[Schicht] , blauer DR Schnellzugwagen

#1 von pepinster , 11.05.2008 16:33

Hallo zusammen,

habe diesen blauen Schnellzugwagen preussischer Bauart von Schicht bekommen. Die Beschriftung des Wagens, ist das Epoche III (DDR) ?
Gab es da beim Vorbild blaue Schnellzugwagen?

Das Schicht Modell besitzt eine technisch aufwändige Stromabnahme über die Lager der Spitzenradsätze und eine Innenbeleuchtung mit 2 Steckbirnchen.



Die Schicht Katalognummer ist auf dem Karton mit 108/875 angegeben.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.864
Registriert am: 30.05.2007


RE: [Schicht] , blauer DR Schnellzugwagen

#2 von martin67 , 12.05.2008 15:51

Hallo,

über diesen Wagen wurde in mehreren Foren schon kontrovers diskutiert. Niemand wollte die Existens eines blauen Preussen in der Ep.III bestätigen, das Modell wurde ins Reich der Freelance-Fahrzeuge geschoben. Ich bin auch der Meinung, dass diese Wagen nach dem Krieg alle grün gewesen sind.

Trotzdem ein schönes Modell, es taucht relativ häufig auf, da haben sich wahrscheinlich die meisten Käufer für diese attraktive Farbvariante entschieden. Mit seiner feinen Detaillierung war es zu seinem Erscheinen seiner Zeit weit voraus (wie viele Piko-Modelle!).

Schöne Grüsse,

Martin

edit: "Blaue Preussen" gab es wohl schon ab und zu, aber keine Wagen in blau....


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

[HERR] Fahrbachwagen und HERR Autotransporter
[ Pico] Pico mit C Express

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz