RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#51 von Billettle , 17.05.2012 14:13

Hallo zusammen,

ich war mal kurz im Allgäu - und habe dort diese beiden hübschen Teile gefunden:



Faller-Kirche aus Holz mit Grießputz, sowie ihre Nachfolgerin, die 239 aus Kunststoff mit Läutewerk und Originalkarton.

Ich gehe davon aus, dass die weißen Kabel mit blauen Steckern original sind. Oder müssten da andere dran sein?

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#52 von *3029* , 17.05.2012 16:25

Hallo Thomas,

sehr schöne Modelle, was die Kabel betrifft meine ich mich zu erinnern dass Faller weisse montiert hat,
allerdings habe ich bei den blauen Steckern Zweifel, soweit ich weiss befanden sich "Metallstecker" daran,
so eine Art "Billigversion" um die Funktion zu prüfen, die der Käufer durch normale Stecker ersetzen konnte.
Die müssten sich auch an den frühen Beleuchtungssockeln (Nr. 670) befunden haben bevor später "Einfachstecker"
aus Plastik zum Durchziehen und Umbiegen der Kabel beigelegt wurden.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 | Top

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#53 von Billettle , 17.05.2012 21:30

Hallo Hermann,

Danke für den Hinweis!

wenn schonmal die weißen Kabel original sind, ist das doch die halbe Miete. Und wenn der frühere Eigentümer seine provisorischen Stecker durch die blauen ersetzt hat, ist doch alles bestens.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#54 von rach , 21.05.2012 12:04

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich suche infos und Katalogbilder zum Faller Kit Nr.1045. Der Bausatz ist ähnlich zur Dorfkirche 236, jedoch ein Kit Modell (vermutl. Combi Kit mit Wänden aus Karton.) Bislang habe ich das Modell nur einmal gesehen als Bausatz im rot/gelben Faller-Karton. Leider habe ich keinen Katalog in dem dieses Modell abgebildet ist. Vermutlich findet es sich in den Katalogen zwischen 77-81. Vielleicht auch nur in einem Jahrgang, da viele Combi Kit Modell wegen der begrenzten Beliebtheit und des verhältnismässig teurere Preises nicht lange im Programm waren. Wenn jemand einen dieser Kataloge hat, wäre es prima wenn er mal nachschauen könnte, denn im Katalogbereich fehlen diese leider (noch).


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#55 von isebahner , 21.11.2013 21:01

Hallo,
sehr, sehr schöne Sachen hab ich in dem Beitrag wiederentdeckt und werde speziel nach dem ein oder anderen Stück auf Börsen ausschau halten.

Ich hab meine Kirche auch mal abgelichtet, so wie ich sie bekommen habe.
Es ist ein Läutwerk drin und auf der Briefmarke meine ich 235 erkennen zu können.
Auf jeden Fall ist sie kpl. aus Pappe, selbst die Dächer sind aus Pappe oder Holz.





Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#56 von CarpeDiem , 22.11.2013 18:34

Liebe Clerus-Fans,

eine Frage an die Experten:
mir fällt auf, dass an Tonis Kirche zwei Dachmaterialien verbaut wurden : Kirchturm aus Plaste , Rest anscheinend aus Faserplatten o.ä. (?) ... ist diese Ausführung eine offizielle Faller-
Version , oder ein nachträglich "verschönertes" Modell?

Bestens, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#57 von Blech , 22.11.2013 18:42

Hm, Meinhard könnte das richtig erkannt haben.
Aber Toni sprach explizid von Pappe.
Meinhard wird zumindest seinem Nick gerecht -er nutzt den Tag (für Rückfragen).
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#58 von Gerhard , 22.11.2013 18:59

hallo toni,
was ist das für eine anlage, fertiggelände oder selbst gebaut, hast du einen gleisplan ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2013 | Top

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#59 von isebahner , 22.11.2013 20:37

Hallo Meinhard,

wie geschrieben steht, komplett aus Pappe und ohne jegliches Plastik. Das kleine dunkle Dach ist aus Holz.
Werde, wenn gewünscht, morgen mal ein Paar Detailbilder einstellen.

Hallo Gerhard,

das ist ein Fertiggelände aus den 50er Jahren mit Wasserfall, See und Umlaufpumpe, so eine Art Plaste Masse mit Holzrahmen unterhalb.
Wer der Hersteller der Platte ist ?? keine Ahnung. Größe ca. 1500 X 1000mm
Gleisplan hab ich leider auch keinen, kann aber auch hier noch bei Bedarf Bilder nachreichen.

Rheinischen Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#60 von Gerhard , 22.11.2013 21:14

hallo toni,
mehr fotos sind auch gut.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#61 von isebahner , 23.11.2013 19:00

Hallo Kirchen- und Bildersüchtige ,











so, habe mich mal an dem Kirchlein versucht und ganz vorsichtig die Dächer enfernt.
Siehe und staune, ich wußte zwar das man in Südedeutschland zum Frühstück, bzw. zur Brotzeit oder Vesper, ein oder mehrere leckere Bierchen gezicht hat und das ja auch darf oder durfte,
aber das man dann die Wände so schief zusammenhaut .
Naja ist ja auch egal, hat all die Jahre keinen gestört, warum soll es mich jetzt stören.
Soll ich es jetzt restaurieren oder nur etwas aufhübschen, wobei sich aufhübschen immer so ein wenig stümperhaft anhört.
Aber der Griesputz ist wohl doch nicht so einfach herzustellen, oder??

rheinische Grüße
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#62 von telefonbahner , 23.11.2013 21:48

Hallo Toni,
du unterschreibst hier mit rheinische grüße und ich weiß als Immi haut man bestimmt daneben, aber dann dürfte dir ja Konrad Beikircher evtl. ein Begriff sein..

Zitat von isebahner im Beitrag #61


Siehe und staune, ich wußte zwar das man in Südedeutschland zum Frühstück, bzw. zur Brotzeit oder Vesper, ein oder mehrere leckere Bierchen gezicht hat und das ja auch darf oder durfte,
aber das man dann die Wände so schief zusammenhaut .
Naja ist ja auch egal, hat all die Jahre keinen gestört, warum soll es mich jetzt stören.

rheinische Grüße
Toni




Dieser Konrad Beikircher hat sich in einem seiner Programme ausführlich mit der rheinischen Präzision auseinandergesetzt.
Es könnte : Ja sicher von 2001 sein.
Nach dieser Theorie ist dem Rheinländer an sich der rechte Winkel völlig egal.

Ich hoffe nun als Elbanwohner das ich nicht recht-s und linksrheinisches vermischt habe denn das ist wohl Hochverrat.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#63 von isebahner , 23.11.2013 22:57

Hallo Gerd,

sieh mal an, da hatte der juute Konrad Beikircher das schon richtig gedeutet mit dem Rheinländer.
Zu mir, ich wohne linksrheinisch, hat sich so ergeben nach meiner Geburt, aber ob rechte oder linke Seite spielt keine Rolle.
Sollte nur in Köln und Umgebung sein und nicht allzuweit oberhalb von Köln oder so

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#64 von isebahner , 30.11.2013 23:13

Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich noch ein Kapellchen vergessen.
Kennt jemand den Hersteller, sieht aus als wäre der Korpus und auch das Dach aus Vollmaterial.
Für Handarbeit schätze ich mal zu präzise gearbeitet, müßte schon maschinell gefertigt worden sein.
Drumherum sieht es aus als wäre es mit Gips oder Masse verschönert.
Die Bahn wo das gute Stück drauf wr ist aus den 5oer Jahren.
Ach ja, die gute alte Faller Dorfkirche Nr.: 235 hat nach der Reinigung ein wenig neuen Putz und neue Farbe bekommen.








wünsche euch einen schönen 1.Advent

Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010

zuletzt bearbeitet 30.11.2013 | Top

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#65 von isebahner , 20.12.2013 20:54

Hab mir wieder ein alte MOBA- Sachen gegönnt und unter anderem kam dann in den riesigen Kartons voller Häuser und Zubehör aus den frühen 60er Jahren dieses Kulturgut zum Vorschein.
Die Art der Verpackung mit der Nr: 300 (Büschel aus Masse) stellt wohl Materialknappheit oder Resteverwertung dar. Da wurde einfach der Deckel umgedreht gefaltet, die Briefmarke auf den nackten Karton aufgeklebt und ab in den Handel. Ja vieleicht war das so, ich kann mich da auch nicht erinnern, jemals einen nackten Karton bekommen zu haben.
Das schöne waren ja immer die Bilder, bzw. die Katalogabbildungen.

ich wünsche allen hier eine gesegnete und geruhsame Weihnacht und natürlich, viel, viel MOBA Material unterm Tannenbaum

Toni













isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#66 von isebahner , 20.12.2013 20:58

ach ja, Sorry,
auf der Verpackung von den Wegweisern steht Busch Plastic, ist das die heutige Fa. Busch?????

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#67 von nodawo , 20.12.2013 23:10

Hallo Toni,

Im Busch Katalog 1962/63 Seite 13 Sortimentpackung Landschaftsschilder mit der Nr. 645, DM 1.75.


Grüße

Wolfgang -nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#68 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.12.2013 10:00

Hallo zusammen,

die Faller Art. Nr. 300 wurde sehr oft in dieser Verpackung verkauft ...ich habe die auch so ,nur mit ner anderen ( B-209) "umgedrehten" Verpackung und der 300er Marke


DL 800

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#69 von CarpeDiem , 22.12.2013 19:19

Tag zusammen,

stimmt, DL800, vor einigen Monaten hatte ein Modellbahner aus Schweden zu diesem Thema gepostet und auch schöne Fotos der "Umkehr-Schachtel" gezeigt...fantastisch, was sich die Falleraner so haben einfallen lassen...

Wusstet Ihr übrigens, dassdas Vorbild der > modernen Faller Kirche < Nr. 235 (?) in Gütenbach auf dem Dorfhügel steht, weit sichtbar über dem Faller-Werk ?

Gruß und ein friedvolles Weihnachten Euch allen!
Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#70 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.12.2013 19:44

hat der hier im Forum gepostet?

Nein wußte nicht das die Kirche in Gütenbach steht,obwohl ich schon da war...aber nur bei Faller

ich habe auch schon gehört,das die "Tessiner Villa" von Faller eigentlich auch im Schwarzwald in echt stehen soll ?...


DL 800

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#71 von CarpeDiem , 22.12.2013 20:04

Hallo Andreas,
hat er...ich weiß allerdings nicht mehr zu welchem Thema...muss ich suchen.

Gruß.Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#72 von toy-doc , 22.12.2013 20:07

Moin zusammen!
Kucktihrmahier, 2 Fliegen mit einer Klappe:
Villa im Tessin - B-271 unmontiert


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 22.12.2013 | Top

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#73 von CarpeDiem , 22.12.2013 20:38

Hallo Andreas,
dieses Thema meinte ich...

Sehr alte Faller Sachen, Originalverpackung!!


Gruß.Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.12.2013 | Top

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#74 von DL 800 ( gelöscht ) , 23.12.2013 08:12

Danke Meinhardt


DL 800

RE: wer kennt oder hat sie noch diese Faller Kirchen

#75 von CarpeDiem , 23.12.2013 17:23

Hallo liebe Fallers!

An der abgebildeten schönen Dorfkirche prangt ja noch das alte "FALLER" - Logo ... hat jemand eine Vorlage dazu, die man kopierfähig machen kann?

Danke!
Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


   

Faller Bäume
Welche FALLER-Nummer...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz