich , 10.04.2011 03:28

Hallo,

am einfachsten und schnellsten ermittelst Du bei Ebay den Marktwert indem Du in der erweiterten Suche nach beendeten Angeboten suchst.

Grüße

Dietrich


Dietrich  
Dietrich
Beiträge: 6
Registriert am: 17.02.2009


   

Einfach ein paar Bilder für Trix-Nostalgie Bahner
Unbekanntes Trix- Express -Gerät

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz