Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#1 von Knolps , 28.03.2011 16:56

Hallo,

in letzter Zeit war wieder einiges los im RAW Oli. Und diesmal habe ich noch ein paar Bilder gemacht. Fangen wir also an:

Zunächst konnte meine zweite 55er der Union-Pacific mit dem Tender von Jörg wieder weitgehend komplettiert werden. Nur in der Frontpartie unterscheidet sie sich noch von der normalen Version. Klar, sie ist rampononiert, aber für eine Spiel-Lok allemal ausreichend.



Der fehlende Kuhfänger erlaubt noch eine vordere Kupplung, mit der man Vorspannbeitreb machen könnte. Diese ist zwar noch nicht vorhanden, trotzdem kann man mal ein Foto machen:



Noch am selben Tag begannen die Arbeiten an der zweiten SNCB-55er. Diese ist eine ehemalige Bastlerlok, war kurz im Einsatz und wurde dann mit mehreren Problemen abgestellt:



So war zum Beispiel das Gewinde an der Treibachse hinüber. Über das Forum konnte ich passende Räder bekommen, allerdings Kuppelachsen mit kleinerem Gegengewicht. Großartig stören tut das allerdings nicht:



Doch schließlich musste sie komplett zerlegt werden, ein Getriebeproblem lag vor:



Das Fahrwerk wieder zusammengebaut:



Nach der ersten Probefahrt hatte ich mir erstmal eine Erfrischung gegönnt.



Ein Vergleichsfoto neben meiner normalen Lok zeigt, dass diese Lok ein deutlich helleres Grün aufweist



Zwei Fotos von der Getriebelösung. Mittels einer Abgedrehten M2-Schraube konnte das Zahnrad fixiert werden, so dass es nun an seinem Platz bleibt. Nur die Mutter ist noch etwas zu breit.





Auf Probefahrt. Decoder war von der kurzen Einsatzzeit vor einigen Monaten noch einer vorhanden:



Nach der Abnahmefahrt bespannten die Beiden einen schönen Güterzug:





Am nächsten Tag war Börse in Freising, und der Arbeitsplan wurde durcheinandergewürfelt.

Noch ist Platz im RAW, doch im Hintergrund lauert bereits der Arbeitsvorrat:



Die neue Taigatrommel will digitalisiert werden:



Auch die schöne OVP (leider mit Preisschild) verdient Beachtung:



Doch so schnell geht das nicht, zunächst wird sie zerlegt und geölt:



Bis zur Digitalisierung ist noch etwas hin, Decoder sind alle aufgebraucht-bis auf einen, der ist aber reserviert. Doch Jörgs schöne kleine NS-Diesellok möchte gerne noch Probefahren:



Der eine Decoder geht an die 55er der NS, diese hatte vor ein paar Wochen einen Schaden an selbigem:



Auf Indizierfahrt:



Dann wurde ein Foto nachgestellt, welches ich eigentlich für Schöne Momente 1 gemacht habe, was aber so unscharf war, dass man es nicht mehr zeigen konnte. Hier die Vorbereitungen dafür, zunächst fährt die Schwedische nach oben:



...und dann kommt sie zu ihrem ersten großen Auftritt:



"2 Schwarze beim Rangieren", so sollte es damals heißen:



Anschließend wurde der neue Güterwagen von der Feisinger Börse probehalber angehängt:



Doch auch die NS-Diesellok wurde nochmals untersucht:



Zur Reinigung wurden die Räder ausgebaut:



Eines löst sich schon so langsam auf:



Eine andere Lok musste ein Ersatzrad hergeben, das farblich allerdings nicht ganz passt - egal:



Wieder zusammengebaut auf Testfahrt:



Das falsche Rad fällt nur bei der Nahbetrachtung auf:



Zum Schluss wurde der reservierte Decoder für die Namensgebrein dieses Threads verwendet. Hier werden gerade die Kabel hergerichtet:



Der Versuch, den störenden Kondensator abzulöten, scheiterte, da die Isolierung anfing zu schmelzen. Ein Beweis dafür, dass die Erkentniss, dass Metall Wärme leitet, noch gar nicht so alt ist...



Wann stand diese Lok das letzte Mal auf einer Anlage?



Abschließend eine kleine Aufstellung meiner Wester-Flotte. Zunächst das Startset einmal komplett:



Doch auch die anderen Fahrzeuge kommen dazu. In der Mitte das neue Western-Set von Piko





Zum Abschluss bespannten die beiden Loks (nur zum Anschauen, wegen der fehlenden Kupplung) einen Zug aus den 5 Abteilwagen mitsamt Postwagen:



Ich hoffe, es war nicht zu langweilig.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 28.03.2011 18:34

Eine sogenahnte "Steppenpferdparade" und genauso habe ich das bei den Getriebe BR55 gemeint eine M2 Schraube rein die bloß noch am Schraubenkopf Gewinde hat.


schabbi

RE: Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#3 von Thomas der PIKO-Fan , 28.03.2011 19:22

Wie immer schöne Bilder von Dir! Hat mir Spaß gemacht sie zu betrachten. Und wie ich sehe hast Du auch Deine NS-Juniorlok bekommen. Meine blaue von Jörg dreht bei mir auch schon fleißig ihre Runden im Rangierdienst - ganz schön flink diese Gummiflöhe.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#4 von Knolps , 29.03.2011 20:47

Hallo Thomas,

ja, meine NS-Diesellok ist gut angekommen und durfte auf einem Analog-Kreis auch schonmal ein paar passende Wagen ziehen...

Bilder vom Einsatz der Lok werde ich auch mal einstellen, wenn es soweit ist.

Zitat
ganz schön flink diese Gummiflöhe



Das stimmt allerdings. Da hilft nur Eines: Ganz viele Wagen!

@Tino: Steppenpferd ist bei mir aber die Baureihe 24, aber trotzdem eine schöne "Parade".

Und Danke für Beitrag 4001.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

RE: Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#5 von herribert73 , 05.04.2011 10:49

Danke fuer das Getriebe Bild Olli, ich hatte das immer noch nicht ganz geschnackelt. Bei den 55ern brauch man immer 3 Hände und einen gediegenen Fluchvorrat beim montieren, deswegen blieb das Zeug bei mir immer in der Kiste.
Wegen dem Preisschild auf der schönen 120er Kiste, irgendwo gab es mal, ist lange her, einen Thread in dem es um altes braunes Tesa ging. Ich glaube mich zu erinnern das da einfrieren (ohne Lok!) beim ablösen geholfen hat....der Urheber war ET 426 (Flo), frag ihn doch mal.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 | Top

RE: Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#6 von wug24 , 16.04.2011 13:29

Hallo Oli,
ja wie immer klasse die Bilder.
Ich muss sagen ich habe seit einiger seit richtig Spaß an den DDR Modellen.
Die Taigatrommel ist wirklich schöne wie viele hast du den jetzt davon ?
Gruß Luca


Landmaschinen aus der DDR .

Wir arbeiten mit DDR-Landtechnik .


 
wug24
Beiträge: 388
Registriert am: 02.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 | Top

RE: Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW

#7 von Knolps , 16.04.2011 17:56

Hallo Luca,

Taigatrommeln habe ich leider bis jetzt nur 2 Stück Aber das ändert sich schon noch.

Natürlich hast Du recht, die alten DDR Modelle sind wirklich klasse! Die nächsten Bilder werde ich schon bald einstellen, ich hoffe, ich schaffe es noch in den Ferien.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

ERSATZTEILE FÜR ALTE DDR LOK´s!!!!!!!!!!!!
Meine kleine Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz