Bahnübergang Rarrasch

#1 von seppelbahner , 03.03.2011 20:32

Hallo Allerseits,

habe heute ein nettes Paket für Stadtilm Spur S erhalten. Darin enthalten war ein Bahnübergang, dessen Hersteller ich nun suche. Die Größe passt eigentlich zu Spur S oder 0, die Schranken sind elektromagnetisch zu bedienen. Ursprünglich war wohl auch noch ein Bahnwärterhäuschen, das fehlt jedoch.

Wer kann helfen bei der Bestimmung?



Danke im Voraus


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 | Top

RE: Hersteller gesucht

#2 von telefonbahner , 03.03.2011 20:46

Hallo Matthias,
der Bahnübergang stammt von der Fa. Rarrasch und wurde dort als:
Bahnübergang mit Haus (beleuchtbar) straße S- Kurve darstellend (Typ B9)
bezeichnet. er kostete in den 60ger 13,95 M
Ich muß mal in meinen Zubehörkisten kramen, wo mein Modell abgeblieben ist, dann kann ich auch ein Bild des Hauses nachliefern.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 03.03.2011 | Top

RE: Hersteller gesucht

#3 von seppelbahner , 03.03.2011 20:53

fantastisch - Dankeschön für die schnelle Lösung des Rätsels! Der Preis passt - steht noch unten auf dem Holz...


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010


RE: Hersteller gesucht

#4 von telefonbahner , 03.03.2011 21:00

Hallo Matthias,
da isses ja gut. Das Haus ist ein Pappmodell mit Dachpappdach. Mal sehen ob ich morgen fündig werde.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hersteller gesucht

#5 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 03.03.2011 21:14

Hallo Bahnübergang-Fans,
hier ein Foto dieses Bahnübergangs aus dem GHG-Katalog von 1964.
Gruß
Ludwig

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bahnübergang.jpg 

Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:08 | Top

RE: Hersteller gesucht

#6 von seppelbahner , 03.03.2011 22:12

Super! Vielen Dank! Muss also feststellen, das einige Teile fehlen aber immerhin ist die Basis meiner Neuanschaffung noch recht gut und die Schranken funktionieren auch noch.

Ist die Spurweite dafür festgelegt oder wurde er damals als Universalbahnübergang angeboten?


viele Grüße

Matthias


seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.03.2011 | Top

RE: Hersteller gesucht

#7 von telefonbahner , 03.03.2011 22:52

Hallo Matthias,
zu der Zeit als dieses Modell auf den Markt kam, war es für H0 vorgesehen. Wenn man allerdings einen Pkw in H0 dazustellt sieht diese Schranke ganz schön gewaltig aus. So wurde sie bestimmt auch auf Spur S Anlagen verwendet. N gabs da ja noch gar nicht und für TT war sie einfach vieeeeeel zu groß.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Meine kleine Sammlung
Brillenschlange

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz