was genau gehört in die Packungen VT11.5

#1 von RainbowSix , 23.03.2011 05:53

Hallo Leute,

ich habe ja, wie im Märklin Forum schonmal kurz geschrieben, einen 6-teiligen VT11.5 von Roco. Die Artikelnummern sind 14183A für die Zugpackung und 14070A für die Ergänzungspackung.

Ein Wagen fehlt.

Der Verkäufer möchte mir den nun noch zukommen lassen, er hat ihn damals ohne Kennzeichnung seinem Cousin für dessen Zug gegeben. Das Problem ist nun, welche Wagen gehören in die jeweiligen Packungen, bzw. welcher Wagen fehlt mir?

Hier noch Bilder meines Zuges:

Triebwagenpackung



Ergänzungsset



Packungsseite



Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte, da ich ein visueller Mensch bin, gern auch mit Bild...


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.07.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2011 | Top

RE: was genau gehört in die Packungen VT11.5

#2 von martin67 , 23.03.2011 07:09

Hallo Volker,

wenn ich mich nicht ganz irre, müsste da noch ein Großraumwagen (der mit den vielen, kleinen Fenstern) rein.

Schönen Gruß in die Nachbarschaft,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: was genau gehört in die Packungen VT11.5

#3 von Georg , 23.03.2011 08:14

Volker,

wenn ich das mit meinem VT vergleiche, sind da die Wagen in den Packungen untereinander vertauscht.

Ich habe allerdings den Zug in der Epoche IV. Da sind in der Grundpackung neben den beiden Triebköpfen ein Speisewagen und ein türenloser (!) Barwagen (mit normal großen Fenstern). Den Speisewagen entdecke ich auf dem Bild mit der Ergänzungspackung ganz unten. Den türenlosen Barwagen kann ich auf den Bildern nicht entdecken. Der fehlt Dir offensichtlich.

In die Ergänzungspackung gehören zwei Abteilwagen und ein Großraumwagen (mit Tür und vielen kleinen Fenstern). Ein Abteilwagen befindet sich in der Packung mit dem Triebköpfen, der zweite in dem mittleren Fach der Ergänzungspackung. Der Großraumwagen (mit kleinen Fenstern) befindet sich in dem Karton mit den Triebköpfen.

Du solltest die Wagen wie folgt ordnen:

Die Ergänzungspackung sollte von oben nach unten zwei Abteilwagen und einen Großraumwagen (mit vielen kleinen Fenstern) enthalten. Sie wäre damit vollständig. - Es gibt wahrscheinlich noch eine zweite Ergänzungspackung (wieder mit zwei Abteil- und einem Großraumwagen), aber mit anderen Wagennummern. Damit könnte man den Zug auf vorbildliche Länge bringen.

In die Packung mit den Triebköpfen gehören der Speisewagen (das ist der Wagen "wo in der Mitte ein Fenster fehlt") und der türenlose Barwagen (mit normalen Fenstern), der Dir allerdings fehlt.

Tipp: zähle die Kupplungsdeichseln. Nicht, daß Dir da eine fehlt.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.137
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 23.03.2011 | Top

RE: was genau gehört in die Packungen VT11.5

#4 von Pegasus2009 , 23.03.2011 08:22

Hallo Volker,

schau mal hier: http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_Vt601.html

Ergänzung zu 14183A, 43900 und 43851:
14070 (a) 1983-1984 AC III Vm11 5104 DB rot/beige, "TEE", Abteilwagen
14070 (b) 1983-1984 AC III Vm11 5404 DB rot/beige, "TEE", Speisewagen
14070 (c) 1983-1984 AC III Vm11 5203 DB rot/beige, "TEE", Großraumwagen

Martin hat recht, es fehlt der Großraumwagen...

Viele Grüße

Thomas


Pegasus2009  
Pegasus2009
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2010


RE: was genau gehört in die Packungen VT11.5

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2011 08:37

Hallo

Manchmal helfen ja Vorbildkenntnisse weiter. Roco war immer sehr vorbildorientiert, und das war Roco auch beim VT 11.5.
Die abgebildete Packung zeigt doch einen Ep. 3 TEE. Also war die doch in der Grundeinheit zusammengestellt, also nur mit einem Großraumwagen.
Was aber fehlt und (fast) keinem aufgefallen ist, ist der Barwagen.
Ich habe jetzt keine Lust und Zeit in den katalogen zu wühlen, aber ich bin mir sicher, das in der Packung 14183 2x VT,Abteilwagen und Barwagen waren. Im Ergänzungsset 14070 Großraumwagen, Abteilwagen und Speisewagen, letzterer mit Helvetia-Aufdruck.
Ich denke das kann bestimmt noch jemand bestätigen der einen Katalog zur Hand hat.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 23.03.2011 09:08 | Top

RE: was genau gehört in die Packungen VT11.5

#6 von pete , 23.03.2011 08:50

Hallo Jungs,

die Zusammenstellung beim TEE Helvetia ist so wie Dietmar schrieb.
Georg, der Zug mit den 2 Ergänzungsset, ist die spätere Version als InterCity 601. Der VT11 als Ep3 TEE lief 7-teilig und es gab nur 1 Zwischenset.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.065
Registriert am: 09.11.2007


   

Wie das Gehäuse Roco 151 reparieren?
Kurzkupplungsnachrüstsätze für Roco 4214-16

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz