Bilder Upload

Eheim Seilbahn + Gebäude

#1 von 911er , 01.05.2011 11:57

Hallo,
ich hoffe ich habe es hier richtig platziert ..... diese schöne Seilbahn mit den alten Faller Gebäuden habe ich am Morgen auf dem Flohmarkt gefunden.


911er  
911er
Beiträge: 184
Registriert am: 20.12.2009


RE: Eheim Seilbahn + Gebäude

#2 von HanseWikinger , 09.01.2013 20:25

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. einer solchen Seilbahn. Bei mir steht seit einem Jahr dieses Diorama rum und wartet auf Reaktivierung:


Vielleicht handelt es sich dabei um ein Schaustück, da es nur die einfache Platte mit Seilbahn ist, keine weitere Deko, dafür aber mit einer recht ordentliche beschriftete Verkabelung.
Leider fehlt das Zugseil (Messingdraht) und das Tragseil hängt ziemlich durch. Außerdem ist im Mittelmast die Verbindung zwischen den beiden Tragseil-Führungen gebrochen.

Hier habe ich zwar ein paar Informationen gefunden, aber irgendwie werde ich aus den Zeichnungen nicht ganz schlau. Die grundsätzliche Funktionsweise mit Trag- und Zugseil sowie der Stromversorgung ist klar. Es werden allerdings Spannvorrichtungen und Federn für das Seil erwähnt, die bei mir zu fehlen scheinen. Oder habe ich eine andere Version?
Der Vorbesitzer hat das Tragseil an beiden Stationen jeweils an Stellen festgeknotet, an denen es eigentlich nur durchgeführt werden soll. Hier mal Bilder vom jetzigen Zustand.

Die Bergstation:


Die Talstation:


Die Talstation von unten, hier sieht man eine Feder, die genaue Nutzung ist mir nicht klar:


Am Mittelmast ist die Verbindung mittig gebrochen, das muss ich wohl kleben. Wofür sind die senkrecht nach unten zeigenden Metallflügel an beiden Seiten?


Das alte Zugseil ist gerissen, als Ersatz habe ich leider nur etwas stärkeren Messingdraht bekommen. Hat da jemand Erfahrung welche Stärke funktioniert?
Hat jemand eine aufgebaute funktionsfähige Seilbahn oder mehr Anleitungen und kann mir weiterhelfen?


 
HanseWikinger
Beiträge: 218
Registriert am: 31.07.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2013 | Top

RE: Eheim Seilbahn + Gebäude

#3 von loddar m , 10.01.2013 21:27

hallo Hansewikinger

Der schwarze Zwirn ist das Seil wo die Gondeln eingehangen werden.
Dieser Zwirn wird um beide Rollen, Tal und Bergstation, gelegt.
Die Feder hält den Zwirn auf Spannung.

Viel Spass


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 534
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Eheim Seilbahn + Gebäude

#4 von toy-doc , 11.01.2013 01:38

Moin Hansewikinger!
Ich stelle gerade fest, daß in meiner Packung die Anleitung fehlt und habe deshalb eine Mail mit der Bitte um eine Kopie derselben an Brawa geschickt.

Ich vermute folgendes:
- Es scheinen ein Trag- und ein Zugseil erforderlich zu sein
- das feste Tragseil wird über beide Stationen geführt und den Außenseiten jeweils an einer Feder eingehängt.
- es wird nicht über die Rollen geführt
- die Gondeln sind beleuchtet und benötigen deshalb ein stromführendes Zugseil
- der Strom wird an beiden Stationen über die silberfarbenen Rollen auf das Seil übertragen, siehe Dein Foto "Talstation von unten"
- damit die Seile entsprechend auf Spannung sitzen und nicht durchhängen, ist der genannte Federmechanismus eingebaut
- der Motor weist einen Umschalter auf, das ist der gabelförmige Hebel an Deiner Bergstation
- die aufwärts fahrende Gondel fährt dagegen, drückt ihn hoch und schaltet um, eine kurze Standzeit (zum ein- und aussteigen) ist möglich
- die Metalllaschen dienen wohl als Abweiser, damit pendelnde Gondeln nicht am Mast hängen bleiben

Sowie ich von Brawa eine Anleitung bekomme, werde ich sie hier vorstellen.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.468
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 11.01.2013 | Top

RE: Eheim Seilbahn + Gebäude

#5 von toy-doc , 14.01.2013 20:16

Moin Hansewikinger!
Moin zusammen!

Wie vermutet werden 2 Seile benötigt.
Ich habe inzwischen Nachricht von Brawa erhalten.

Es ist überhaupt kein Problem.
Googelt mal "Brawa" und sucht "kontakt", dann habt Ihr die Anleitung innerhalb von ein paar Tagen.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.468
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2013 | Top

   

Straßenbahn-Bilder
HO-Antriebe

Xobor Ein eigenes Forum erstellen