Traktor mit Knopfrädern

#1 von pete , 25.03.2011 11:14

Hallo Landwirtschaftsfans,

heute ist mir mal was nettes zugelaufen, vom Maßstab her etwas größer als H0:

ein uralter Traktor mit Rädern, wohl aus Knöpfen, zum Größenvergleich mal ein Wikingkollege, der allerdings ein größeres Vorbild darstellt.


besonders interessant finde ich das Fahrgestell des Hängers, das besteht eigentlich nur aus Deichseln! Geschickt konstruiert, finde ich.

Weiß wer was zum Modell und zum Vorbild? Ist das was eher seltenes?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007


RE: Traktor mit Knopfrädern

#2 von morkunas , 25.03.2011 11:24

Hallo Pete,

dieser Traktor ist von der Firma " Plaspi " VEB Plastspielwaren Waltershausen.
Dies ist die alte Ausführung von 1967, Maßstab 1:60, Katalogpreis 5-16 Euro.
Ein Vorbild dazu gab es nicht. Diesen Taktor + Anhänger gab es in vielen verschiednen Farben.
Rot, Orange, braun, grün, gelb, gelbgrün & zementgrau, Das Material ist Polystyrol.
Zu diesen Traktor gib es noch einen Wartburg 311, auch mit Knöpfen als Räder.

Würde diesen gern in meine Sammlung aufnehmen, wenn er so einfach zugelaufen ist und kein richtiges Zuhause hat.

VG


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 | Top

RE: Traktor mit Knopfrädern

#3 von pete , 25.03.2011 11:58

Hallo Morkunas,

erstmal danke für die Info! Ich hätte ihn eigentlich älter eingeschätzt, aber man lernt nie aus!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 | Top

RE: Traktor mit Knopfrädern

#4 von kdoe_de , 25.03.2011 16:13

Die "knopfrädrigen" müßten mMn noch von der Firma "Kari" (Karl Ribarsch) sein, der Vorgängerfirma von Plaspi.
Es gab dann swohl den Traktor, als auch den Wartburg mit "normalen" Rädern.

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 298
Registriert am: 08.02.2010


RE: Traktor mit Knopfrädern

#5 von pete , 25.03.2011 18:38

Hallo Klaus,

heisst das, er ist doch älter? Dass das Gespann nicht sonderlich wertvoll ist, hab ich mir fast gedacht!
Bin ja nur neugierig, hatte so ein Teil noch nie der Hand ..
Gerade gesehen, das Bild vom Wartburg wurde ergänzt, der ist ja noch uriger!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.464
Registriert am: 09.11.2007


RE: Traktor mit Knopfrädern

#6 von kdoe_de , 25.03.2011 20:46

Nein, ich nehme an, morkunas hat die Daten aus dem Battenberg-Katalog - obwohl da auch nicht alles stimmen muß
Die Firma Kari dürfte wohl auch erst 1972 enteignet worden sein.
Allerdings vom Gefühl her, hätte ich auch auf älter getippt - kann aber im Moment nicht selber in den Katalog schauen - bin zur Reha

Gruß Klaus

PS: Noch was zum Wert: bei ebay werden meist 15-20 € erzielt, jedenfalls bei denen, die mir so aufgefallen sind


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 298
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 | Top

RE: Traktor mit Knopfrädern

#7 von morkunas , 26.03.2011 11:59

Hallo Pete,

hier noch mal ein paar Fotos von einen gelben 311 er Wartburg, auch mal von unten, da siehst Du auch wieder diese Kupplungsgabel vom Anhänger.
Na würden diese zwei nicht schön nebeneinander passen, wie Bruder und Schwester? Hier wurden auch die alten Knöpfe verbaut.


Mein Angebot für ein neues Zuhause steht noch.

Morkunas


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Traktor mit Knopfrädern

#8 von morkunas , 29.03.2011 10:50

Hallo Pete,

die Familienzusammenführung hat ja geklappt. Danke!
Schön anzusehen diese Beiden.



Morkunas


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Traktor mit Knopfrädern

#9 von kdoe_de , 29.03.2011 12:08

Ich habe auch noch ein "Familienfoto" - die "Knopfrädrigen" und ihre Nachfolger:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 traktor.jpg 

kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 298
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

   

Piko Blocksignal Anschlussplan???
Barkas B1000 aus Holz

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz