Meine kleine Sammlung

#1 von demyan , 01.05.2010 09:38

Hallo, zusammen,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, meine kleine, aber feine Sammlung abzulichten. Viel Spaß mit den Bildern!


















 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 01.05.2010 09:49

Die sehen ja aus wie neu? für ne Gartenbahn ist das wohl zu klein?Das letzte Bild zeigt eine FLM Lok soll wohl ein Test sein obs jemand merkt .

Gruss Tino


schabbi

RE: Meine kleine Sammlung

#3 von demyan , 01.05.2010 11:20

Ich bin eigentlich ständig am Ersatzteile und Ausschlachtbarem suchen, weil ich alle meine Modelle im neuwertigen Zustand haben möchte. Daher wächst meine Sammlung auch eher langsam.

Ja, die letzte Lok ist bisher eine meiner wenigen Westsachen. Ich wollte aber die Bilderserie nicht auseinanderreißen und das eine Bild bei Fleischmann reinstellen. Und sie hat ja schließlich Piko-Waggons am Haken!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#4 von Ochsenlok , 01.05.2010 12:20

Hallo demyan,

ich finde Deine Sammlung sehr schön und auch ansprechend fotografiert.

Ich habe nur ein "Wessie"-Problem: Leider bin ich, was DDR-Produktion angeht, ziemlich ahnungslos. Das einzige, was ich in dieser Richtung besitze, ist eine PIKO-Zugzusammenstellung von "vor der Wende" (ca. 1985), die mir mal ein Kollege von einer Dienstreise mitgebracht hat. Es handelt sich um die "Bergkönigin", an der ich auch heute noch sehr hänge.
Er hat damals noch erzählt, dass er die Kiste für ein "paar D-Mark" in einem Modellbauladen erstanden hat und sich den verständlichen Unmut der Anwesenden zugezogen hat, die sich an die teure Kiste im Laden schon gewöhnt hatten und nicht wollten, dass sie in den Westen überläuft.

Ach ja, und eine 55er (G8.1) mit holländischer Beschriftung vom Flohmarkt !?

Ich finde jedenfalls, dass die uns unbekannten Modellbahnen aus dem Osten von Deutschland besser waren, als wir das je vermuten konnten, und es ist für mich auch interessant, was es damals alles gab.
Nun weiß ich von Deinen Bildern nicht mal, welche Fabrikate das im Einzelnen sind (außer natürlich die T3 von GFN, die hab ich selber auch).
Vielleicht kannst Du in einem kurzen Nachtrag eine Fabrikatangabe machen, auch wenn die heißt "alles Piko" (hoffentlich hab ich jetzt keinem auf die Füße getreten). Dann hätte ich wenigstens was gelernt. Noch schöner wäre eine ungefähre Jahresangabe - zusätzlich.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Ahnungslose im Forum bin und dass es nicht nervt oder zuviel verlangt ist. Aber schaue auch mal gelegentlich über meinen eigenen Tellerrand hinaus, dafür finde ich gerade dieses Forum hervorragend geeignet.
Ich lese auch gerne die DDR-Geschichten im Forum, obwohl ich vieles gar nicht verstehe, weil mir die ehemaligen Umstände nicht geläufig sind. Aber das eine oder andere kriegt man schon mit.
In der anderen Richtung ist es vielleicht auch so. Wir haben früher auch mit Blechdosen telefoniert und sind früher auch als Kinder zu zweit in die Hutablage vom Käfer gekrabbelt, und haben begeistert dem heulenden Geräusch des gebläsegekühlten Boxers zugehört, und der Vater hat erst recht kräftig Gas gegeben. Von Trabbis usw. wussten wir noch nichts ...
Unsere junge Generation weiß das alles nicht mehr und kann sich im Handy-Zeitalter auch nicht mehr reindenken. Bin ich schon so alt?

Viele herzliche Grüße und danke im Voraus
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#5 von Knolps , 01.05.2010 12:59

Hallo Dennis,

die BR 95 "Bergkönigin" war zu DDR-Zeiten eine der teuersten Loks überhaupt. Damals kam sie glaube ich um die 200 Ostmark.

Die 55er gab es noch in folgenden Ausführungen: DR, KPEV, DB, SNCF (grün, schwarz), SNCB (2 verschiedene Grüntone), NS, CSD, SJ, FS, Circus, Westernlok, Chromlok;
Die NS ist mit eine der seltensten.

Nun zu den einzelnen Loks auf den Bildern:

G8.1 der KPEV. Wurde anlässlich des Jubiläums 750 Jahre Berlin auf den Markt gebracht, irgendwann in den 80ern. Marke Piko (Sonneberg)

BR 24: Das Modell wurde in den 60ern auf den Markt gebracht und hielt sich bis in die frühen 80er.
Der Hersteller war Gützold in Zwickau.

BR 50. Die Lok kam in den 50ern von Piko. Für die damalige Zeit das "Non plus Ultra". Obwohl der Produktionszeitraum nur kurz war (ca. 5-6 Jahre, schätze ich), gibt es heute noch sehr viele Modelle.
Auf dem Bild ist die seltene Version mit beweglichem Vorfäufer zu sehen, oder hat da jemand gebastelt

Die BR 55 hielt sich von 1966 bis in die späten 80er. Mit ihr errang Piko zum zweiten Mal Messegold in Leipzig (Frühjahr '67).
Die Lok ist wohl eine der am häufgisten Modelle von Piko überhaupt.

Die BR 64+75 sind beide von Gützold und kamen in den 60ern raus. Die 75 gab es in insgesamt 7 Varianten (SNCF, DR, K Sächs. Sts. EB). Die 64 verschwand schon in den 70ern, die 75 war in verschiedenen Varianten noch 1986 zu finden.

Die 66 wurde von 1958 bis 1971 konstruiert und hielt sich danach etwa 15 Jahre im Programm des Modellbahnherstellers Piko.

Die 80er gab es in zich Versionen. Gebaut wurde sie in den 50ern von Piko. Die Kostruktion ist ähnlich der BR 50.

So, ich hoffe, es ist das, was Du gesucht hast.


Zitat von Ochsenlok
Unsere junge Generation weiß das alles nicht mehr und kann sich im Handy-Zeitalter auch nicht mehr reindenken.



Nun, ich kann mir das sehr gut vostellen.
Mit meinen 13 Jahren kann ich zwar nicht wirklich behaupten, so etwas erlebt zu haben, aber damit habe ich mich mitlerweise abgefunden.

Auf der einen Seite bin ich schon irgendwo traurig, dass ich nicht 50 Jahre früher gebroren bin. Dann hätte ich z. B. auch die Dampflokzeit noch miterlebt.

PS: Das Handy benutze ich nur zum telefonieren und Ipod & Co kommt mir nicht ins Haus


Viele Grüße,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#6 von Ochsenlok , 01.05.2010 15:28

Hallo Oli,

vielen Dank für die umfassende Information, die mich wirklich weitergebracht hat (auch bezüglich meiner 55 der Nederlandse Spoorwegen, die hab ich nämlich für 5 Euro gekauft und sie liegt noch in der Bastelkiste )

Danke und viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#7 von Knolps , 02.05.2010 12:51

Hallo Dennis,

gern geschehen! Mit der 55 er hast Du ein Schnäppchen gemacht, auch wenn sie vielleicht nicht komplett ist.
Wenn Du noch Ersatzteile brauchst melde Dich. Ich habe zwar nicht allzuviel von dieser Lok da, aber ein paar Teile finden sich immer

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#8 von demyan , 02.05.2010 13:32

Hallo, zusammen,

zu Olis Ausführungen gibt's ja nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bin selbst ein Kind des Westens, und als ich mit meinem Modellbahnhobby (ein zweites Mal) begonnen habe, war grade die Grenze aufgegangen. Daher habe ich mich mit meinem bisschen Taschengeld mit den ganzen DDR-Sachen eingedeckt (Märklin konnte sich ja damals kein Jugendlicher leisten - und heute wohl auch kaum).

Mich hat anfangs total verwirrt, dass es da vor allem Piko und Gützold gab (ist das das spätere VEB Plasticart?). Obwohl ich sämtliche Modelle in OVP habe, besitze ich fast keine Gützoldschachteln (nur einen alten roten Schiebekarton von der BR64). Alle anderen (auch Gützoldloks wie die BR24) liegen bei mir in Originalschachteln, die mit Piko beschriftet sind.
Ich weiß nur, dass das so ist, aber warum, das weiß ich leider nicht. Kann das jemand erklären?


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#9 von Knolps , 02.05.2010 13:41

Hallo,

Zitat
Märklin konnte sich ja damals kein Jugendlicher leisten - und heute wohl auch kaum



Ja, genau so ist das bei mir auch!

Gützold hieß nach der Verstaatlichung 1972 VEB Plasticart, Werk 5 Zwickau.
Außerdem wurde dieser Betrieb dem VEB Kombinat Piko angegliedert, wesshalb sämtliche Artikel nun unter "Piko" verkauft wurden. Hergestellt wurden sie aber nach wie vor in Zwickau.

Vor 1972 gab es die typischen roten Gützoldschachteln! (wie bei der 64)


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#10 von demyan , 02.05.2010 14:23

Ah, danke! Man lernt doch nie aus!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#11 von Jerry ( gelöscht ) , 02.05.2010 18:57

Zitat von Knolps
Gützold hieß nach der Verstaatlichung 1972 VEB Plasticart, Werk 5 Zwickau.


Plasticart - Pfui, Denglisch-Alarm!!! Und das selbst in der DDR ...

@demyan: Wieso stellst Du Deine Schätze auf M-Gleise? Würde mich nur mal interessieren.


Schönen Abend

Jerry


Jerry

RE: Meine kleine Sammlung

#12 von demyan , 02.05.2010 19:10

Hi, Jerry,
wenn meine Loks mal Auslauf brauchen, dürfen sie über Trix-C-Gleise rauschen. Die sind ja ziemlich robust und schnell auf- und abgebaut.

Die M-Gleise habe ich kürzlich geschenkt bekommen. Obwohl ich kein einziges Fahrzeug besitze, das darauf fahren könnte, habe ich sie behalten - aus Nostalgiegründen (meine erste Modellbahn fuhr darauf).

Ich wollte erst die Fotos mit den C-Gleisen machen, aber die haben weder zu den verwitterten Steinplatten der Terrasse noch zu den mit viel Blech bestückten Modellen gepasst. Also habe ich sie kurzerhand auf die M-Gleise gestellt. Ich bin zwar kein Märklin-Fahrer, aber diese M-Gleise sehen einfach toll aus!

Gruß


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#13 von Jerry ( gelöscht ) , 02.05.2010 19:44

Zitat von demyan
Die M-Gleise habe ich kürzlich geschenkt bekommen. Obwohl ich kein einziges Fahrzeug besitze, das darauf fahren könnte, habe ich sie behalten - aus Nostalgiegründen (meine erste Modellbahn fuhr darauf).


Zitat von demyan
Ich wollte erst die Fotos mit den C-Gleisen machen, aber die haben weder zu den verwitterten Steinplatten der Terrasse noch zu den mit viel Blech bestückten Modellen gepasst. Also habe ich sie kurzerhand auf die M-Gleise gestellt. Ich bin zwar kein Märklin-Fahrer, aber diese M-Gleise sehen einfach toll aus!


Danke demyan, das geht einem M-Gleis-Fan wie mir runter wie Öl.


Schönen Abend

Jerry


Jerry

RE: Meine kleine Sammlung

#14 von demyan , 23.08.2010 09:03

So, da ja am Wochenende mal wieder schönes Wetter war und ich ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich mal wieder ein paar Stücke meiner Sammlung vor die Kamera geholt. Langsam gehen mir allerdings die DDR-Sachen aus. Es ist daher auch Westzeug dabei...







Hoffe, die Bilder gefallen euch!

(Ich sehe grade, die Bilder sind vorne abgeschnitten. Wenn ihr auf die Bilder rechtsklickt und "Grafik anzeigen" wählt, kann man sie ganz sehen.)


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Meine kleine Sammlung

#15 von plastiklok , 23.08.2010 20:18

Hallo demyan,

wieder sehr schöne Aufnahmen ! Die 62 und 38 sehen mir nach Liliput aus, oder ?


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Meine kleine Sammlung

#16 von demyan , 23.08.2010 20:52

Hallo, Ralph,
ja, genau, das sind Liliput-Loks. Ich finde, sie passen hervorragend zu den Piko/Gützold-Fahrzeugen.
Und danke für das Kompliment!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#17 von Jerry ( gelöscht ) , 23.08.2010 21:01

Ja, wirklich sehr schöne Modelle "alter Schule". Und von welchem Hersteller die 38 ist, das würde mich auch interessieren.


Jerry

RE: Meine kleine Sammlung

#18 von demyan , 24.08.2010 08:19

Hallo, Jerry,
wie gesagt, die 62 und die 38 sind beide von Liliput. Die 38 gibt es auch noch in einer (etwas) neueren Ausführung mit freistehenden Griffstangen und Lampen. Das abgebildete Modell ist (abgesehen von Details am Fahrwerk, die ich beim Zusammentragen der Einzelteile wegen Zinkpest ersetzt habe) Baujahr ca. 1963-1973.

Hier gibt's ein paar Infos zu den Modellen:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lldb383832/
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lldb382400/
Die gab's auch als AC-Variante, wäre also auch eine schöne Alternative zur Märklin P8. Die alten Liliput-Loks sind leider häufig von Zinkpest befallen...

Viele Grüße,
demyan


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#19 von demyan , 10.04.2011 15:21

Hallo, liebe Modellbahnfreunde,
da nun auch hier der Frühling endlich mit voller Pracht zugeschlagen hat, habe ich mich gestern vormittag mal wieder ein Stündlein an die Bahnlinie gestellt, die durch unser Grundstück führt. Und das kam dabei heraus:









So, jetzt aber wieder ab in die Sonne!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#20 von reichsbahn76 , 10.04.2011 15:40

Na, bei dieser Sammlung sieht man auch mal wieder, daß die Ostmodelle damals durchaus mit denen aus dem Westen konkurieren konnten.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


   

Western-Schwestern und andere Dinge in meinem RAW
ET 25 Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz