Meine kleine Sammlung

#1 von Bastelfritze , 19.03.2011 11:16

Hallo miteinander!

Heute möchte ich euch meine Sammlung präsentieren, zumindest einen Teil davon.

1. Thema H0


1950: ME 101 von PICO, Chemnitz


ebenfalls aus den 1950ern: Packwagen, Mitropa-Speisewagen und ein Minol-Kesselwagen


1960er Jahre: 24 004 von J.Gützold, Zwickau


ebenfalls 1960er Jahre: 91 791 von Hruska



1970er Jahre: 86 1800-1 von VEB Piko Sonneberg, von mir umgezeichnet in 86 1501-5 Rbd Dresden Bw Aue


1970/80er Jahre: 2 Loks der Baureihe 55, zur KPEV-Variante gehören noch 3 Güterwagen - eben das "Oldtimer-Special" von VEB PikoSonneberg

2. Thema H0m - Schmalspurbahn der 1960er von Herr


Los gehts mit den Loks - 2 VI K


99 684 die übrigens vor meiner Schönheitskur so aussah:




99 1671-9


Personenwagen der Einheitsbauart, alle Wagen bekamen von mir einen Dachanstrich, Heberlein-Bremsseil und brünierte Radsätze


Packwagen der Einheitsbauart


GGw - Gedeckter Güterwagen


OO - offener Güterwagen


Das solls nun fürs erste gewesen sein. Desweiteren befinden sich noch neuere Modelle in meiner Sammlung, so z.B. eine 58, 35 und 132 von Roco, Wagen von Mehano und eine 103 (V36) von Lima, aber gehören nicht in die Rubrik "Alte Modellbahnen".

Ich hoffe euch gefällts.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.269
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 | Top

RE: Meine kleine Sammlung

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 19.03.2011 13:05

Nicht schlecht besonders sind die H0e Waggons von Herr weil sie noch die Heberleinbremse dran haben die ist meistweggebrochen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Meine kleine Sammlung

#3 von telefonbahner , 19.03.2011 17:51

Hallo Mirko,
ich finde die Idee mit dem Heberlein- Bremsseil Klasse. Da stehen die Rollen nicht so ungenutzt auf den Wagendächern.

@Tino: Auch wenn's nur "Plasteflöhe" sind, ich würde die Schmalspurwagen H0m und nicht H0e zuordnen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.433
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine kleine Sammlung

#4 von Bastelfritze , 19.03.2011 21:24

Hallölle!

Danke für die "Blumen"! Und Gerd hat natürlich Recht - wie oben geschrieben "Thema H0m". Die Wagen habe ich für ein Anlagenprojekt hergerichtet welches ich immer noch verfolge, aber derzeit keine Zeit da ist (Job, Familie). Thema soll sein "Schmalspurbahn in Sachsen - die 60er". Als Seil habe ich handelsüblichen gerollten Nähfaden genommen, nicht zu verwechseln mit Sternzwirn. Und dann wird von Rolle zu Rolle verlegt. Ich habe auch schon für mehrere Modellbahnfreunde die Modelle "veredelt".

Von der Seite sieht das dann so aus, besonderes Bild denn vor der Dachlackierung:



@ Tino: Ist dir das Seil auch an der 99 684 aufgefallen?

LG Mirko

PS: Zu erwähnen wäre noch, dass, bis auf die ME 101, alle Loks fahrbereit sind und bei meinem Vater öfters auf der Anlage fahren.


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.269
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 | Top

RE: Meine kleine Sammlung

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 20.03.2011 09:26

Ich hab das "Bändl"gesehen.Gerd natürlich ist es H0m und nicht e.

Gruss Tino


schabbi

   

Leipzig 1954"Der Güldemannkatalog"
Bahnübergang Rarrasch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz