Piko 01 05 Reko, mit Boxpok Räder wird restauriert

#1 von volvospeed , 28.04.2011 07:34

Moin Leute,

zwar habe ich den VT 70 immer noch nicht fertig, da mir hier noch ein wenig Inspiration zum Antrieb fehlt und schon steht die nächste Restaurierung ins Haus.
Es geht um die Piko 01 0503-1. Die Lok bekam ich als Dank für die Arbeiten die ich an einem Freund seine Loks vornahm.

Der Zustand war leider nicht so gut, auf beiden Seiten waren die Gestänge und Kurbelwellen gebrochen, das Gehäuse wieß einige Abbruchstellen und Fehlteile auf. Ein Tender gab es nicht. Beim letzten Besuch jedoch fand sich bei ihm dann doch noch ein Tender in Einzelteilen. Flucks war das Ding zusammengebaut und in mein Bestand gewandert Der Tender hat zwar auch schon Optisch gelitten und zudem noch die falsche Beschriftung, nämlich 032157-0.

Eine Komplettrestaurierung ist hier angesagt, aber das bekommen wir schon wieder hin, ehm denk ich....

Zu zerlegen brauchte ich die Lok ja nicht mehr, daher kümmerte ich mich gleich ums Gestänge. Ersatzteile waren hier kein Problem. Auch das ausrichten gestaltete sich hier recht einfach, sind ja bloß 3 gekuppelte Achsen . Die dunklen Teile des Gestänges sind Ersatzteile. Hier muß ich mir noch was einfallen lassen.



Das Gehäuse, bis auf zwei kaputte Windleitbleche und einem gebrochenen Auftritt, ok und verwendbar





Am Tender fehlen Puffer, seitliche Auftritte und die beiden Leitern hinten.



Inzwischen hab ich das Fahwerk schon mal rot lackiert, die Zylinderblöcke werden auch noch in Farbe getunkt





Die typischen messingfarbenen Buchsen von Piko, sind nun auch gefärbt und leicht gealtert



mal zusammengesteckt, joa, des paßt... *denki



Detailfotos




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 | Top

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 28.04.2011 08:29

Hallo Manuel für den Anfang nicht schlecht aber warum hast du nur die Hälfte gemacht?Ich habe im Auftrag eine BR01 komplett lackiert also auch das Gestänge und das Gehäuse um das häßliche Plaste verschwinden zu lassen ,das mit den abgebrochenen Tritten ist immer ärgerlich ich habe an eine Lok wo die Tritte auch fehlten Teile in Messing von Weinert montiert einfach von unten je 2 Löcher in der Pufferbohle bohren die Weinerttritte mit 2 K Kleber einkleben und wenn der Leim abgebunden hat nachlackieren.
Leider habe ich keine Bilder dazu.
Gruss Tino


schabbi

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#3 von pete , 28.04.2011 09:26

Hallo,

eine schöne Lok, die 01.5 mit diesen Rädern, die heissen aber "Boxpok" um mal klug zu scheissen

Gruß, Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#4 von volvospeed , 28.04.2011 10:26

Hi Ihr beiden,

das Gestänge werde ich noch machen, inzwischen hab ich das Fahrwerk auch nochmal in Farbe getüncht. So, bald es wieder was zu sehen gibt, bekommt ihr Bilder.

@Peter

Oh Mann, natürlich Boxpok. Ne, ne, man merkt das ich mich die letzten 15 Jahre nicht mehr damit beschäftigt hab. Daanke für die Berichtigung ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 28.04.2011 10:42

Am besten fand ich die BR01 Altbaukessel mit Boxpok Räder.....ja gabs wirklich ist soagr mal ein Bild in einen Buch drin gewesen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#6 von talentschmied , 28.04.2011 16:46

Na gut - aber von Lok kann man ja da nun fast nicht mehr sprechen.

Es ist aber richtig - eine Altbau 01 hat man in Meinigen auf "irgendwelche" Boxpokradsätze gestellt um die Lok zum Schrottplatz rollen zu können.

Die Laufleistung kann somit nur als gering bezeichnet werden - aus eigener Kraft ist die Lok wegen der fehlenden Steuerung also nicht gefahren.

Man könnte allerding solch eine VERSCHROTTUNG im Modell nachbilden -

Ich mag das aber nicht wirklich .... als Vitrinensqammler - Meine Loks sind bzw. sollen alle "Neu" sein -

Auf einer gut gestalteten Anlage sehen gealterte Modelle natürlich toll aus.

Mir fehlt aber ganz einfach die Zeit zum ANLAGEBAUEN - in 20 Jahren gehe ich in Rente - Vielleicht wir es dann besser.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#7 von Thomas der PIKO-Fan , 28.04.2011 19:18

Schöne Arbeit, gefällt mir. Nur der Tender dürfte nicht ganz zur Lok passen, es ist ja einer mit Kohle. Nach der Nummer der Lok (01 0503) müsste es ja aber ein Öltender sein wenn ich mich nicht irre. Die Null müsste für Ölfeuerung stehen.
Bei mir schlummert auch noch eine DDR 01.5 im Schrank die mal ausgebessert werden muss, die hat bei einem Unfall fliegend die Platte verlassen - da war sie neu . Seither fehlt ein Bahnräumer am Vorläufer und auch eine der vorderen Trittstufen...
Bin schon auf weitere Bilder und Fortschritt von Dir gespannt.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 | Top

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#8 von Knolps , 28.04.2011 19:43

Hallo Manuel,

sehr schöne Bilder! Ich bin auch schon auf weitere gespannt.

Das Gestänge könnte man übrigens gleich durch ein komplett Neues ersetzten, das sieht irgendwie edler aus...

Thomas hat recht, die Lok mit dieser Nummer kann nicht mit einem Kohletender gekuppelt werden. Ich kann mal suchen ob ich npch irgendwo ein Öltendergehäuse rumliegen habe. Zur Not hilft nur umbeschriften, aber die 01.5 sieht m. M. n. mit Kohletender sowieso am besten aus!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.04.2011 | Top

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#9 von volvospeed , 29.04.2011 01:18

Moin zusammen,

freut mich sehr das Ihr so rege dran interessiert seit. Daher lasse ich Euch auch nicht lange warten und kann Euch wieder was zeigen.

Ja, auch hier war ein Auftritt abgebrochen. Doch was tun, deswegen das ganze Ding als Neuteil bestellen, neeee! Man könnte nun auch Teile ausm Zubehör nehmen, aber, neeee zu teuer, kann man selber einfach auch machen.
Der Halter ist ja nun viereckig, als nehmen wir eine 08/15 billige, oder defekte Led ( deswegen hebe ich die auch auf, bei RC-Fahrzeugen baue ich Scheibenwischer draus ) positioniere sie genau an der Stelle, wo der Originalhalter war und mache den Draht mittels Lotkolben warm. Hierbei halte ich den Korpus fest und die Lötspitze so nah wie möglich am Led Körper. Vorsichtig schmelze ich nun den Draht ein paar mm ein. Das hält bombenfest, diese fernöstliche "Klebetechnik". Den Draht knipse ich direkt am LED Korpus ab. Dann nehme ich das zweite Beinchen, positioniere es und lötklebe das ebenso. *lach



Aus einem Neusilberblech 0,2mm ( Bastelkiste ), schneide mir eine Streifen in der gewünschten Breite.



Nun baue ich zuerst den Halter fertig. Zuerst winkele ich den senkrecht stehenden Halter auf 90 Grad ab und knipse ihn so breit wie ich ihn eben brauch. Dann länge ich die Versteifung ab und verlötete die beiden Teile. Jetzt nur noch den Streifen aufgelötet und etwas verputzt, Fertig (links, nach dem verlöten, rechts fertig ) Die ganze Aktion dauert mit ein wenig Übung nicht mal 5 min je Auftritt!
Ein Riffelblech habe ich nicht angedeutet, da die Originalen auch keins haben, jedoch will ich mal die Sache mit dem Silberpapier aus der Zigarettenschachtel probieren. Den Step werde ich aber ziemlich zum Schluß machen um das Geriffel nicht mir Grundierung und Farbe zu zu setzen.



Billig, filigran, sogar stabiler als der Plastikanguß, kurzum ich bin zufrieden





Die Front hab ich in dem Zuge, gleich mit komplettiert.



Dann gings erstmal zum entfetten und reinigen, mittels Isopropanol und es folgte eine erste Grundierung
Beim genaueren Betrachten habe ich etliche Schwimmhäute und Angußstellen vom Guß her entdeckt, die ich auf der schwarzen Farbe nur sehr schwer erkennen konnte. Mit der Grundierung jedoch fallen die richtig auf. Bevor es nun weitergeht, werde ich die Stellen alle bearbeiten und korrigieren. Apropo korrigieren, ich dachte schon dran alle Rohrleitungen gegen Draht zu ersetzten, aber zum einen fehlt mir noch das Wissen, wo welche Leitung genau hingeht, zum zweiten, fand ich für viele Teile noch keine Eigenbaulösung, daher belasse ich das mal so und werde mich irgendwann, wenn ich etwas geübter bin und mehr Hintergrundwissen habe versuchen.

Für das Alter der Lok find ichs auch gar nicht so übel.









Hier sieht man schön noch einige Stellen die nachgearbeitet werden müssen







Wie Ihr unschwer erkennt, muß sie sowieso neu beschriftet werden. Dank Thomas ist die Variante gefallen, also ich werde weil ich nunmal das Gehäuse auch habe die Kohle Version bauen. Dazu habe ich bereits den Satz 01 518 von Gaßner ( D361 ) und Herstellerschilder ( D292 ) bestellt, hoffe das paßt nun auch. Ob ich letztere hier überhaupt brauchen kann weiß ich noch nicht, da könnt Ihr mir bestimmt auch Auskunft geben oder ? Wenn der Herstellerschildersatz hier nicht paßt, ich hab ja noch ein paar Loks ;-)

Was die Triebwerkteile angeht, schau ich mal was ich noch an Neuteile da habe, ansonsten werd ich sie halt auch lacken.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.04.2011 | Top

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 29.04.2011 08:29

Hallo Manuel ,der Tip kommt wohl leider etwas zu spät du hättest vor den Umlauf aufsägen können um die beiden Pumpen einzusätzen .Ich finde diesen "Klotz" der als Lampenretusche dient pott häßlich,bei einigen Umbauten haben ich die Pumpen ausgesägt und in den Umlauf wie bei einer Originalmaschine eingesetzt.Die Beleuchtung vorn könnte man mit 3 LEDs machen.

Sieht doch besser als mit sonen Kasten ringsrum.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.04.2011 16:33 | Top

RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#11 von volvospeed , 02.05.2011 16:58

Hi,

ne, der Tip ist noch nicht zu spät, so lange noch keine schwarze Farbe drauf ist, mal sehen wie ich das veranstalten kann. Bei der Lok sitzten die Teile bombenfest ( Sekundenkleber ), mal schauen ob ich das irgendwie noch lösen kann. Ansonsten hab ich halt Pech, da war ich ein wenig zu schnell. :-/


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Piko 01 05 Reko, mit Boxtop Räder wird restauriert

#12 von Thomas der PIKO-Fan , 05.07.2011 19:18

Hallo,

und, gibt es schon Fortschritt zu vermelden? Ich habe meine alte 01.5 nun auch aus dem Schrank gekramt und gestern Deinen Bastel-Tipp bezüglich der vorderen Trittstufen umgesetzt. Ich muss sagen, das ist wirklich eine super Idee die aus den LED-Beinchen herzustellen. Auch das Einschmelzen mit dem Lötkolben klappt prima. Mit roter Fahrwerksfarbe lackiert sieht das wieder aus wie original. Nur die Trittstufe ist bei mir etwas dicker geraten da ich leider nicht so ein dünnes Metallblättchen hatte.
Meinen fehlenden Bahnräumer habe ich aus Plastikresten eines Häuser-Bausatzes hergestellt.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


   

Mikado-Katalog
V 100 im Spieleinsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz