Faller Kirche B 238

#1 von Pümpel , 26.02.2011 19:46

Hallo
Kann mir jemand sagen wann die Kirche der Fa. Faller B 238 hergestellt worden ist ? Und kann mir jemand helfen wie ich sie zum läuten bringe?
Vielen Dank


Pümpel  
Pümpel
Beiträge: 50
Registriert am: 26.02.2011


RE: Faller Kirche B 238

#2 von rach , 16.03.2011 23:56

Je nachdem welche Farbversion ab ca. 1955.
Die Glocke läutet nur in Verbindung mit einem Kontaktgeber. Ansonsten kann man sie auch einfach über einen Taster schalten.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#3 von Georg , 17.03.2011 08:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Pümpel,

hier wird der von Rach erwähnte Faller Kontaktgeber angeboten:

http://www.hood.de/auction/40895554/fall...631-laeuft-.htm
und
Werbung: http://cgi.ebay.de/Faller-Kontaktgeber-6...emZ200584689925

Das ist die neuere Ausführung:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Faller-180631-Kontakt...V-/250784793947

Das ist der langsamlaufende Motor, wie man ihn auch aus Faller Wassermühlen kennt. Nur statt des Wasserrades sind da Nocken, die einen Kontakt öffnen/schließen. Das Läutewerk der Kirche wird an den beiden sichtbaren Buchsen angeschlossen.

Viele Grüße Georg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: Faller Kirche B 238

#4 von Pümpel , 27.03.2011 21:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Vielen Dank für die Info. Habe mir einen Kontaktgeber besorgt und heute erfolgreich eingebaut, und siehe da ,die Kirche läutet.
Vielen Dank.

Zitat von Georg
Hallo Pümpel,

hier wird der von Rach erwähnte Faller Kontaktgeber angeboten:

http://www.hood.de/auction/40895554/fall...631-laeuft-.htm
und
Werbung: http://cgi.ebay.de/Faller-Kontaktgeber-6...emZ200584689925

Das ist die neuere Ausführung:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Faller-180631-Kontakt...V-/250784793947

Das ist der langsamlaufende Motor, wie man ihn auch aus Faller Wassermühlen kennt. Nur statt des Wasserrades sind da Nocken, die einen Kontakt öffnen/schließen. Das Läutewerk der Kirche wird an den beiden sichtbaren Buchsen angeschlossen.

Viele Grüße Georg


Pümpel  
Pümpel
Beiträge: 50
Registriert am: 26.02.2011


RE: Faller Kirche B 238

#5 von CarpeDiem , 17.06.2014 21:34

Guten Abend rach!

Zu den Farbvarianten der Kirche 238 hätte ich gern näheres gewusst...nach so langer Zeit...ist das noch möglich.

Besten Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Kirche B 238

#6 von rach , 17.06.2014 23:23

Spontan aus dem Kopf heraus:

Erste Version B 238 eher dunkles gelb mit gelbschwarzen Uhren die ca 14.15Uhr anzeigen
Kreuze/Hahn gelb,

neuere Versionen mit hellerem, matten gelb, grauen Kreuz, Hahn und grauen Uhren die 16.55Uhr anzeigen.

Dann gab es eine weisse Version nur mit Spitzdach aus einem Dorfset mit anderer Nummer.

und seit geraumer Zeit einige Faller/Plastoy Versionen in gelb/weiss und grau.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#7 von CarpeDiem , 18.06.2014 06:18

Guten Morgen und besten Dank, rach !

Es gibt Modelle mit abgesetzt gefärbten Turm-Ecken ( Steine mittel-braun bzw. grau bemalt?) , wurden so nur Fertigmodelle ausgeliefert oder ist alles quasi nachträglich
bemalt worden?

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Kirche B 238

#8 von rach , 18.06.2014 08:33

Das sind alles Eigenbemalungen. Zumindest ist mir bislang noch kein erkennbares Fertigmodell über den Weg gelaufen, bei dem die Steine von "Werk" aus bemalt wurden.
Eine Frage hatte sich bei mir diesbezüglich selbst mal gestellt: Bei einigen älteren Modellen waren die Ecken um die Uhren bläulich bemalt, weil es auf der Verpackung und Katalog so abgebildet war, ich vermute aber dass dies auch immer nachträglich gemacht wurde. Bei den Fertigmodellen waren meist nur die Dachkanten und kleine Details zusätzlich bemalt.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 18.06.2014 11:06

...oder ganze Wandflächen und Dächer...Dies ist aber bei gleichem Grundmodell auch unterschiedlich,je nach "Baujahr"


DL 800

RE: Faller Kirche B 238

#10 von CarpeDiem , 18.06.2014 12:02

Danke Euch beiden für die Erklärungen !

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Kirche B 238

#11 von rach , 18.06.2014 16:02

Dass ganze Dächer bemalt wurden war eher bei den Gebäuden in Mischbauweise der Fall. Da die 238er Kirche ja bereits ein Vollkunststoffmodell war, vermute ich, dass es bei dieser dann nur um einzelne Modelle handelte, oder vielleicht um ganz frühe Fertigmodelle. Die Regel war das nicht (mehr).


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#12 von DL 800 ( gelöscht ) , 18.06.2014 19:15

Hallo Rach,

so meine ich das auch...aber bis 1963 war das bei den Fertimodellen schon der Fall...da wurden aus rot abgespritzen Dächern schon noch türkise gemalt...bei den letzen Fertigmodellen wurde die Werks-Feinbemalung aus Kostengründen immer weiter zurück gefahren...Die Lohnkosten der "deutschen" Heimarbeiter selbst im tiefen Schwarzwald wurden einfach zu hoch ...

Dieses Verhalten der Firmen zieht sich durch die ganze Branche(Spielzeug) ,in jenen Jahren.Ein gutes Beispiel dafür ist die "nachlaßende" Bemalqualität bei HAUSSER-ELASTLIN Figuren ebenfalls aus dieser Zeitepoche...um bei steigenden Lohnkosten den Verkaufspreis einigermaßen zu halten...


DL 800

RE: Faller Kirche B 238

#13 von DL 800 ( gelöscht ) , 18.06.2014 20:39

Ahoi Rach ,Hallo zusammen,


FALLER-Modell # 237 / 238 NACHTRAG :


Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal meine Kirchen rausgekramt.

Ich habe die # 237 , 2x mal in meiner Sammlung, beides orginal Fertigmodelle im Wellpappe OVP(beige und rötlich), mit brauner FALLER -Briefmarke...Beide M. haben keine Bemalung der "Randsteine" in der Fasade , wohl aber eine ORGINALE Bemalung, der in rot/braunem abgspritzten Kunststoff gefertigten Dachplatten,zusätzlich sind die Traufbretter bemalt.(@Rach)

Bei den M. sind die Uhren unterschiedlich,1x weiß mit schwarzen Ziffern,1x" fluoriszierend" mit schwarzen Ziffern...der Kunstoff der beiden Gebäude ist in einem kräftigen ,gelbstichigen,"Beige gehalten. Am Gebäude sind die vollständige Markung mit Schriftzug GERMANY und Tanne.Der Kunststoff ist von guter Qualität.

Bei späten Bausatzmodellen sind die Farben wesentlich blasser und die Qualität "erscheint" dünner in allen Baugruppen,gar kein Vergleich zum frühen Modell.

Das # 237 ner Modell besitzt vor dem "Glockenwerk" auch einen gemarkten Deckel ,der bei nachträglichem Einbau und sonst öfters fehlt...

Über das Modell im "Dorfbausatz" und dessen Besonderheiten , habe ich keine Infos.

Inwieweit sich das Fertigmodell durch Einsparungen in der späteren "Bilder-OVP"-Ära verändert ,habe ich auch keine Kenntnis...(vielleicht hat einer der Sammler so ein Modell und zeigt es einmal ?)











DL 800
zuletzt bearbeitet 19.06.2014 09:08 | Top

RE: Faller Kirche B 238

#14 von rach , 19.06.2014 10:20

ok, ich gebe mich in dem Detail geschlagen, womöglich waren dann die Fertigmodelle ich von dieser Kirche kenne, spätere Modelle, denn bei denen war keines der Dächer bemalt, sondern aus reinem Kunststoff.

Das Modell im Dorfset hat zum B 238 keine nennenswerten Unterschiede, nur ist die Kirche dort weiss und mit rotem Spitzdach produziert worden, auch noch mit der alten Uhrform die je nach Einklebeposition verschiedene Uhrzeiten zeigte. Bei der neuen Version musste die Uhr immer auf der passenden 16:55 Position eingesetzt werden.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#15 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.06.2014 12:30

Schade das eigentlich immer die Krchturmspitzen beschädigt sind...

Übrigens 1 Modell muß es schon mit den farbigen Randsteinen gegeben haben...das Musterstück, für die frühe Katalogabb. bez. für die Abb. auf der ganz frühen Bausatz-OVP...

Schade das bei den Fertigmodellen dies nicht gemacht wurde...das Gebäude sieht dann viel besser aus.

@Rach , wenn Du ein so spätes Fertigmodell hast ,wäre ein Foto wirklich intressant...


DL 800

RE: Faller Kirche B 238

#16 von rach , 20.06.2014 16:04

Das man sich für Katalog und Verpackungsbilder mehr Mühe gibt, als für den reeelen Inhalt, ist ja nicht nur im Bereich MOBA der Fall :)
Faller wird also sicher Modelle zur Abbildung auch mit dem Mauersteinen bemalt haben.
Ich schau mal nach was ich habe, nach dem Umzug ist aber vieles extrem verstaut und stellenweise bislang noch nicht wieder aufgetaucht.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#17 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.06.2014 19:46

Das ist Ok ,Rach


DL 800

RE: Faller Kirche B 238

#18 von rach , 20.06.2014 20:15

Eine 238er habe ich gefunden, jedoch definitiv ein neueres Modell mit neuer Uhr. Die Kanten sind jedoch nachbemalt. Bei Interesse kann ich Bilder machen


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#19 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.06.2014 22:45

Hallo rach gerne...glaube nicht das hier das "neuere" Modell schon abgebildet wurde...wer intressiert sich noch für Kirchen ???-in der heutigen Zeit


DL 800

RE: Faller Kirche B 238

#20 von collect-60 , 20.06.2014 23:21

Hallo,
also wenn mich jemand gefragt hätte, was der Unterschied zwischen gebauten Kirchen B-238 und Fertigmodellen 238 ist, hätte ich fest behauptet, die bemalten Eckquader.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Irgendwo habe ich Fertigmodelle der Kirche, aber ich befürchte, sie sind zu gut weggepackt.
Die Modelle von Andreas widerlegen jedoch eindeutig meine Meinung.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Faller Kirche B 238

#21 von Skl , 20.06.2014 23:42

Guten Abend allerseits,

ich finde die Kirche B 268 auch sehr schön. Letztens habe ich für einen schmalenTaler ein Modell mit allen 3 Dächern erwischt.
Meis findet man den Zwiebelturm oder die spitze Nadel auf Gebrauchtmodellen, die alternativ beigelegten Turmspitzen haben oft nicht überlebt.

Ein bayrischer Kollege hat mit vor 10 Jahren mal erzählt, daß die Zwiebelspitzen und die Turmnadeln erst dach der Säkularisation aufkamen, um als Kirche wieder Präsenz zu zeigen. Das Ursprüngliche waren offenbar die Treppengiebel, die am Modell eher selten sind. Diese Turmdächer sind aber besonders in der Ausburger Diozöse zwischen Allgäu und Hallertau sehr oft zu sehen.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Faller Kirche B 238

#22 von rach , 21.06.2014 09:39

Zitat von DL 800 im Beitrag #19
Hallo rach gerne...glaube nicht das hier das "neuere" Modell schon abgebildet wurde...wer intressiert sich noch für Kirchen ???-in der heutigen Zeit


Ich mache welche. Ja die Kirche als Institution ist aktuell schwer geschlagen, nicht zuletzt durch Tebartz und Co. Mich interessiert es auch nicht wirklich, solange die Kirche nicht einen kleineren Maßstab hat. :) Von Faller müsste ich mehr oder weniger alle Modelle haben, hab da keine Bestandslisten.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Faller Kirche B 238

#23 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.06.2014 10:00

Bin gespannt auf deine Fotos :-)


DL 800

RE: Faller Kirche B 238

#24 von rach , 21.06.2014 11:05

Hier mal ein farblich behandeltes Modell der 238. Die Mauersteine sind entgegen der meisten Bemalungen weiss anstatt braun gehalten. Die Spitzhaube habe ich gerade nicht gefunden, die gibt es aber auch noch.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 21.06.2014 | Top

RE: Faller Kirche B 238

#25 von rach , 21.06.2014 13:54

Leider konnte ich vorhin keines der Bilder in brauchbarer Größe hochladen, also alles nochmal.








 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


   

Faller B 155 .2 Güterschuppen Nieder Ramstadt-Traisa Bausatz
FALLER 555 einfaches Tunnelportal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz