Piko 81 701

#1 von volvospeed , 25.04.2011 14:02

Hallo Leute,

erstmal frohe Ostern.

Ich habe vor kurzem durch Zufall eine Lok bekommen, nach meiner Recherche müßte es eine alte Piko, Bestnr. ME 1801 sein. Sie ist vom Maßstab auch größer wie alte Fleischmann Loks, ich schätze mal so 1:85, oder 1:80. Leider war das vordere Teil des Gehäuses gebrochen. Ich konnte es aber fast unsichtbar reparieren, nur auf Großaufnahmen und bei genauem Hinsehen ist das noch zu erkennen. Weiterhin fehlt an der vorderen Kupplung noch die Rückstellfeder, ansonsten dürfte sie aber komplett sein. Nachdem ich sie komplett gereinigt habe ( Technisch, die Optik habe ich so gelassen ), läuft die Kleine einwandfrei und das auch auf meinen Roco Line Gleisen.

Ich würde gerne mehr über diese Lok wissen, z.B. aus welchem Jahr stammt das Modell, wie selten ist diese Lok und wie wird sowas gehandelt ?



Hier mal ein paar Bilder meines Exemplars







Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 | Top

RE: Piko 81 701

#2 von reichsbahn76 , 25.04.2011 14:14

Hallo Manuel,

gebaut wurde die Lok ab 1955. SW so 40-50€


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Piko 81 701

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 25.04.2011 14:15

Hi Manuel
also die Lok wurde ca ab 1955 gebaut in der ersten Version
mit Zinkgussgehäuse und der falschen Nummerierung 664215 vorn
und dem Aufdruck -PICO -EXPRESS--am Führerhaus
wurde bis ca 1965 gebaut mit leichten Unterschieden
wie unterschiedlich lange Wekzeugkästen
und auch mit oder ohne 3. Stirnlampe
Motoren wurden nahezu immer die selben verwendet
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: Piko 81 701

#4 von volvospeed , 25.04.2011 14:36

Danke Euch, das hilft mir schon mal weiter.

Also, das Gehäuse ist Plastik, einen Aufdruck - Pico- Express- hab ich nicht gefunden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Piko 81 701

#5 von electra-driver , 03.05.2011 20:41

Die Ausführungen waren in der Tat richtig. Du hast hier schon das "jüngere" Modell. Aber trotzdem schöner Zustand. Wert 40-60 Euro. Wenn Originalkarton und Papiere vorhanden eher 50-70 Euro.
LG
Markus


Es gibt keine zu großen Autos - nur zu kleine! ;o)


 
electra-driver
Beiträge: 4
Registriert am: 13.04.2011


RE: Piko 81 701

#6 von Bastelfritze , 04.05.2011 10:01

Hallo zusammen!

Ja das ist die spätere 81er von Pikomit Plastegehäuse.

@Jörg: Die Gussgehäuselok ist eine frühere Version. Aus dieser Lok sollte einst ein Bubikopf (BR 64) entstehen. Die Gehäusegießformen waren schon fertig. Doch es haperte am Getriebe. Meines Wissens wurde dann das D-Kupplergetriebe eingebaut, da es Probleme mit dem Vor- und Nachlaufachsen der 64er und des C-Kupplergetriebes generell. Also wurde das 64er Gehäuse auf das wohl schon vorhander 55er (?) Getriebe gesetzt. Später wurde nur das Material gewechselt - von Metall zu Kunststoff und mit BR 81 Nummer.

@ Manuel: Ein sehr schönes und ordentliches Modell !

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Piko 81 701

#7 von volvospeed , 04.05.2011 14:47

Danke für die Infos ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


   

Hruska BR91 als T9preußisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz