HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#1 von picomane , 17.08.2018 19:02

Hallo Leute
Diese Woche kam mal wieder nach langer Zeit eine kleine Überraschung mit der Post . Die Frage ist wer ist der Hersteller ? Aber schaut selbst , ich hab diese Bahnsteigsperre noch nie gesehen .







Bin gespannt ob jemand von Euch dieses Teil kennt .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 | Top

RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#2 von hannes , 17.08.2018 20:15

Hallo Bernd,

das ist nun das 5. mir bekannte Teil mit diesem Stempel, was bisher aufgetaucht ist. Um so mehr ich mich damit beschäftige, komme ich immer mehr in die Berliner Ecke. Rarrasch meiner Ansicht nach, auf keinem Fall.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#3 von picomane , 17.08.2018 20:27

Hallo Matthias

Du hast doch einen Wagen mit dem gleichen Stempel . Mich würde intressieren wie groß der Stempel (Seitenlänge in cm ) ist . Kannst Du mal messen ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#4 von hannes , 17.08.2018 20:41

Hallo Bernd,

die Seiten- Längen sind um die 14mm.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#5 von Bastelfritze , 18.08.2018 08:14

Hallo ihr zwei!

Interessantes Thema was ihr da angeschnitten habt. HJR Modell ist mir (bisher) nicht untergekommen. Aber die Wagen, die sie gebaut haben (oder wie immer das ablief) sind schon ne andere Liga als der Rest. Matthias, du hast ja einige tolle Exemplare bei maetrix gezeigt. Gerne mehr davon! Ich frag mal im Sammlerkreis herum, vllt hat ja einer ne Ahnung.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#6 von picomane , 18.08.2018 09:50

Hallo Matthias

Ich habe gerade nachgesehen das Paket kam aus Halle , wo auch der Rarrasch seinen Standort hatte . Dein Stempel hat die gleiche Grösse wie meiner , einziger Unterschied ist, das deiner weiss ist und meiner blau .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#7 von Bastelfritze , 18.08.2018 14:10

Hallo zusammen!

Also laut Aussage meines Sammlerkollegen stammt alles was HJR betrifft aus dem Hause Gebert.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#8 von picomane , 18.08.2018 14:46

Hallo Mirko

Woher ist er sich sicher das alles mit diesem Stempel aus dem Hause Gebert stammt ? Hat er irgend welche schlüssigen Beweise an denen man es festmachen kann ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#9 von hannes , 18.08.2018 14:52

Hallo Mirko,

da spricht Dein Sammlerkollege genau das aus was ich denke. Von den fünf bekannten Sachen sind zwei mit Sicherheit von Gebert. Auch der große Silowagen in Spur 0 kann durchaus von Gebert sein. Gebert hat auch Häuser aus Blech gebaut. Da passt Bernd sein Teil wieder dazu.

Und HJR war vielleicht ein Sammler dessen Sammlung noch in den Fünfzigern zerlegt wurde, oder er war wie Fahrbach ein Händler. Das ist aber Spekulation.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#10 von Bastelfritze , 18.08.2018 15:51

Grüße!

Ganz einfach, er hat einen dreiachsigen Staubgutwagen mit drei Behälter aus dem Hause Gebert mit dem Stempel:



Übrigens: Ich habe ein Plastehaus im Geschäft, da ist ein ähnlich aussehender unten Stempel drauf, allerdings "Halle Modell-Bau"...auch noch nie gesehen. Ob's miteinander zu tun hat, ist fraglich, die Stempel haben eben in der Form ihre Ähnlichkeit.


VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


picomane hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#11 von Aloe , 18.08.2018 16:38

Hallo Interessenten,

der Stempelaufdruck "HJR" spielte hier im Forum 2013 schon eine Rolle. Ein Ergebnis gab es aber nicht. Ich selber kann den Stempel auch nicht eindeutig zuordnen. Im "Modelleisenbahner" gibt es Werbung von Rarrasch erst ab 1956. Es ist jedesmal Halle angegeben. Kann es auch sein , daß die Fa. Rarrasch erst woanders ihren Sitz hatte ?

Als Vergleich habe ich mal ein Kürzel im "Modelleisenbahner" Heft 4 / 1955 gefunden. Da weist erst der letzte Buchstabe auf den Ort hin.



Gruß Ebi


picomane hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#12 von hannes , 18.08.2018 16:47

Hallo,

das ist doch der Staubsilowagen den ich meine. Ich dachte er wäre Spur 0. Auf dem Foto sieht er aber aus wie H0 ? Dann passt es doch wieder.

Gruß Matthias


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?

#13 von picomane , 18.08.2018 17:03

Hallo Mirko

So sehr ich es mir wünschen würde das die Bahnsteigsperre von Gebert ist , ist die Aussage Deines Freundes leider nur wieder Hörensagen . Den Stempel kann auch ein Händler aufgebracht haben oder ?
Es gibt ja auch ein Gebert - Symbol z.B. auf den Staubsilowagen oft zu finden .

Wir werden sicher noch ewig mit solchen Problemen im DDR - Modellbau zu tun haben und sie werden sicherlich nicht alle gelöst werden . Ich hatte ja mal vor Jahren einen neuen Hersteller entdeckt von dem niemand so richtig was wusste , die Firma ist im Mikado und sonst auch nirgends erwähnt :

Es hört niemals auf , wieder ein neuer Hersteller

Es wird eben immer noch viel gefunden und nach Erklärungen gesucht .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

[OwO] Güterschuppen
Fabrik aus Holz. Hersteller ?(geklärt: SISO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz