wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.07.2007 23:40

Hallo Leute,

ich habe einmal meinen ältesten Faller Katalog rausgesucht, es ist der von 1963/64, und möchte Euch fragen wer noch eine der abgebildeten Kirchen besitzt.





ich selber hatte die kleine Bergkapelle. Diese wurde damals von meiner Mutter gebaut, nur hat der Zusammenbau viel Nerven gekostet, da der Altar nur mit Pinzette und einer Stecknadel eingebaut werden konnte. In den 50er Jahren lief dieses Modell unter der Bezeichnung "Hintergrundmodell" und wurde Jahre später als Spur "N" Kapelle wieder angeboten.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.875
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.07.2007 23:51

ich habe natürlich noch die 236er. hat da nicht jeder mal mit angefangen?


Epoche IV UIC

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.07.2007 23:57

Hallo Caesar,

also meine erste Kirche war diese.



später habe ich mit die Kibri Kirche Ramsau zugelegt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.875
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#4 von Micha K , 03.07.2007 08:09

Hallo zusammen !

Oh, die Kirchen kenne ich gut, zwei davon stehen auf meiner Anlage:
die B-238 und die Kapelle B-234, von letzterer habe ich gerade leider kein Bild greifbar:





Ein grosser Teil meiner Hauslandschaft entstammt ursprünglich aus zwei Dorfbausätzen B-244. Um im Laufe der Jahrzehnte 'untergegangene' Häuschen zu ersetzen, habe ich mal einen nachgekauft:



Aus diesem Bausatz ist bisher ein Häuschen neu gebaut:



Viele Grüsse

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 535
Registriert am: 30.05.2007


Herrlich....

#5 von Herr Mertens , 03.07.2007 09:51

... na klar kenne ich sie noch.
236 war meine erste Kirche (in die leider kein Läutewerk passte... ), 298 steht einmal auf der Anlage, die ich bei Gelegenheit vorstellen werde, ein weiteres Exemplar habe ich bei ebay ersteigert, 234 zierte bei einer entfernten Verwandten ein Ölgemälde, weil sie dort öfters im Urlaub war, und das meiste ist ja heute noch im Programm bei Faller.
Was kein Vorwurf ist, schließlich können wir damit heute noch nostalgisch die Bausätze unserer Jugend zusammenbauen.
Und außerdem: wer nur maßstäbliche Gebäude verwenden will, bekommt ja nichts unter auf einer Modellbahn


"130243 Bergkapelle. Ihre Besonderheit ist ein fein ziseliertes, schmiedeeisernes Gitter."


"130234 Kapelle. Sie ist einer Kapelle am Falzarego-Pass in den Dolomiten nachgebildet; sie sollte im Gebirgsteil der Modellanlage stehen."

Schon irre, wie wenig sich die Texte geändert haben. Ich habe mal mehrere Abende damit verbracht den 1976er und den 2006er Katalog zu vergleichen. Eigentlich nur, um zu sehen, was noch da ist. Ich war total verblüfft, wie weitgehend unverändert auch die Texte überlebt haben.

Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich vielleicht einen kleinen Prosavergleich.

Schönen Gruß

Herr Mertens


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#6 von ET426 , 03.07.2007 14:42

Ok, auch ich habe eine 236.. - und ne 237er auf der Anlage stehen... - ich muss da mal Fotos von machen...

Micha, die Beleuchtung der Ziffernblätter sieht klasse aus... - wie hastn das gemacht. Meines Wissens nach ist das doch von Haus aus nicht möglich, oder?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#7 von Ulli , 03.07.2007 15:46

Hi Leute

Da spiele ich mit. Sogar mit OK als Fertigmodell.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#8 von Micha K , 03.07.2007 18:43

Hallo zusammen !

Möönsch Ulli, das Kirchlein ist aber schön und prima erhalten ! Kompliment!

@ Flo: Das Beleuchten ist relativ einfach, innen schwarz ausmalen damit rund um die Uhren nix durchscheint, danach habe ich etwas Silberfolie eingeklebt und dann ein Kabelbirnle durchgefieselt. Das reicht für die Beleuchtung völlig, gar so hell soll's ja gar nicht sein. Da täuscht das Foto etwas...

Übrigens: die Ampeln auf meinem ersten Bild sind alte Faller-Ampeln, Art. 4036. Bei Gelegenheit knipse ich die mal separat...

Grüssle

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 535
Registriert am: 30.05.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#9 von ET426 , 04.07.2007 09:38

Vielen Dank für den Tip..

Wenn mir nochmal eine 236er über den läuft (Kirchen können doch gar nicht laufen... ), dann versuche ich das auch mal... - öhm, hat Faller die nicht wieder im Programm.

Ich bilde mir ein, die hätten in den letzten Jahren alte Modelle zu günstigen Preisen wieder aufgelegt - kann das sein?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.165
Registriert am: 06.06.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.07.2007 10:12

Hallo Flo,

Zitat
öhm, hat Faller die nicht wieder im Programm.



also eine 238 gint es wieder und zwar unter TT [url=http://www.faller.de/start.php?lang=dt&naviUp=3&naviDown=2&dat_artKat1=SpurTT&page=detail&dat_artNr=293071&back=menues_dt/backs/liste_SpurTT.jpg&new=0#]siehe H I E R [/url]

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.875
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#11 von Micha K , 04.07.2007 10:16

Hallo zusammen !

..oder im Dorfbausatz 293100 , der beinhaltet neben der Kirche auch andere alte Bekannte

Viele Grüsse

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 535
Registriert am: 30.05.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#12 von Mark Aurel , 21.01.2008 10:49

Hallo Freunde, hier noch ein paar Bilder im Rahmen dieser "Kleinen Kirchengeschichte":

links die wohl bekannteste Kirche Faller-237, hier als Fertiggebäude mit "Geläute" und "welscher Haube", dieselbe als Bausatz B-238 aus den 80er-Jahren mit spitzem Turm. Dann - auch sehr bekannt - B-240.
Dazu die "Gedenkstätte - Prototyp steht im Walsertal" (Originaltext Katalog 1959), Faller-299 als Fertigmodell.
Die schönste von allen kommt hier: Faller-241 (1959: 17,50 DM)

Im Engadin bei Sils-Maria steht dieses Kirchlein, im Faller-Katalog 1959 steht dazu: "Zum Schwingen der Glocke im offenen Turm erfolgt rhythmisch der passende Glockenschlag".
Man braucht allerdings schon viel Phantasie, um ein festliches Geläute zu interpretieren, der "passende Glockenschlag" zeigt eher das Nahen eines Zuges an, als den Beginn eines Gottesdienstes!
Daneben, zum Stil passend, das "Haus im Tessin", Faller 274, nur als Fertigmodell erhältlich (12,50 DM) und vermutlich 1959 zum letzten Mal im Katalog.
Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#13 von rach , 11.11.2008 15:15

hallo,

ich schließe mich hier mal an. Meine Frage passt ganz gut zu diesem Beitrag. Ich selbst habe schon lange keine aufgebaute Modellbahn mehr. Aber ich sammle seit Jahren Modell Kirchen aller Hersteller. Habe ca 80 Modelle zusammengesammelt von 1950 bis heute. Allerdings kenne ich den Hersteller einer Kirche nicht. Habe mal ein Bild angehängt.

Ich meine die Kirche aus Holz ( ohne Plastikanbauteile ) mit dem dem grauen Spitzturm 2. von rechts.
welcher Hersteller ist das?



danke Grüße
Rach


 
rach
Beiträge: 485
Registriert am: 11.11.2008


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#14 von Pete , 11.11.2008 15:22

Hallo Rach,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann dir zwar leider aus dem Stehgreif nicht auf deine Frage antworten , aber ich hab gleich eine an dich ! Die Kirche ganz rechts, ist das eine umgebaute Faller B-240, oder gab es die auch so?

neugierige Grüsse,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#15 von rach , 11.11.2008 15:29

Zitat von Pete
Hallo Rach,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann dir zwar leider aus dem Stehgreif nicht auf deine Frage antworten , aber ich hab gleich eine an dich ! Die Kirche ganz rechts, ist das eine umgebaute Faller B-240, oder gab es die auch so?

neugierige Grüsse,
Peter



Hallo Peter,

nein alles orginal. Die Kirche ganz rechts, gab es nur kurzzeitig von Faller als "combi kit" Version in einem Bausatzset mit 3 Gebäuden.


 
rach
Beiträge: 485
Registriert am: 11.11.2008


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#16 von Pete , 11.11.2008 15:42

Hallo Rach,

danke für die Info! Man lernt halt nie aus ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#17 von Jerry ( gelöscht ) , 11.11.2008 15:44

Besitze auch B-238 - wie so viele, die ich kenne!


Jerry

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#18 von rach , 11.11.2008 15:49

Zitat von Jerry
Besitze auch B-238 - wie so viele, die ich kenne!


Wenn kennst du denn alles?

Ich habe schon viele Börsen und online Auktion abgerast bis ich die B 238 vor einigen Jahren von einer Modellbahnplatte aus den frühen 50gern bekommen habe.


 
rach
Beiträge: 485
Registriert am: 11.11.2008


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.11.2008 16:11

Hallo Leute,

ich habe außer der ganz alten Kirche von Faller und der Kirche Ramsau von Kibri nur noch diese hier von Faller.







und bevor jetzt f Fragen nach den Stapelkisten im Hintergrund kommen, sage ich es freiwillig

In den rechten Kisten, es sind insgesamt 8 Kisten übereinander, sind die Häuser meiner 1986 abgebauten Anlage drin und in den linken Kisten, insgesamt 6 , da sind meine digitalen Loks und Roco Wagen drin

Gruß

Heinz-Dieter PÜapenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.875
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.03.2016 | Top

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#20 von rach , 13.11.2008 01:16

Hallo Heinz Dieter,

da hast du eine der Standardkirchen in der Nenngröße H0 , dennoch ein nettes Modell. Besonders daran ist, das es die Kirche es im Prinzip in 3 Versionen gibt + die Wahl zwischen verschiedenen Turmdächern.


 
rach
Beiträge: 485
Registriert am: 11.11.2008


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#21 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.11.2008 11:43

Hallo Folks,

Die "unbekannte" Kirche hat die Art.Nr.466 und stammt von der >Firma Crellinger und hat mal DM 7,25 in den 50ern gekostet.


DL 800

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#22 von Monsfelder , 13.11.2008 13:35

Ich vermute mal ein Schreibfehler. Das sollte dann diese Fa sein, oder??

http://home.wanadoo.nl/wiswin/Creglinger%20Kataloge.htm


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#23 von rach , 13.11.2008 14:51

Zitat von DL 800
Hallo Folks,

Die "unbekannte" Kirche hat die Art.Nr.466 und stammt von der >Firma Crellinger und hat mal DM 7,25 in den 50ern gekostet.



Hallo,
Super , danke .Hatte die Kirche von der Bauart anfänglich direkt R&S zugerordnet. an der Unterseite ist auch noch ein Stempel "466" und der Preis 7,25 zu sehen.


 
rach
Beiträge: 485
Registriert am: 11.11.2008


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#24 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.11.2008 23:19

Hallo Rach,nein also RS verwendet eine Rot/weiße Papiermarke auf der auch die Art.Nr. vermerkt ist.

Fa.C... hat die Gebäude "gestempelt" -1 mit Markenzeichen-den andern gegenüber mit der Art.nr.---die ist ja bei Dir noch da.


@ monsi,ja du hast recht immer diese Schreibfehler


DL 800

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#25 von rach , 18.09.2009 21:51

so mal wieder etwas neues von mir.
Diesmal suche ich einige Orginalfotos und/oder Katalogbilder vom Holzmodellgebäude "Bergkirche" von Creglinger. Dieses Modell hat einen kleinen angebauten Glockenturm mit Spitzdach und ist von der Bauart am ehestens in den Alpen anzusiedeln. Leider kann ich heute noch kein Foto mit anhängen, da ich gerade keine Kamera zur Hand habe, kommt aber noch.

Ich suche Orginalbilder, da ich einige Reperaturarbeiten machen muss. Zwar ist die Kirche an sich in einem recht guten Zustand, allerdings hatte einer der Vorbesitzer den kompletten Holzboden abgeschnitten (damit so wohl besser auf einen Stellplatz auf der Anlage passt) und somit einige Schäden an Boden und Wänden erzeugt.


 
rach
Beiträge: 485
Registriert am: 11.11.2008


   

Faller Bäume
Welche FALLER-Nummer...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz