das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Hornby ACHO Nr. 639 - BB16000

#1 von noppes , 25.12.2023 10:32

Hallo zusammen,

irgendwie gibt es Lokomotiven an denen kann ich nicht so einfach vorbeigehen. So war es auch bei dem Modell der BB16000 von Hornby-ACHO. Sie besitzt noch ihren OKT mit Anleitung (siehe Bilder weiter unten). lediglich die Gehäuseschraube auf dem Dach wirkt ein bisschen störend. Aber ansonsten ein wirklich gelungenes Modell....

Die Anleitung ist ungewöhnlicher Weise in der Mitte geheftet und ergibt somit ein schmales Heft, welches ohne knicken in den OKT passt. Sogar der Garantieschein ist noch dabei und könnte an seiner perforierten Seite abgetrennt werden....

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

RE: Hornby ACHO Nr. 639 - BB16000

#2 von noppes , 24.04.2026 21:34

Hallo zusammen,

ich habe eine weitere BB 16000 bekommen. Die Lok hatte jedoch kein Panthographen mehr, so dass ich hier auf die Märklin Scherenstromabnehmer von Sommerfeldt in vernickelter Ausführung umgestiegen bin. Und wenn man schon dabei ist, dann kann man diese auch gleich anschließen und die Lok somit auf DC Oberleitungsbetrieb über M-Gleise fahren lassen.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, oRaNgE58=trude, aus_Kurhessen und papa blech
Rundmotor, knockando, martin67, Jofan 800, Trainworld und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

noppes

RE: Hornby ACHO Nr. 639 - BB16000

#3 von ol_hogger , 25.04.2026 14:06

Hallo zusammen,

gleich kommt einer und meckert:

Die BB 16000 waren die Weiterentwicklung der BB 9200 (Gleichstrom 1500 V) für das "neue" Netz mit Industriestrom "Monophase" (25000 V, 50 Hz Wechselstrom). Außer der Länge sind die Einholmstromabnehmer "Unijambiste" DAS Erkennungsmerkmal unter den sehr ähnlichen Serien der "Jaquemins".

Aber wir müssen das hier nicht so eng sehen. Immerhin hat die Märklin-Oberleitung etwas Ähnlichkeit mit der "leichtesten" Oberleitung ihrer Zeit, dafür einen Querschnitt, der allen Stromstärken gewachsen wäre: Die Gleichstromfahrleitung hatte sogar ein zwetes Seil unmittelbar über dem Fahrdraht deswegen ...

Glück zu !

Klaus

noppes hat sich bedankt!

ol_hogger

zuletzt bearbeitet 27.04.2026 | Top

JEP-Stromlinienlok 6005 H0
Hénin SNCF 141P 141P basiert auf einem Märklin 2C1-Mechanismus