Hornby Acho

#1 von Willoughby , 26.04.2011 17:37

Noch ein verspätetes Osterei:

Weiß jemand etwas über das Vorbild und wie lange diese Universalkupplung verbaut wurde?
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.04.2011 | Top

RE: Hornby Acho

#2 von peter schäfer , 26.04.2011 22:04

Hallo der Waggon hat im Katalog von 1963 die Nummer 7041 Gedeckter Güterwagen mit Schiebetüren und kostete 7,50 DM. Die Kupplungen waren zum Nachrüsten verwendbar mit allen bedeutenden deutschen Systemen. Interchange Kupplung war die bezeichnung , die Katalognummer 7871 der Preis pro Paar 1,65 DM.
Hoffe konnte etwas helfen. Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Hornby Acho

#3 von pepinster , 26.04.2011 23:35

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Literatur über SNCF Güterwagen.
Der Wagenkasten des Hornby Acho Modells wirkt relativ schmal und erinnert deshalb etwas an Fährbootwagen. Da Hornby Acho mehrere Güterwagen auf einem einheitlichen Fahrgestell aufgebaut hat, würde ich unter Berücksichtigung des Alters der Konstruktion nicht auf 100% Vorbildtreue und Masstäblichkeit wetten.

Die Interchange Kupplung ist wahrscheinlich Anfang der 60er Jahre konstruiert worden, in meinem einzigen HA Katalog erscheint sie im Zusammenhang mit den "DB Rheingold" Wagen, die ja bekanntlich z.B. mit der Fleischmann E10 gefahren werden sollten.

Bislang sind mir hauptsächlich Reisezugwagen mit der Interchange begegnet. Güterwagen sind wahrscheinlich vom Endkunden (oder vom Händler?) umgerüstet worden.

Schliesslich hatte Hornby Acho neben der Märklin-ähnlichen Bügelkuplung auch noch eine für den Betrieb mit englischen Modellbahnen taugliche Klauenkupplung im Sortiment, leider kann ich nicht sagen, ob die werksseitige Ausrüstung mit dieser Kupplung zu anderen Bestellnummen (z.B. 704 statt 7041) führte. Immerhin ist das Umrüsten der Kupplungen sehr einfach, man benötigt lediglich einen Schraubendreher.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hornby Acho

#4 von Willoughby , 27.04.2011 06:02

Danke für die umfassenden Informationen von Euch beiden.
Und das schöne ist, daß diese Universalkupplung wirklich funktioniert. Kuppeln mit Märklin, Fleischmann und Trix-Express ist kein Problem.
Mit Grüßen aus Münster.
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


   

GéGé, L' Aquilon (ein Rapide der SNCF)
H0rnby-acH0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz