Übersicht Taxis in H0

#1 von pepinster , 18.05.2008 01:30

Hallo zusammen,

welche Automodelle gehören zu einem Personenbahnhof unbedingt dazu? Taxis!

Leider besitze ich nur zwei solche Modelle, beide von Wiking. Um das Sommerloch zu überbrücken, fände ich es gut, wenn hier mal ganz viele H0-Taxi-Modelle mit Bild zusammengetragen würden, hoffentlich ist das auch für Euch interessant!

Den Anfang mache ich mit dem Wiking 14x (ca. 1964, Epoche IIIa) und dem 149 (ca. 1978, Epoche IV):

.

Wäre schön, wenn Ihr das fortsetzen könntet. Zur Aufnahmetechnik: den Fotohintergrund (Verlauf grau-himmelblau) habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm erzeugt und auf normales A4-Papier ausgedruckt.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#2 von tischbahn , 18.05.2008 19:58

Hallo zusammen,

...hab auch nur 2 Stück:
Nummer 1 kennen wir schon, aber mein 200er Benz ist weit entfernt vom gewohnten Taxibeige, würde sagen eher ein helles grau mit Beige-Stich, ist aber so garantiert damals orginal von mir beim Händler erworben worden.



Nummer 2 ist ein Herpa Mercedes Benz 190E



@edit: Farbe beim 200er stimmt so, lt. Gelben Kat. 1972-1975 perlweiß bzw. grauweiß !

Gruß,
Horst


Verschieber findet das Top
 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#3 von martin67 , 18.05.2008 20:10

Hallo,

mir fällt gerade auf, dass ich gar kein Taxi besitze. Nen Linienbus könnte ich beisteuern, der passt aber gerade nicht so sehr....

Trotzdem, schöne Modelle! In meiner frühesten Erinnerung waren Taxis noch schwarz. Mh, so alt bin ich schon



Schönen Abend,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#4 von ET426 , 18.05.2008 21:12

Gelten Matchbox W123er auch??

So einen könnte ich beisteuern?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#5 von Weltenbummler , 18.05.2008 22:10

Hallo Flo,

wenn er in 1:87 ist bestimmt

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Übersicht Taxis in H0

#6 von wollei , 19.05.2008 03:32

Hallo,

da kann ich auch noch ein Wiking Taxi beisteuern:




Opel Kapitän Modell 1959 Taxi

Katalognummer 990 - Auslieferung nur 1994.
Das Modell ist Bestandteil der Sonderpackung 'Taximodelle von 1947 bis heute'.
Chassis silber. Scheinwerfer und Radkappen silber bemalt. Rand des Kühlergrill silber bemalt.
Achshalterung in der Breite verstärkt.
Inneneinrichtung mit integriertem Lenkrad.
Taxi-Schild aus Papier mit gelber Schriftfarbe.


Gruß Wolfie


Autorisierter Märklin/Trix/ESU Service Center: ECoS1+2, ECoSControl Radio, Central Station 1+2, Mobile Station 1+2 (Märklin/Trix), DigiTrax DSC50, IntelliBox, 6021, 6023, 6604, Spuren/Scales G, 1, HO, N, Z. ControlGui, TouchCab.
ESU/Märklin/Trix/Viessmann/SYMOBA,... Händler/Dealer in Hollister, CA (Kalifornien). www.eisenbahnclinic.com


 
wollei
Beiträge: 39
Registriert am: 29.10.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#7 von ET426 , 19.05.2008 14:39

Moin Thomas,

ich glaube, der isn bisschen größer - aaaaber es ist ein Taxi..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


noch ein Klassiker...

#8 von Herr Mertens , 19.05.2008 17:07

Ein weiterer Taxi-Klassiker ist für mich der Brekina-Heckflossen-Mercedes. Inzwischen auch schon 26 Jahre auf dem Markt. Und damit mehr Modell-Oldtimer als das Original Oldtimer war, als es nachgebildet wurde



Sorry für das unscharfe Bild, aber es ist ein Ausschnitt aus einem Bild, bei dem es eigentlich um das Haus ging. Hier die erste Ausführung mit Blinkerwarzen auf den Kotflügeln, später sollten im Original wie im Modell Blinker unter dem Hauptscheinwerfer folgen.

Damals war die Flosse schon sehr schön, mit eingesetzten Scheinwerfern und "verchromten" Stoßstangen war sie schöner als die Wiking-Autos (auch wenn der /8 auch Lampenkörper hatte), maßstäblich und vor allem viel gelungener als die große 220er-Flosse von Walldorf Mini / Praline / Revell / Busch (die ja angeblich von Brekina nicht abgenommen wurde wg. Formmängeln).

Schöne Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#9 von Herr Mertens , 20.05.2008 12:23

So, nochmal das Taxi als solches abgelichtet, im Hintergrund der /8 von Brekina, der altersbedingt nur zum Vergleich dienen darf:



Heckansicht:



Und die bemerkenswerte und vor allem richtige Gestaltung des Unterbodens:



Und wie nannte man noch gleich den Strichacht beim Erscheinen? Genau: "Der kleine Mercedes". Darum:



Schönen gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#10 von sulka , 21.05.2008 12:49

moin kollegen,

1:87 taxen habe ich keine mehr, aber ich hatte schon mal eine kleine übersicht an vorbildern zusammengestellt, die ich hier noch mal verlinke.
leider habe ich den weiteren text hierzu nicht mehr greifbar.
nur kurz für epochen-interessierten:
die karo-linien in der vorkriegszeit, 1-3 reihen, waren hinweis auf den taxitarif. 1 reihe = billig, 3-reihen luxus.
nach dem krieg gab es im westen sogenannte ET-Taxen in rot/gelb die den allierten vorbehalten waren und später in den 50rn in die reguläre schwarze taxiflotte aufgingen.
die taxen in westdeutschland waren bis in die frühen 70er (übergangsfrist meine ich 1975) schwarz. ab 1970 auch hellelefenbein (RAL 1015). das einzige taximodell von mercedes das wahlweise in schwarz oder hellelefenbein geordert werden konnte war der /8 und sein facelift 1968-75.
seit ca. 2 jahren wird die farbgebung auf landesebene geregelt, dies bedeutet , daß in einigen bundesländern die farbgebung freigegeben ist und die kennzeichnungspflicht äußerlich auf das taxischild (gelbe schrift auf schwarzem grund im gelben rahmen + größenvorgabe) und die konzessionsnummer rechts unten im heckfenster (schwarz auf gelb + größenvorgabe) reduziert ist.
weitere regelungen gibt es für außenwerbung auf kraftdroschken welche ohne ausnahmegenehmigung lediglich auf der fläche der seitentüren erlaubt ist. keine politische oder religiöse inhalte.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 748
Registriert am: 19.11.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#11 von Pete , 21.05.2008 14:36

Hallo Leutl,

bin wieder im Lande (hoffe ihr habt mich nicht zu sehr vermisst ) und sehe ihr wart ja ganz schön fleissig! Da will ich doch gleich auch ein Scherflein beitragen:



das sind ein paar meiner Wiking-Taxis, v.links:
der 220S Heckflosse, dann der /8 in schwarz (Kategorie Jugendsünde ), der originale /8, ein 123er, ein 123er T-Modell (das Original wird diese Jahr auch schon 30!), ein 124er und ein Taxi für Vornesitzer, weil hinten ist so ein BMW-E30 doch eher eng geschnitten!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Verschieber findet das Top
 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Auch ich habe 2

#12 von Christians_kostbarkeiten , 22.05.2008 00:06

Hier meine Taxis, die irgendwelche Anlagen hier angespült haben
Das erste ist Brekina

Und unter dem zweiten steht Praline, warum auch immer ?


Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)


 
Christians_kostbarkeiten
Beiträge: 368
Registriert am: 21.10.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#13 von Monsfelder , 22.05.2008 09:35

Hallo Christian

Darunter steht schlicht und einfach Praline, weil das der Hersteller ist
Es gibt einen Hersteller der sich Anfangs
Prep-Modelle , dann
Praline, dann
Revell , dann
schliesslich bis heute Busch nennt/nannte

Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#14 von pepinster , 08.09.2008 04:00

Thread wieder hervorhol... und Fotohintergrund such...

Hallo zusammen, auf der Börse in Düren ist mir heute tatsächlich ein H0-Taxi zugelaufen, dieses hier von Brekina, auf der Bodenplatte mit Ford Taunus 17m markiert:



Es hat wohl einige Zeit auf einem staubigen Hinterhof verbracht, meint Ihr, da könnte ich mit lauwarmem Wasser, etwas Spülmittel und einem weichen Pinsel drangehen?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#15 von sulka , 08.09.2008 07:31

moin axel,

von alten droschkenlenkern weiß ich, daß sie den schwarzen lack gerne mal mit schwarzer schuhcreme aufgebessert haben
ein bischen lauwarmes wasser mit spüli wird ihm sicher nicht schaden.
spiritus ist auch hervoragend, greift den kunststoff nicht an, aber die farben.
also doch nix bei dem hier
das ist übrigens ein "barockengel" oder zu gut typendeutsch ford taunus 17m bj 59 oder 60. der hatte wunderschön viele ecken und nieschen für den rostfraß

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 748
Registriert am: 19.11.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#16 von Pete , 08.09.2008 09:16

Hallo Klaus,

Zitat von sulka
... das ist übrigens ein "barockengel" oder zu gut typendeutsch ford taunus 17m bj 59 oder 60. ...



gestatten, daß ich interveniere? Es stimmt, daß es der Taunus 17m ist, (genauer 17m P2 57-60) und daß er barock ist. Aber das ist der sogenannte"Gelsenkirchener Barock"!
Der "Barockengel" ist aber der BMW 501/502, auch bekannt als V8 (auch wenn die meisten 501 nur 6 Zylinder hatten).

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#17 von Monsfelder , 08.09.2008 10:10

wohl wahr , Pete


schade, das ich keine Digiknipse hab. Ich kann immer nur was einscannen. Sonst könntet ihr mal eine Taxiflut erleben


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#18 von Pete , 08.09.2008 11:44

Hallo Monsi,

Zitat von monsfelder
... Sonst könntet ihr mal eine Taxiflut erleben ...



du kannst sie mir ja schicken und ich mich dir dann ein paar (schlechte) Fotos .
Na gut dann halt noch einen von mir, die Brekina Heckflosse in schwarz hatten wir noch nicht:



Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Verschieber findet das Top
 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#19 von raily , 08.09.2008 13:17

Ohhh, schäm ganz fürchterlich

Habe eben feststellen müssen, daß ich noch gar kein einziges TAXI besitze.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#20 von ET426 , 08.09.2008 16:58

Der Barockengel war auch bei der Polizei beliebt, er war der schwerste deutsche Streifenwagen.

Der Wagen wurde von 1952 bis 1964 gebaut. Die Modellvariante 501 hatten einen Zweiliter-Sechszylindermotor, die Modellvarianten 502 und 506 bzw. 2600/3200 einen 2,6- oder 3,2-Liter-V8-Motor aus Leichtmetall.

Viel Interessantes zum Barockengel kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_501/502 nachlesen..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#21 von Pete , 08.09.2008 17:01

Hallo Flo,

im Prinzip ja, aaaaber es gab auch einen 501 mit 8 Zylindern!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#22 von ET426 , 08.09.2008 17:05

Okay, das hab ich jetzt nicht gelesen... - aber ich lasse mich gerne belehren..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#23 von raily , 08.09.2008 20:55

Guten Abend zusammen,

da mußte ich doch heute noch meinen Moba-Händler heimsuchen (um ein paar bestellte Sachen abzuholen) und habe ihn dann gleich um ein paar Taxis erleichtert:



Von links nach rechts:

BMW 1800 (Brekina), MB 200 (Wicking) und Opel Rekord D (Wicking)

Puh, nun brauche ich mich nicht mehr schämen...

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Tanta Edit(h) hat's berichtigt, der Rekord ist natürlich von Wicking und nicht von Brekina.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#24 von Monsfelder , 08.09.2008 21:13

ich glaube hier irrt der Künstler

der Rekord D sollte eigentlich ein Wiking Modell sein

gerade erst letzte Woche erschienen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Übersicht Taxis in H0

#25 von sulka , 08.09.2008 21:15

Zitat von Pete

Der "Barockengel" ist aber der BMW 501/502 ...



argghh peter,
eiskalt erwischt. du hast natürlich recht.
aber der taunus hatte einen ganz ähnlichen spitznamen ...
gelsenkirchener barock kenne ich nur von gnadenlos schönen schrankwänden und polstergarnituren. russische eier & eierlikör etc. )

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 748
Registriert am: 19.11.2007


   

Unbekannte Automodelle auf dem Weg zum Schrotti...
?? wer kennt diese automodelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz